Erste H-Alphasonne mit der ALccd5L-IIm

  • Hallo Freunde der Sonne,


    Endlich hat es heute mal geklappt. Ich konnte meine neue monochrome ALccd5L-IIm hinter meinen 70mm-PST-Mod "Sunlux" hängen und die Sonne im Wasserstofflicht aufnehmen.


    Die Kamera wurde hier ja schon ausführlich besprochen: ALccd5L-II
    Der Chip ist etwas größer als der Durchlass des Blockfilters, was sich bei den 700mm Brennweite natürlich in einer starken Vignettierung bemerkbar macht. Und an der Bildbearbeitung muss ich auch noch feilen. Aber seht selbst:



    70/700-PST-Mod, ALccd5L-IIm mit Firecapture.
    200/1000 Frames in Avistack.
    In Fitswork geschärft, unscharfe Maske und Histogramm.
    Vorzeigbar gemacht mit XnView


    Was haltet Ihr davon?
    Für einen ersten Versuch bin ich ganz angetan. Die Protuberanzen könnten noch besser raus kommen, aber da muss ich zukünftig eigene Clips für aufnehmen. Und ich habe kein Photoshop...


    Ich habe dafür noch eine ganze Menge weiterer Clips. Die habe ich allerdings mit Autostakkert gestackt und das Ergebnis mit Avistack ist eindeutig besser. Ich werde also heute Nacht noch mal die restlichen Clips mit Avistack durchlaufen lassen. Dann hoffe ich, aus den Bildern eine großformatige Gesamtsonne erstellen zu können. Ich muss nur zusehen, dass ich der Vignettierung irgendwie Herr werde, sonst wird das Mosaik scheußlich aussehen.


    EDIT:
    Hier noch mal ein 100%-Ausschnitt. Ich finde die Schärfe der Kamera schon recht beeindruckend.



    Vielleicht kann mir noch jemand Tipps für das Stacking und die Bearbeitung geben. Vor allem wie ich das Sonnenbild als Vorbereitung für das Mosaik einigermaßen ebenen kann würde mich interessieren.


    Auf Feedback hoffend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    dein Bild gefällt mir schon sehr gut.
    Die Schätfe hast du auch gut getroffen.


    Wenn das erste Bild der Originalausschnitt ist,
    kannst du die Monti in die Sonnenmitte fahren.
    Du müsstest dann nur Oberfläche drauf haben.


    Dann stark defokusieren, und ein ca.100 Frames langes Avi aufnehmen.
    Ist halt ein Flat.


    Kannst du wunderbar als Flat in Avistack, verarbeiten und abspeichern.


    Kurz vor dem Stacking kommt ein Menü,
    wo du ein Flat hinzufügen kannst.
    Tu dies und du hast ein ebenes Bild.


    Das Flat kannst du,
    soweit ich noch in Erinnerung habe,
    für alle Mosaikbausteine verwenden.



    Hoffe die Antwort war hilfreich


    Grüße Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Flat. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist ja die selbe Methode wie bei der Deepskyfotografie.
    Ich glaube, ich bekomme die Sonne bis in die Ecken auf den Chip. Leider komme ich unter der Woche nicht zu Sonnenaufnahmen, das muss also bis Ostern warten. Ich werde vorher noch mal versuchen der Vignette mit der EBV beizukommen.


    Dass die Schärfe auf Anhieb so gut geworden ist hat mich auch etwas überrascht. Anscheinend ist mir der Bau des PST-Mods recht gut gelungen und das 70/700er LIDLscopeobjektiv ist im Roten ordentlich korrigiert.
    Vor allem aber ist die Kamera sehr schnell und empfindlich. Die Aufnahmen sind mit 1/1000s belichtet und das bei einem Gain von etwa 12 von 1000. Also 1,2%. Das ist fast nichts. Ich hatte schon befürchtet einen Graufilter einsetzen zu müssen.


    Ich hatte heute Abend Besuch, deshalb konnte ich nicht weiter an den restlichen Bildern arbeiten. Aber die kommen noch. Versprochen. [:)]


    Das von Dir gepostete Bild ist aber auch sehr lecker. Wie ist das entstanden? Ist das auch ein Mosaik? Und wenn ja, womit hast Du es zusammengesetzt? Autostitch konnte in einem ersten Versuch meine Bilder nicht zusammensetzen.


    Sonnige Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    (==>)Ingmar: WOW! Hast du das Bild auch als Komplettsonne in der Auflösung? Gäbe ein tolles Poster für's Büro!


    (==>)Marcus: Ich bin zwar am anderen Ende des Spektrum tätig (CaK-Filter), aber ich muß meine Gesamtsonnen immer aus 2 Bildern zusammensetzen. Ich mache das mit Fitswork. Das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Ein oder zwei überlappende Bereiche in den beiden Bildern markieren, in der Symbolleiste darauf achten, daß Kreuzkorrelation eingestellt ist und dann über's Menü "Bilder kombinieren"->Mosaik machen zusammensetzen.


    Gruß Stefan

  • Hi Marcus,
    das Mosaik ist dreiteilig und wurde mit der DMK31 aufgenommen.
    Zusammengesetzt habe ich es mit PS in drei Ebenen.
    Aufnahmeoptik war der ED 120 + TZ4 - Daystar T-Scanner 0,6A mit 0,5 Reducer vor der Cam bei 1800mm Brennweite.


    (==>)Stefan: Leider gibt es die Gesamtsonne nicht in dieser Qualität.


    Hier ist das Gesamtsonnenmosaik in JPG und komprimiert (3,27 MB statt 6,3 MB)
    Es dürfte ca.20teilig sein.


    http://s1.directupload.net/file/d/3206/hfm7rbvi_jpg.htm]


    Na ja, zumindest ist es recht homogen.


    Grüße Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    Das ist ein sehr schönes Bild und war bestimmt eine Heidenarbeit. Ich bin beeindruckt.
    Zumal ich mein Mosaik jetzt auch fertig habe. Zumindest habe ich die sechs teile zusammenbekommen. Aber durch die Gradienten habe ich nun fürchterliche Helligkeitsuntersciede im Bild. Aber seht selbst:



    Das Bild ist natürlich auf 800px verkleinert, im Original ist es 2125px breit.
    Das ist nicht wirklich hübsch, aber man kann die Details schon gut erkennen. Nun müsste ich das Bild nur noch ebenen. Leider komme ich in Fitswork nicht weiter.Sonnenoberfläche ebnen funktioniert überhaupt nicht. Eine weichgezeichnete Version als künstliches Flat zu dividieren auch nicht. Und die ganze Zeit habe ich das Gefühl, dass ich eine ganz einfache Methode übersehe...
    Mein nächster Rettungsanker wäre nun Gimp. Aber leider kenne ich mich weder mit dem Programm noch mit Ebenen aus.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich schnell und einfach machen könnte?


    Ratlos:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    mir fällt so nichts vernünftiges ein.
    Wie gesagt, beim nächsten mal ein Flat mitverwenden.


    Trotzdem habe ich mal in PS mit Abwedler und Naachbelichter gearbeitet.
    Die Radien varierten zwischen 6 und ca 160 Px.
    Man sieht halt auch,
    dass es ziemlich fleckig geworden ist.


    Immerhin eine Art,
    das beste daraus zu machen.


    Vielleicht gibts ja noch jemanden,
    der z.B. in PixInsight(mal zweckentfremdet), oder anderen Progis, was zaubern kann.





    Also!
    Bis dann.


    Grüße Ingmar

  • Mensch Ingmar,


    Das ist toll! [8D]


    Ich bin begeistert. Mit abwedeln sagst Du? das muss ich auch noch mal probieren. Heute Abend hatte ich leider keine Zeit zum bearbeiten. Ich habe kurz Gimp installiert, konnte aber nur oberflächlich rein schauen.
    Aber immerhin gibt es anscheinend doch Möglichkeiten. Hoffentlich habe ich über Ostern Sonne, dann werde ich noch mal ein neues Mosaik machen, dann aber mit einem Flat.


    Vielen Dank für die Bearbeitung. Ich schätze mal, ich muss da noch viel lernen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Also ich versuche die Gradienten auch durch Abwedeln und Nachbelichten auszugleichen. Dabei ist es günstig die die einzelnen Teilbilder in PS oder in Gimp übereinander zu legen. Danach werden die Einzelbilder mit einer Ebenenmaske und dem Pinselwerkzeug (mit Taste "X" wieder umschaltbar) angepasst. Wenn die Detailübergänge stimmen gehe ich wieder aus der Ebenenmaske raus und gleiche durch abwedeln oder nachbelichten die entsprechend unterschiedlichen Helligkeitswerte an den Übergangsstellen aus. Das hat den Vorteil, dass man immer nur im entsprechenden Einzelbild arbeitet und nicht im Gesamtbild. So kann man besser homogene Übergange erzeugen. Du solltest dich also mit der Ebenentechnik bzw. der Ebenenmaske (in Gimp leider nur mit 8 Bit Bilderm möglich) intensiv beschäftigen. Alles andere kommt mit der Übung.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo ...
    Ich finde die Details ganz oben sehr scharf, detailreich und somit prima.
    Auch die Mosaike sind prima. Das "Problem" der unterschiedlichen Kontraste
    kenne ich auch. Zum Glueck brauch ich "nur" 2 Teile anzugleichen. Ich versuche
    die Ueberlappungen so klein wie moeglich zu nehmen. Montieren tue ich in Maxim DL.
    Gruss
    Marco

  • Hallo Marcus,
    Willkommen im Club.
    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen , aber flats würde ich auch empfehlen , desweiteren kann ich PtGui für Mosaikbilder empfehlen :
    http://www.ptgui.com/


    Damit lassen sich, nebenbei, auch 360°-Bilder erstellen.


    Das Mondmosaik auf meiner Webseite wurde damit erstellt ( man sieht keine Übergänge )


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!