Leo Triplet

  • Hallo Zusammen


    Ich habe am 3.März auf der Sattelegg mit meinem 8"Boren Simon noch schnell das Leo Triplet aufgenommen.



    L=4X5min, RGB=je 2X5min, ST-8300M


    Für so eine schnelle Optik geradezu ideal. Die Galaxien zeigen auch schon einige Details.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    Sehr schöne Aufnahme! Eigentlich Wahnsinn was in so kurzer Zeit an Details zum Vorschein kommen. Top!


    Liee Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Hallo Markus,
    sehr gelungene Aufnahme, schöne Galaxien. Der Hintergrund könnte meiner Meinung nach nen Tick dunkler, aber auch so gefällt mir das Bild schon sehr gut.

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für eure positiven Rückmeldungen. Es ist halt immer ein Kampf mit der Belichtungszeit, vor allem wenn man mobile Astrofotografie betreibt. Aber die Hauptsache sollte ja die Freude am Hobby sein!


    Gruss Markus

  • Hi Markus,


    da hast du das Triplet super getroffen. Die Bearbeitung ist auch sehr schön. Lediglich der Hintergrund hat noch einen leichten Grünstich. Den kann man z.B. mit dem "Hasta la viste green" Filter oder Neusetzen des Grauwerts entfernen.


    Grüße, Marcus

  • Hallo Zusammen


    Marcus, der Grünstich ist wirklich leicht zu sehen, kommt aber sehr auf den Monitor an. Besten Dank für den Tip.


    Jochen, ich habe die Aufnahme nicht geschärft, die Sternabbildung ist mit dem BS wirklich nicht schlecht.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!