APO vs. Chromacorr

  • Hallo Peter und Markus,


    hat mich auch gewundert, das der Chromacorr bei anderen Öffnungsverhältnissen funktionieren soll. Bin auch nur darauf gekommen, weil Markus an anderer Stelle folgendes zum Chromacorr sagte <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Teil funktioniert auch an anderren FHs mit anderem Öffnungsverhältnis und Durchmesser, zB auch am 120/1000.
    das Teil ist also recht universell.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, bei schnelleren System wird der Farbfehler auch reduziert, aber es wird ein grösserer Restfehler bleiben. Langsamere Geräte werden vermutl. überkorrigiert (ich nehme an, dass urspr. blaue Farbsäume dann gelb-rot sind). Alles reine Spekulation, aber diese Effekte kenne ich von Korrektionsokularen in der Mikroskopie.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_GSO</i>
    ... Mal angenommen ich würde mir einen 150/1200 Achromat von Sky Watcher kaufen, perfekt justiert, den AOZ durch einen sehr guten Crayford ersetzt, das ganze auf eine stabile Montierung gesetzt, einen für dieses Instrument angepassten Cromacorr angepasst... .


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Einzellpreise plus dem OAZ, das wird doch schon recht teuer dafür gibt es doch schon APO-Bausätze oder liege ich da falsch.
    Die sind bestimmt besser als ein wahllos gegriffenes Chinateil, bei Massenwahre streut die Qualität im allgemeinem erheblich.


    Ich habe selber für Planeten bzw. als Leitrohr ein Danubia Wega 60/800 und ein Bresser Sirius 70/900, man mag es nicht glauben aber der kleinere Danubia bildet 3 mal besser ab als das Brsser. Es liegt wohl auch an der Fassung ob die Linsen überhaupt zur Geltung kommen.


    Warum schleifst du dir nicht einen kleinen Spiegel, du bastelst doch gern, so 150F10 wäre doch ein super Planetengerat und die Justage auch von jederman gut beherschbar. Spiegel schleifen macht wirklich Spaß und du warst ja mit der Qualität deiner Spiegeloptik zufrieden und wenn du mal irgendwann bei 16" oder so ankommst (das ist auchnoch billiger wie so ein richtiger 150er APO) interessiert dich ein APO nur noch als Reisegerät oder Sucher[:D]ich weis jetzt hab ich es übertrieben aber ein Linsengerät ist nie Farbrein es ist nur die Frage wie groß der Fehler ist oder ob man es sieht


    o.K. ich schiele auch neidig rüber wen die durch ihre handlichen schnell aufzubauenden Geräte schon kucken und ich noch an den Zentnerschweren Teilen rumschraube und das Transpotproblem ist schon auch ein guter Grund aber das spricht eher für einen MAK


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!