NGC4395

  • Hallo Astrofotografen,


    lang hat es gedauert, bis wir endlich wieder ein Bild herzeigen können.
    Der letzte Winter war ja zum Vergessen und Patrick hatte die meisten Daten im März 2012 gesammelt. Leider wurden wir mit der Farbe nicht fertig und mußten auf dieses Jahr warten.
    Anfang März dieses Jahres konnte Patrick mit der Moravian G2 8300Fw den letzten Farbkanal zu Ende bringen.
    Das Aufnahmegerät war der Skywatcher BD ED120 mit 765mm Brennweite!
    Insgesamt hat Patrick 10h Luminanz und 11h Farbe gewonnen.


    Die Funzel leuchtet wirklich sehr schwach auch fotografisch und ist mit unserer Brennweite und Öffnung eine Herausforderung.


    Die Luminanzdaten waren gut, bei der Farbe war schlechteres Seeing. LUM 2,2 und RGB 3-3,5.


    NGC 4395 liegt im Sternbild Jaghunde ist mit einer Ausdehnung von 13,4' x 11' für unsere Brennweite gerade noch im grünen Bereich.
    Die Galaxie ist eine Seyfert-Galaxy Typ1 und birgt das kleinste gemessene supermassive Schwarze Loch in sich.


    Die Bildbearbeitung haben wir gemeinsam gemacht, diesmal kam Pixinsight zum Stacken, und das Finish in PS!


    Hoffen es gefällt!

    http://www.starhopper.at/ngc4395.htm


    CS und LG,
    Dieter & Patrick

  • wasn aufwand, 21 stunden photonen gesammelt, aber hat sich gelohnt, klasse ergebnis, die farbgebung gefaellt ausserordendlich .. ausserdem sehr schoen detailliert .. passt :) .. und das mit dem winter zum vergessen - geht ja wohl nicht nur euch so :) ..

  • Ein bemerkenswertes Objekt mit enormen Aufwand.
    Klasse Aufnahme und meine Glückwünsche an euch Beide!


    Ich bin gespannt, wann ich mal so verrückt bin mich solchen dunklen Flecken zu widmen. [;)]
    Aber erst einmal die Standardobjekte abgrasen... ^^


    Grüße

  • Hallo Dieter und Patrick,


    euch ist mit viel Ausdauer eine bemerkenswerte Aufnahme gelungen.
    Es ist beeindruckend, wie viele Details in der vollen Auflösung zu erkennen sind.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!