Explore Scientific Okulare

  • Hallo Astrofans!


    Mich interessiert Euere Meinung zu den Explore Scientific Okularen, die nun im Direktvertrieb zu haben sind.
    Die bieten unter anderem ein 11mm mit 82° für 135 Euro an. Sind das gute Okulare die zu meinem Dobson 254/1200mm f/4,7 passen könnten?


    Für euere Meinung und vor allem für einen persönlichen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar,


    CS
    Ralf


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Ralf,


    sehr gute Frage. Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit den ES Okularen,allerdings eher richtung 100°. Vergleiche zu den Ethos gibt es zwar ein paar, teilweise muss man da in englischsprachige Foren. Das 25erES soll nicht so gut sein, bei den niedrigeren Brennweiten würden die meisten den Unterschied zu TeleVue nicht bemerken. Das hab ich so rausgelesen, allerdings gibt es bisher keine größere angelegte Doppelblindstudie auf einem Teleskoptreffen oder ähnlichem. D.h. die TeleVue Fans werden meistens sagen, das die ES zwar auf hohem Niveau sind, aber nicht ganz rankommen. Was bei dem Preisunterschied aber auch in Ordnung wäre.


    Bei deinem 11mm82° Okular, dürfte eher der Verlgeich mit dem 12er Delos interessant sein, welches 3mal so viel kostet. Da ich das 12er besitze würde ich es gerne vergleichen. Falls ich das ES11 in die Hand bekomme, geb ich dir bescheid.


    Grüße Stefan

  • Danke Stefan,


    Mich interessiert auch das 30mm 82 Grad Übersichtsokular, das für rund 250 Euro zu haben ist und damit deutlich unter dem Televue 31mm oder dem William Optics 28mm liegt.


    Also wenn irgendeiner was weiß oder auf einen Erfahrungsbericht verlinken kann, das wäre prima!


    CS Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich besitze das 30mm 82 Grad ES Okular und möchte dir gerne
    etwas dazu schreiben.


    Nach ca. 10 Beobachtungsnächten kann ich dir berichten:


    Das Okular ist im Zentrum sehr scharf, wird bis zu den Rändern ein bisschen weicher. Kaum wahrnehmbar meiner Meinung nach.
    Es ist gut verarbeitet und gleicht dem Naglerpondon schon sehr. Das Bild ist wirkt nicht zu hell und erlaubt
    somit sehr schön Übersichtsbeobachtungen auch aus Stadt nähe. Die Sterne blähen sich am Rande des Bildfelds
    minimal auf, dies ist denke ich dem großen Gesichtsfeld geschuldet.


    Man kann mit und ohne Brille komfortabel beobachten.


    Hoffe das hilft etwas =)


    LG
    Mathias

  • Hallo Ralf


    Ich hatte das ES 30mm 82° auch gehabt und kann Mathias in allen Punkten zustimmen.Ich kann dem Okular von einem direkten Okular gegen Okular Vergleich gegen das 31erNagler an meinem 10" f4,7 Newton wirklich eine sehr gute Performence bescheinigen. Das ES 30mm war dem 31er Nagler meiner Meinung nach hahezu ebenbürtig. Abbildungsleistung auf der Achse bis zum Gesichtsfeldrand - Top. Nur am äussersten Gesichtsfeldrand war mir eine leichte Randaufhellung aufgefallen. Ansonten auch ohne Komakorrektor Nadelfeine Sternabbildung bis zum Rand.


    (==&gt;) Stefan


    Ich habe das ES 20mm 100° und hatte auch schon ein 17mm Ethos und konnte die beiden Okulare desöfteren gegeneinander antreten lassen.


    Was die Verarbeitung angeht sah ich das TeleVue ganz knapp vorne.
    Beim Einblickverhalten ohne Brille war für mich ebendfalls das Ethos minimal besser.
    Bei der Abbildungsleistung und Brilianz des Bildes war absoluter Gleichstand zwischen beiden High End Okularen.
    Allerdings zeigt das ES 20mm Okular am Rand minimal mehr Koma an meinem Newton als das 17mm Ethos. (Was aber auch Brennweitenabhängig seien kann)


    Alles in allem war das 17mm Ethos zwar das minimal bessere Okular, aber von der Preis-Leistung her entschied ich mich dafür ,das 20mm ES zu behalten ,zu mal es etwas mehr Gesichtfeld zeigt . Seit dem Verkauf meines ES 30mm 82° übernahm es dessen Funktion als gutes Aufsuch und Übersichtsokular mit bravour .


    Gruss
    André

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Das ES20mm bleibt damit ein heißer Kandidat für das nächste Okular.


    Clear Skies und Frohe Oster


    Stefan

  • Danke euch allen für die Erfahrungsberichte.
    Ich glaube ich werde mal sehen, ob im Osternest noch genug Bares liegt um das 30er ES zu bestellen. Wenn ja, werde ich es ausführlich testen und Euch davon berichten.


    CS - Ralf

  • Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf?
    Ich interessiere mich ebenfalls für die ES 82°-Reihe, würde die aber gerne mal an emeinem Teleskop testen bevor ich die kaufe.
    Kommt zufällig einer von euch zum ITV, sodass ich da mal leihweise die Okus testen könnte? (Matthias hat schon was im ITV-thread geschrieben wenn ich mich recht erinnere, daher nehme ich an du kommst zum ITV?)
    Mir gehts vor allem um die Fokuslage. Von der Qualität der Abbildung scheint eine durchweg gute Meinung zu herrschen.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gehts vor allem um die Fokuslage. Von der Qualität der Abbildung scheint eine durchweg gute Meinung zu herrschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mir das ES 30mm 82° bestellt und die Tage auch ausprobieren können. Das Ding ist ein echter Brummer, wiegt über ein Kilo, du kriegst also gewichtstechnisch viel fürs Geld[;)]


    Aber es ist auch von der Abbildung her prima, fast randscharf am meinem schnellen f/4,7 Dobson, hat aber eine höhere Fokuslage als meine William UWAN und SWAN Okulare. Ich lasse es ca 1cm aus dem OAZ herausstehen, d.h. der konische Teil ist komplett sichtbar, dafür lässt es sich aber bombenfest mit meiner Ringklemmung arretieren, da diese sehr weit in Richtung Okular greift. Ich werde demnächst noch Fotos einstellen, um das zu veranschaulichen. Es ist aber durchaus möglich, dass die hohe Fokuslage auch meinem Teleskop und/oder der Tatsache geschuldet ist, dass ich +3 Dioptrien habe und ohne Brille beobachte...


    Heute müsste auch das ES 11mm 82° geliefert werden, das ich mir noch bestellt habe.


    Ich werde am Wochenende testen und dann berichten!


    CS Ralf

  • hmmm, ich hab generell eine eher extrafokale Lage meiner Okulare am 14" Dobbi (f4,5) und werde wohl wieder ne Verlängerungshülse brauchen. Hoffe die reicht aber, plus mein OAZ Verfahrweg nach aussen für das ES ^^

  • Hallo Ralf,


    kannst Du dann auch mal einen Größenvergleich mit anderen Okularen oder Dingen machen, die man von der Größe her kennt.
    Ich habe am Wochenende das erstmal ein 31mm Nagler live gesehen, und war fast erschlagen von der Handgranate.
    Nach Deiner Schilderung zu urteilen, ist das ES 30mm ähnlich groß.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    Okulare mit ca. 1 kg Gewicht fallen halt etwas grösser aus. Um die Grösse abzuschätzen, schau dir den Steckhülsendurchmesser an.


    Hier mein 35'er Scopos (1084 Gramm):


    Gruss Heinz

  • Für alle die gerne mal Fotos haben wollen:


    Hier zwei Bilder mit dem Okular am 254/1200 Orion Dobson:





    Hier zwei Bilder mit Größenvergleich:





    CS - Ralf[;)]

  • Hi,


    danke für die Bilder und Vergleiche.
    Boah ey.. ist der äh das riesig :)


    Wie sieht das denn mit der Gewichtsverteilung beim 8" Newton aus, braucht man da nicht schon "Gegengewichte"?
    Und was mir noch größere Sorgen macht, die Tubuswand vom Newton beim Skywatcher ist nicht die stabilste, wird der OAZ nicht zu sehr belastet, dass die Tubuswand leicht einbeult und damit sich dekollimiert?


    Heute abend werde ich auf jedenfall erstmal die Tubuswand auf Höhe des OAZ von innen verstärken.
    Auf die ES Okulare habe ich auch schon ein Auge geworfen, aber erstmal muss die Montierung her, damit ich auch fotografieren kann. Bin schon am suchen und recherchieren :-))))))


    Gruss Roland

  • Hallo Alle,


    wir sind auf dem ITV, und wir bringen natürlich auch was mit. Dort kann man also befingern und gucken (wahrscheinlich Wolken von unten, Aquariden oder Glazioiden...)


    Clear skies


    Tassilo

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht das denn mit der Gewichtsverteilung beim 8" Newton aus, braucht man da nicht schon "Gegengewichte"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannst du leicht ausprobieren: Häng einfach eine Plastiktüte mit einem Liter Milch oder Saft (im Tetrapack[;)]) an deinen OAZ und schwenke dein Teleskop. Je mehr Du den Tubus in die Horizontale bewegst, desto kritischer wird es. Die Wandung sollte sich dabei aber wirklich nicht verziehen, da muss meiner Meinung nach sicher nichts verstärkt werden...


    CS Ralf[;)]

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Heute abend werde ich auf jedenfall erstmal die Tubuswand auf Höhe des OAZ von innen verstärken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht nötig, so labbelig ist der Tubus nun auch wieder nicht und selbst bei meinem 10"er mit gleicher Wandstärke verzieht sich da nichts. Die gebogene OAZ-Basis bringt ja zusätzlich noch Stabilität an der Stelle rein.

  • Hi,


    der Test mit dem Tetrapak finde ich gut.
    Wenn ich per Hand am OAZ leicht drücke, verformt sich das Blech, vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu große Hände :-))


    Sollte das Tetrapak halten und keine Verformung sichtbar sein, kann ich mir also die Verstärkung sparen.


    Gruss Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich per Hand am OAZ leicht drücke, verformt sich das Blech, vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu große Hände :-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sollst ja auch ned am OAZ herum reissen, sondern mit dem Ding beobachten, Du Metzger, Du [:D]


    Nee, ernsthaft, ich habe das 30er ES und davor hatte ich das nochmal 500g schwerere Vorgängermodell dieses Okulars, da passiert nix, außer daß der Dobs natürlich sehr frontlastig wird, da brauchts schon etwas an Gegengewicht.

  • Ich hab noch paar Gegegengewichte für Dobson über. 250g und 500g Edelstahlscheiben mit 10er Mittelbohrung.
    bring ich zum ITV mit, falls jemand interesse hat.


    (==&gt;)Tassilo
    gut dass ihr zum ITV kommt. Hoffe das Wetter ist gut dass man die guten Stücke auch mal an Sternen ausprobieren kann und nicht nur an Wolken ^^
    Melde mich also hiermit schon mal an. Reservier mir son 30er und 8,8er Okular ;)


    gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!