Zur Abwechslung mal wieder etwas vom Mond

  • Moin,
    ich weiß gar nicht, wann ich letztmalig auf den Mond gehalten habe, so lange ist das her. Gestern bot eine kurze klare Phase die Chance und so habe ich dann meinen 6" Achro eine Stunde auskühlen lassen und erst auf Jupiter gezielt und dann ein paar Mondfotos gemacht.
    Die Jupiter erspare ich euch, vom Mond gibt es die Standardobjekte Clavius, Copernicus und Plato.
    Aufgenommen mit der i-Nova Farbcam, in SW mit Registax und Fitswork bearbeitet, ca. 3m Brennweite mit Fringekiller, 30% von 1900 Frames verwendet.
    Als ich nach einer weiteren Stunde den 10" SC aufsatteln wollte, zog es sich zu[:(!].
    Das Seeing war eher mies (wie fast immer), bis zu einem gewissen Grad kann ich das mit dem Deconvolution-Filter ausgleichen. Ich habe damit zum ersten Mal bei Mondbildern experimentiert und bin sehr angetan.
    Mir persönlich gefällt Clavius noch am besten.


    Copernicus:



    Plato:



    Clavius:


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    es wundert mich ein wenig, dass noch niemand auf deine exzellenten Mondfotos geantwortet hat!
    Ich habe ja schon im anderen Forum die hervorragende Auflösung und Details mit deinem 6" Achro bewundert. Schade, dass sich dann später der Himmel wieder zuzog. So hättest du vielleicht mit dem 10" SC noch Referenzbilder gehabt. - Aber so ist es nun leider mal.
    Übrigens mit dem Decon-Filter in Fitswork habe ich bei schlechtem Seeing auch gute Erfahrungen sammeln können. Ich glätte dann gegebenenfalls immer noch etwas mit dem Gauss-Filter.
    Als ich um 19.30 Uhr anfing, den Mond visuell zu betrachten, war die Luftruhe noch ok, jedoch beim Vorbereiten der Aufnahmen war bereits alles wieder voller Wolken!
    PS: Die Auswahl des Favoriten deiner drei Bilder fällt mir wirklich sehr schwer, da sie alle super sind, aber ich denke, ein ganz leichter Vorteil für Clavius!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich denke, ich muss noch mehr als eine Schippe drauflegen, bis die Bilder wirklich "exzellent" sind, besonders, wenn ich mir Christians hervorragenden Mond und die Details ansehe.
    Aber dafür ist die Diskussion im Nachbarforum schon beinahe ausgeufert. Ich habe mir nochmal die Tipps von dort zu Herzen genommen und mich an Plato gesetzt, jetzt ist er etwas glatter geworfen und dass TIFF bei mir auf dem Rechner kommt fast an Christians Plato (einen Tag später) heran.

    Tatsächlich kann ich bei Vergrößerung vier Kraterchen in Plato erkennen.
    Copernicus und Clavius werde ich in dem glatteren Stil noch nachreichen, jetzt drücke ich mich bei Eissturm an die Hauswand und will wenigstens visuell das Schrötertal durch den Hochnebel sehen.
    Bist du auch draußen, Uwe? Nimm doch auch mal den Mond mit der Digicam ins Visier!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Jepp, Martin, hab ich gerade versucht - ABER hier ist der Himmel von einer äußerst schlechten Qualität!
    Zudem erschwert der eisige Ostwind ein genaues Nachführen. Dafür haben wir hier jetzt aber ein schönes Mondhalo. Vielleicht mache ich gleich noch ein paar Aufnahmen ohne Teleskop mit Weitwinkel auf Stativ mit der Digicam.
    Heute Nachmittag hatte ich noch ein wenig Zeit und habe mir mal die Streams vom 22. Februar vorgenommen, wo der Mond fast die gleiche Phase hatte wie heute. Da sind noch ein paar nette Details nordöstlich des Mare Frigoris zu erkennen!
    Dein Plato gefällt mir!


    Bis dann und viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich bin auch schnell wieder reingekommen. Da waren ja nicht nur Doppelbilder, sogar Dreifachbilder bei 84facher Vergrößerung. Schlimmes Wetter! Das sieht man ja auch bei Mannis Aufnahme ganz gut.
    Das Mondhalo habe ich nur zur Hälfte sehen können.
    Also gab es dann doch einen Fernsehabend, und ich habe mich dabei über die anderen Mondbilder von oben nochmal hergemacht: Bei Clavius habe ich kaum Verbesserungen erzielt, bei Copernicus sind die Verbesserungen auch dürftig, deswegen hier noch ein Alternativ-Copernicus:

    Auf den Plato bin ich inzwischen richtig stolz, er gefällt mir sehr gut, nur der Bildausschnitt ist eben wegen des kleinen Chips Mini.
    Gute Nacht und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    Dein Plato ist wirklich gut und sogar die Rille im Alpental ist zu erkennen.
    Lese ich da richtig, Du verwendest eine i-Nova Farbkamera? Dafür ist ja dann
    die Auflösung ausgesprochen gut.
    Der Doconv-Filter leistet auch bei mir immer öfter gute Dienste am Mond - man
    muß nur aufpassen, daß man keine Artefakte an sehr hellen oder überbelichteten Stellen
    kriegt.

  • Hallo Christian,
    ja es ist die i-Nova CCD-Kamera PLA-C+ 310Kp, die nur den alten Chip hat. Ich hatte in Farbe aufgenommen, aber trotz des Fringekillers passt die Farbbearbeitung nicht, deswegen in SW. Bei der Schärfung hatte ich insofern Glück, dass ich nicht zu hell aufgenommen hatte.
    Deinen tollen Plato und Umgebung hatte ich bei der letzten Bearbeitungsrunde als Referenz neben meinem auf dem Schirm, das Gesamtbild (wie auch deine anderen) ist wirklich Klasse. Bei einem Vergleich sieht man auch gut, was ein Tag für einen Unterschied im Anblick macht, manche Krater verschwinden, andere sind neu oder besser sichtbar - immer wieder überraschend.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    dein Kopernikus hat riesiges Potential (Plato ebenfalls), allerdings würde ich die überstrahlte Kraterkante etwas abmildern. Du könntest mal mit AviStack summieren, das erzielt eine bessere Flächenschärfe als Registax (falls ich das richtig aus deinem Text rausgelesen habe, nutzt du ja Registax). Dein letztes Bild hat auch kein Rauschen mehr durch zu starkes Schärfen.


    Ich hab's gestern auch mit meinen 6" [:D] am Mond versucht - macht immer wieder Spaß mit der Linse. Ich hatte dabei eigentlich sehr gute Bedingungen vorgefunden, die leider zeitweise durch einen Schornstein verdorben wurden - zum Glück heizt so eine Anlage nur stoßweise.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!