Sonne im Weißlicht - ist Granulation zu sehen?

  • Hallo liebe Sonnenbeobachter


    Heute habe ich eine Sonnenaufnahme mit DSLR am 4"f/10 Achromaten mit Baader visueller Folie gemacht. Könnt ihr mir sagen, ob das Bild halbwegs realistisch ist. Ich bin mir der Strukturen nicht sicher.


    20 Bilder habe ich mit Registax gemittelt und dann in Fitswork mit Deconv. und den Wavelets geschärft. Den Kontrast habe ich über den Gammawert geregelt.





    CS,
    Christian

  • Hallo Christian,



    also auf dem hier gezeigten Bild kann ich zwar Strukturen erkennen, aber die können sonstwas sein. Als Granulation würde ich das noch nicht werten. Es kann durchaus sein, dass es sich um jpg-Artefakte handelt.


    Hast Du das Bild asl jpg aufgenommen oder im RAW-Format?
    Falls RAW: hast Du es als RAW bearbeitet oder zwischendurch als jpg abgespeichert?
    Falls jpg: wie oft hast Du ein bearbeitetes Bild als jpg abgespeichert und dann mit dem bearbeteten Bild weiter gearbeitet?


    Jedes Abspeichern als jpg verschlechtert die Qualität (aber das weißt Du bestimmt) und ruft "Scheingranulation" hervor.


    Eventuell einfach nochmal / das nächste Mal im RAW-Format und dann die gesamte Bearbeitung NUR als RAW und wenn möglich, ein größeres Bild posten.



    Gruß
    Joachim

  • Hallo Christian,


    Ich tippe auch mal auf echte Granulation. Und zwar wegen der typischen hellen Ränder rund um die Sonnenflecken. Die sehen sehr realistisch aus. Wenn die Granulation ein Bearbeitungsartefakt wäre, würde sie bis an die Penumbren reichen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    JPEG-Artefakte sind das nicht. Dazu müsste das Bild mit recht hoher Kompression gespeichert werden, damit diese so gehäuft auftreten. Ausserdem sind die besonders an kontrastreichen Kanten zu sehen oder bei gleichmässigen Flächen als rechteckige Strukturen. Das ist aber nicht der Fall.
    Bleibt die Frage, ob es Bildrauschen ist. Aber dazu ist es m.E. nicht zufällig genug verteilt. Ich denke, dass das Griseln überwiegend Granulation ist, vielleicht mit etwas Rauschen dabei.


    Gruss Heinz

  • Hallo, erst einmal herzlichen Dank für Eure Hinweise. [:)]


    Ich habe 20 Bilder im maximalen JPG-Format aufgenommen und diese dann in Registax gestackt. Dann mit dem 16bit tiff Summenbild weitergearbeitet bis ich zum Schluss das obige JPG mit 90% erstellt habe. Nach Registax hab ich also nur in Fitswork gearbeitet. Das nächste Mal werde ich aber RAWs aufnehmen.



    Das Sonnenbild auf dieser Seite zeigt ähnliche Strukturen. So ungewöhnlich scheint das gar nicht zu sein.
    http://www.ajoma.de/html/sonne_aktuell.html



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    abgesehen davon, dass Deine Bildorientierung so nicht stimmt (die langezogene Fleckengruppe steht in der Realität am Westrand), zeigt das Bild sehr realistisch den visuellen Eindruck. Die Randverdunkelung kommt sogar deutlicher heraus als in Natura.
    Das lässt vermuten, dass Kontrast oder Gain etwas überhöht sind.
    Trotzdem ein schönes Bild!
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!