RF: TS 90/500 oder Skywatcher 102/500 - Okulare?

  • Hallo!


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen kurzen Achromat für die visuelle Großfeldbeobachtung zu kaufen.


    Momentan besitze ich einen 6" f/5 Newton als Universalgerät zum Fotografieren von Deep-Sky Objekten und zum Beobachten von Deep-Sky Objekten sowie Mond und Planeten.


    Daneben habe ich einen Skywatcher 90/900 FH mit 2" TS Dual-Speed Crayford, welcher zur Tageslichtbeobachtung und zum schnellen Durchschauen verwendet wird. Nur war der FH nie eine richtige Ergänzung zum Newton.


    Deshalb möchte ich den langen FH nun durch einen kurzen Achromat ersetzen. Damit hätte ich dann ein Gerät zur echten Großfeldbeobachtung. Der Newton ist das mit seinen 3° ja nicht wirklich.


    Im Internet habe ich schon viel über Teleskope und passende Okulare gelesen. Allerdings hat mir das nicht unbedingt weitergeholfen, sondern die vielen unterschiedlichen Informationen haben mich eher verwirrt. Deshalb frage ich mal euch.


    Ich habe mich auf TS mal ein wenig nach passenden Geräten umgeschaut. Um einen echten Sprung nach oben (gesichtsfeldmäßig) im Vergleich zum Newton zu machen, brauche ich irgendwas mit maximal 500mm Brennweite.
    Ein 80/400 ist mir persönlich rein von der Öffnung her zu klein, also bleiben noch die 90/500 und klassischen 102/500.


    Folgende 2 Geräte habe ich mir ins Auge gefasst:
    http://www.teleskop-express.de…rayford-Okularauszug.html
    http://www.teleskop-express.de…drefraktor-102-500mm.html


    Der TS soll scheinbar besser farbkorrigiert sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
    Mit welchem Instrument treffe ich die bessere Wahl? Wie schlagen sie sich so im Vergleich.


    Der Preisunterschied sollte jetzt mal außen vor gelassen werden, da man beim Skywatcher noch einen Adapter von meinem derzeiigen Refraktor Crayford (TSFOCR2M) auf den 100mm Tubus hinzurechnen müsste.
    Mit diesem Adapter sollte das funktioneren (oder?):
    http://www.teleskop-express.de…Skywatcher-Refraktor.html


    Was mir auch noch fehlt ist ein passendes 2" Weitwinkelokular für den Richfielder. Das Okular sollte dann auch an meinem Newton funktionieren. Recht viel mehr als 100€ möchte ich dafür nicht ausgeben.
    Da bleiben dann halt nur noch das TS WA32 und das William Optics SWAN 33:
    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    http://www.teleskop-express.de…ar---33mm---2----72-.html


    Inwiefern unterscheiden sich diese Okulare qualitativ? Funktioneren am f/5 System beide Okulare ähnlich gut? Welches Okular passt besser zu meinen beiden Teleskopen? Zu welchem Okular würdet ihr tendieren? Gibt es preiswerte Alternativen?


    Zum Schluss hätte ich noch eine allgemeine Frage:
    Ist am Richfielder ein Sucher sinnvoll? Ich würde sagen nein, da man ja eh schon fast 5° Feld hat. Wie seht ihr das?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    cs

  • Hallo,


    Weitwinkelokulare in der Preisklasse bis ca. 100 Euro sind bei f/5 nicht ganz randscharf, aber anscheinend ist es nicht so schlimm, da Viele damit gut klarkommen.
    Leistungsmässig sind die Okulare vermtl. recht ähnlich, aber ich habe sie noch nicht in einem direkten Vergleich gehabt. Schön beim SWAN finde ich die konische Sicherung der Steckhülse.
    Mein WO SWAN 33 mm will ich verkaufen. Es liegt Brennweitenmässig einfach zu nah bei meinem 31'er Hyperion Asph. und meinem 35'er Scopos. Das Okular habe ich kaum gebraucht und es ist in entsprechend gutem Zudstand. Die Deckel, der Beutel und Originalverpackung sind vorhanden. Für 75 Euro zzgl. Versand kannst du es haben. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    als günstige Alternative könnte ich noch das da empfehlen:


    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---68-Grad.html


    Ich benutze es am 8" f/5 Netwon und bin mit der Abbildungsqualität zufrieden. Auch wirkt es sehr solide verarbeitet. Am Rand ist es natürlich ein wenig unscharf aber das stört mich persönlich nicht - man guckt ja in die Mitte und nicht an den Rand des Gesichtsfeldes [:)]


    Imho ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, es gibt Okulare die teilweise einiges mehr kosten und trotzdem nicht besser abbilden.


    Gruß, Gerry

  • Hallo!


    Danke für das Angebot!
    Ich habe mittlerweile aber viel gelesen und mich für das TS WA32 entschieden.


    Was haltet ihr von den beiden Refraktoren? Welche Erfahrung habt ihr mit der filtertechnischen Reduktion des Farbfehlers?


    cs

  • Hallo!


    Nach langem Überlegen habe ich mich für die Variante mit mehr Öffnung entschieden.


    Trotzdem habe ich noch 2 Fragen an euch:
    Eine Anfrage ergab, dass eine Selektierung der Optik des 102/500 50€ kosten würde. Ist dieser Aufpreis eurer Einschätzung nach gerechtfertigt und sinnvoll?
    Momentan habe ich ja einen 90/900, den ich oft als Teleobjektiv bei Tageslicht "missbraucht" habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den 90er behalten soll, da er ja jetzt dann ohne OAZ bei mir rumliegt.
    Würdet ihr ihn mit einem billigeren OAZ ausstatten? Welcher OAZ wäre z.B. geeignet? Mit wie viel darf ich denn rechnen, wenn ich den Tubus mit Rohrschellen und Sucher, aber ohne OAZ, Sucherschuh und Sucherhalter verkaufen würde?


    Die Frage zwecks Farbfehlerkorrektur mit Filter würde mich auch noch interessieren!


    Vielen Dank!


    cs

  • Hallo,


    falls du den 90er bzw. den Rest von dem verkaufen willst, ich hätte da wohl interesse.
    Ob es sich lohnt 50,-- Euro für eine "selektierte" auszugeben weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Händler, mehrere Teleskope auf der Optikbank prüft und dir dann das beste Gerät zuschickt.......


    Gruß
    Jörg

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Anfrage ergab, dass eine Selektierung der Optik des 102/500 50€ kosten würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, was soll man davon halten? Selektiert für Aufpreis, die restlichen Kunden bekommen dann die schlechtere Qualität?


    Würde die Aussage lauten das man gegen Aufpreis die Optik überprüft und gegebenenfalls justiert wäre ich eher damit einverstanden. So klingt es nicht sehr toll- ähnlich wie immer mit dem "ausgesuchtes PST" das von Händlern so angeboten wurde.


    Ausgesucht oder selektiert kann auch bedeuten- ich suche/selektiere unter 10 Teleskopen im Regal- und entscheide dann "dieses wähle ich". [}:)]


    Es gibt auch einen Anbieter, der damit Werbung macht, alle Optiken vor Auslieferung zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren- ohne dafür Aufpreis zu verlangen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    abgesehen davon, bei dem Einsatzzweck des schnellen achromatischen Refraktors als Übersichtsgerät mit niedrigen Vergrösserungen ist die Qualität der Optik solange es nicht eine totale Gurke ist sowieso eher zweitrangig - sollte da jetzt tatsächlich ein besonders gutes Exemplar ausgesucht werden würde dir das in erster Linie was bei hohen Vergrösserungen am Planeten bringen - dafür ist der "Farbwerfer" aber nicht gemacht wegen dem Farbfehler. Dafür dann 50€ Aufpreis zahlen halte ich für nicht sehr sinnvoll.


    Die 50€ würde ich dann lieber für ein hochwertigeres Übersichtsokular investieren.


    Gruß, Gerry

  • Hallo astrophotography,


    du suchst also nichts längeres als den 102/500. Schade, sonst hätte ich dir meinen ehemaligen 120/600 empfohlen. Aber in sachen Okulare für die Übersicht möchte ich dir ein etwas teureres empfehlen, als von dir als Obergrenze vorgegeben. Ich hatte in Kombination mit dem 120/600 das 31mm Hyperion Aspheric und damit eine sehr schöne kontrastreiche Abbildung. M31 lag darin losgelöst im Raum umgeben von noch etwas Freiraum - bei 4° wGF. Mit dem 102/500 solltest du damit dann sogar knapp 5° schaffen.


    Da ich meinen 120/600 bis etwa 80fach ohne Einbuße nutzen konnte, vermute ich, dass der 102/500 etwa bis 70fach gut sein wird. Ich hatte eigentlich hauptsächlich zwei Okulare in Gebrauch. Einmal das 31er Aspheric für die maximale Übersicht bei 19fach und dann das 13,4mm SW für offene Sternhaufen bei ca. 50fach - das schien perfekt zu funktionieren. Wenn du also für Beobachtung im niedrigen bis mittleren Vergrößerungsbereich solch einen FH suchst, dann kannst du beruhigt zugreifen.


    PS: Der Farbfehler solcher kurzen FH ist auch nicht so schlimm wie immer dargestellt. Ich hab sogar auf den 152/900 aufgestockt und bin glücklich damit [:D] Bei niedriger Vergrößerung siehst du den Farbfehler nämlich kaum und bei höherer Vergrößerung wird der Farbsaum schnell dunkel.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Einschätzungen bezüglich einer Selektion der Optik!


    Somit habe ich mir wieder 50€ erspart. Aber klingt ja logisch, ich vergrößere in der Regel ja nur bis 40x, ganz selten vielleicht bis 80x.


    (==&gt;)Jörg:
    Also vom 90er wären dann noch die Optik mit Rohrschellen ohne OAZ und ohne Sucherschuh mit 6x30 Sucher mit Halter.
    Die Optik ist ausgezeichnet, ich kann dir Bilder, die ich damit gemacht habe, zeigen. Zustand ist praktisch wie neu (da selten verwendet).
    Rein interessehalber: Wie viel würdest du dafür bezahlen wollen?
    Aber es ist noch nicht sicher, ob ich ihn weggebe! :)


    cs

  • Hallo Namenloser (oder cs?),


    Mit der Reduzierung des Farbfehlers durch Filter habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich habe einen 80er ED-Refraktor der über den Großteil des Spektrums sehr gut abbildet, im dunkelblauen dann aber etwas abfällt. Auch mit einem Fringekiller oder Gelbfilter bekomme ich den Farbsaum nicht ganz weg. Bei moderaten Vergrößerungen bis etwa 100x fällt der Saum auch ohne Filter nicht auf, aber wenn ich die Vergrößerung in den Grenzbereich treibe (Mond, Planeten), stört er schon und zwar auch mit Filter. Ein Achromat wie er Dir vorschwebt hat auf jeden Fall einen stärkeren Farbsaum als mein ED. Für mich kein schöner Gedanke.


    Wenn Du wirklich nur mit geringen Vergrößerungen arbeiten willst, ist ein Achromat sicherlich in Ordnung. Aber wenn Du mal den Vergleich Spiegel/Apo gegen Achro bei hohen Vergrößerungen gemacht hast, wird mit Sicherheit der Wunsch nach einem besseren Teleskop wach werden.


    Im übrigen sprechen wir uns hier im Astrotreff gerne mit unseren echten Vornamen an. Ist einfach netter.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    kurzer Kommentar von mir. Lass das mit dem Skywatcher, der OAZ schlabbert beim Verstellen recht stark. Macht keinen Spaß. Ich habe ihn, daher weiß ich dass.
    Suche dir einen mit viel Öffnung und gutem OAZ. Das ist meine Empfehlung. 120/600 wäre schon O.K. so wie ich das beurteilen kann.


    Gruß Armin

  • Hallo!


    Danke für eure Hilfe!
    Ich habe mir jetzt einen 102/500 mit Dual-Speed Crayford geholt. Der erst Eindruck ist sehr positiv, mal schauen wie er sich am Himmel schlägt. Wenn nur das Wetter besser wäre ...


    cs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!