Der Jellyfish IC 443 - SII-Update

  • Hallo,


    das Wetter erlaubte es mir, zu meinem reichlich monochromen Bild von IC 443 noch insgesamt 210 min SII-Aufnahmen beizusteuern. Was noch immer fehlt, sind Fotos zur Gewinnung der Sternfarben. Die Bilddaten habe ich vollständig neu verarbeitet. Aufnahmeoptik war wieder mein 102/795 mm-Refraktor. Hier ist das auf 40% verkleinerte Ergebnis:




    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo moelle,


    das ist klasse! Die Strukturen wirken richtig rau, so als ob ich sie mit dem Finger auf dem Display ertasten könnte.
    Die Bearbeitung wirkt schön harmonisch.
    Gratulation zu dieser schönen Aufnahme und der gelungenen Bearbeitung.


    Kannst du uns noch die detaillierten Aufnahmedaten beisteuern? Also Kamera, wie viel H-Alpha/Luminanz zu den 210 Minuten SIII... zur Übersicht =)


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für dein Lob. Insgesamt wurden mit einer Atik 383L+
    330 min Ha
    260 min OIII
    210 min SII


    verarbeitet. Den Luminanzkanal habe ich aus der Summe des Ha- und SII-Kanals erstellt.


    Viele Grüße,



    moelle

  • Hallo Stefan, hallo Alfred,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
    Angeregt durch Stefans dezent bearbeiteten M81 habe ich mich auch hier bei der Bildbearbeitung
    versucht zurückzuhalten. Auf einem großen Bildschirm gefällt mir das Bild umso besser, je größer
    der zeitliche Abstand zur Bearbeitung ist - was bei meinen anderen Versuchen nicht unbedingt der Fall ist.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!