Außen Staubschutz für Beobachtungen

  • Guten Tag ihr Lieben.


    Ich suche einen Staubschutz für mein Dobson 8, den ich so zusagen draussen anbringen kann, dass nicht so viel Staub in den Tubus gelangt. Normalerweise ist ja vorne bei dem Tubus Eingang gar kein Staubschutz drauf wenn man beobachten will, und deshalb kann dort ja ganz schnell mal Dreck vom Himmel oder sonst wo hinein fallen , und den Spiegel verdrecken oder noch schlimmer beschädigen. Ich suche mir deshalb einen Staubschutz der Möglichst aus Glas oder Folie sein sollte und man ihn wie ein Sonnenfilter draufstecken kann sodass kein Schmutz reinfallen kann, und natürlich eine länge Lebensdauer haben sollte. Wer hat denn damit eigentlich schon erfahrungen gemacht? Hier habe ich mal ein Beispielbild vorbereitet:


    Ich freue mich und Bedanke mich wieder recht herzlich auf eure Antworten. :)
    Alles gute und hoffentlich wir das Wetter wieder besser ><

  • Hallo Neuling,


    ich werde dir jetzt wohl einen Schock versetzen, denn ein ausreichend genaues Planglas in der Grösse ist teurer als das Teleskop, welches es schützen soll. Da brauchst du dann wieder einen Schutz für das Schutzglas [:D].
    Falls du so viel Angst um die Innereien deines Teleskops hast, könntest du dir aus Baader Turbofolie (Astrosolarfolie ohne Metallschicht) selber einen Klarfilter basteln.


    Gruss Heinz

  • Ich hab dir mal was von Edmund Optics rausgesucht:
    1/4 Lambda, beids. Planplatte, Zerodur 8" D. uncoated #43-447 €2845.25
    1/20 Lambda, beids. Planplatte, Zerodur 8" D. uncoated #49-062 €4460.25


    Ohne Spezifikation der Oberflächengenauigkeit geht es natürlich viel billiger, sogar mit guter AR-Beschichtung:
    Fenster 8" D. 3mm Dicke, AR-Beschichtung #48-859 €45.60

  • (==>)mintaka okay dann wär das wohl nix mit dem Staubschutz auf dem Staubschutz :p Ich habe das Teleskop eben über die Jahre zusammengespart und möchte daher nicht dass gleich Kratzer oder sonstiges in den empfindlichen Spiegel gelangt. Und die Baader Turbofolie kann man sich wie gesagt selber bauen? Und man kann doch auch normales sauberes Glas für den schutz zu den Staub nehmen, oder? Werde mich aber mal nach der Folie erkundigen.


    Danke für deine Antwort :)

  • Klar kannst du Glas aus dem Baumarkt nehmen. Nur hättest du dir dann erst gar nicht so ein teures Teleskop kaufen brauchen, denn damit bringst du die optische Qualität fast auf das Niveau eines Rasierspiegels [;)].


    Du solltest dich nicht darüber wundern, dass Planglas so teuer ist. Bei deinem Spiegel muss nur eine Oberfläche genau geschliffen werden, bei einem Planglas sind es zwei Oberflächen und dass macht den Preis aus.


    Nachtrag: Ich warte noch darauf, das Dreck von Himmel fällt, genau in meinen Tubus. Das Zeug nennt sich Meteoriten und kann deutlich wertvoller als mein Spiegel sein [:D].


    Infos zum Turbofilm: http://www.baader-planetarium.…ad/astrosolar-Binder1.pdf

  • Hallo Heinz,


    wenn das Ding dann aber in der Größe wie zuletzt in Russland ist? [:0]


    Hallo "DerAstroNeuling",


    Glas oder Folie vor dem Tubus ist Unsinn. Klar kommt etwas Staub in den Tubus hinein, aber das passiert auch wenn du den Deckel geschlossen hast und das Teleskop steht in der Wohnung herum. Dagegen hilft nix außer einem Ganzkörperkondom für den Tubus- und das auch nur zur Aufbewahrung.


    Was unangenehm ist- in der Frühlingszeit fliegt relativ viel Blütenstaub, vor allem wenn in der Gegend gerade viel Raps blüht oder wie in meiner Gegend wenn die Nadelwälder mal wieder richtig aufblühen.


    Da ist der Spiegel dann in wenigen Nächten ziemlich verschmutzt und Blütenstaub klebt. Abhilfe- wenn diese Zeit vorüber ist baut man den Spiegel mal aus, wäscht ihn ordentlich und gut ist es. Beachtet man dabei die Grunderegeln verkratzt man auch nix.


    Gruß
    Stefan


    PS: du hast ja schon ein paar Beiträge zusammen- schon aufgefallen das sich hier so gut wie alle mit ihrem realen Namen anreden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!