Hilfe bei Okularauswahl 8"f6 Dobson

  • Hallo zusammen,
    Ich bin noch auf der suche nach ein paar Okulare für den 8"f6 Dobson.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben welche Sinnvoll sind?
    Ich habe zwar einige Okulare(siehe Signierung), aber möchte mir noch welche dazu Kaufen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    m.E. sind nur die Planetaries für den Dobson halbwegs empfehlenswert.
    Hier findesz du verschiedene Okularvorschläge: http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    Beim Dobson sollten die Okulare ein grosses gut überschaubares Gesichtsfeld haben, vor allem die kurzen Brennweiten, weil dort die Objekte am schnellsten aus dem Blickfeld laufen.


    Gruss Heinz

  • Die Planetarys sind ganz OK. Dir fehlt noch was im Bereich um die 14mm. Das sind so die Arbeitspferde unter den Okularen. Bei mir auf jeden Fall. Ich finde, hier lohnt es sich Geld auszugeben.


    Generell, weniger Okulare, dafür gute! An Deiner Stelle würde ich mich zuerst im Bereich um die 14mm (also ca. AP 2,5) umschauen. Dann als zweites eine Übersichtsokular (30-35mm, AP 5-6).


    Viele Grüße Axel

  • Hallo Frank,


    ich stimme Heinz und Axel zu. Mit den beiden Planetarys hast du den hohen Vergrößerungsbereich mit 134-fach und 200-fach bereits gut abgedeckt. Mehr geht in den meisten Nächten bedingt durch das Seeing auch nicht.


    Im Bereich der mittleren Vergrößerung sieht es dagegen mau aus, ebenso beim Übersichtsokular. Es ist aber auch immer eine Geldfrage. Gute Okulare wären z.B. ein 35 mm Televue Panoptik und ein 13 mm Nagler oder Delos. Die sind von der Abbildungsleistung top, kosten aber auch soviel wie 2-3 Mittelklasseokulare wie z.B. die Baader Hyperion bzw. Aspheric oder Speers Waler.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Frank,


    als Übersichtsokular kann ich durchaus ein SWA 32mm mit 70 Grd. SGF empfehlen. (Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.) Das schlägt sich bei einem f/6 Newton ausreichend gut. Ich setze es sogar bei meinem f/4,8 Dobson ein und bin absolut mit der Abbildungsleistung bei dem Vergrößerungsbereich zufrieden. Das gibt es bei den meisten Händlern unter verschiedenen Namen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,
    Danke euch für eure Tipps.
    Sehr hilfreich.
    Dann Spare ich mal ein bisschen, bis ich
    genug zusammen habe.Und mir vernünftige
    Okulare kaufen kann[:)]
    Schließlich soll das Beobachten auch spass machen.


    Gruss und CS
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!