Mondkrater am 25.3. + PanStarrs

  • Hallo,


    jetzt hab ich endlich fertig. Das Seeing war leider etwas schlechter als gestern, aber
    die Ergebnisse sind doch ganz ok. Meine kalten Hände und Füße sind zum Glück auch wieder
    aufgetaut[;)]. Ist aber auch verdammt kalt dieser Ostwind.


    Beste Grüße, Thomas.











    Und hier nun mein erstes Bild von PanStarrs. Ich hab ihn heute mit GSO 200/800 und EOS 350Da
    fotografiert. Ist ohne Comakorrektor und etwas neben dem Fokus. Als Ausschnitt und auf 40%
    verkleinert sieht man das aber zum Glück nicht so[:I]. Mal sehen ob ich morgen (wenn zu sehen)
    den NP101 nehme.


    Beste Grüße, Thomas.


  • Hallo Armmin,


    Danke, freut mich[:)]. Die Bilder sind mal wieder "besser als erwartet". Bei so unruhiger Luft
    bin ich immer etwas zu skeptisch, aber AviStack und Co richten das meist wieder sehr gut[:)].
    Den Mond hab ich mit einem alten Sky Watcher Newton 200/1000 in Okularprojektion mit einem
    Kasai Ortho 9mm durch Astronomik rot mit der ASI 120MM aufgenommen, 1/70s, 35fps, 200 von 1000
    Frames mit AviStack, Schärfung mit PS und Rest mit Fitswork.


    Beste Grüße, Thomas.

  • donner und doria, solche details sind mit okularprojektion (bei 110x?)zu erkennen?
    mal dumm gefragt,geschieht das dann hauptsächlich durch die zuhilfenahme der vielen frames?



    klasse bilder[:)]

  • Hallo Denis,


    Danke für deine Antwort und Nachfrage. Okularprojektion ist eine feine Sache und durch
    die Veränderung von Okularbrennweite und Projektionsabstand sehr flexibel. Die Details
    kommen durch die Brennweitenverlängerung (hier etwa vier bis viereinhalb fach) und die
    kleinen Pixel der Videokamera (3,75µm). Durch viele gestapelte Frames wird das Bild nur
    glatter und rauscht nicht mehr so stark wie die Einzelbilder.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!