welche webcam für die ersten versuche?

  • Morgen ans forum,
    Ich wollte dieses jahr meine ersten foto/video versuche wagen. Ich habe letztes jahr brreits eine halzerung geschenkt bekommen und bin jetzt auf der suche nach einer guten aber günstigen webcam fur erste versuche. Sie sollte eine stativvorrichtung haben ( gewinde ).
    Für tipps wäre ich dankbar
    Viele grüse
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Gut und günstig? Da fällt mir nur eine gebrauchte Philips SPC900NC ein. Die werden so um die 50,- gehandelt. Dazu (wenn nicht dabei) benötigst Du dann noch einen Adapter von der Webcam auf 1,25" Steckdurchmesser oder T2. Die gibt es bei den gängigen Astrohändlern. Die SPC hat auch ein Stativgewinde, aber was willst Du damit? Du musst Die Kamera an Dein Teleskop anschließe, dafür benötigst Du kein Stativ.


    Die Finger lassen solltest Du von den günstigen Astrokameras die in der Preislage meist so im die 100-135,- Euro liegen, wie z.B. der TSSSSI. Die Dinger taugen nichts.
    Wenn Du für überschaubares Geld eine richtig gute, leistungsfähige Kamera haben möchtest, lege Dir die ALccd5L-IIc zu. Die kostet etwa 170,- und ist richtig schnell und gut.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Was hast Du denn vor mit der Webcam?


    Bei Webcam zum Ausprobieren eine SPC oder eine Toucam 740 bzw 840. Manchmal hat man Glück und bekommt auch eine mit Langzeitbelichtung recht günstig.


    Viele Grüße
    Axel

  • Ich würde mit der webcam gerne paar bilder machen oder videos. Hab gelesen das das zm einstieg nicht schlecht sein soll. Wollte die vor das okular klemmen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moon85</i>
    <br />Ist das der richtige um die cam direkt anzuklemmen? http://www.astroshop.de/t-adap…ring-15mm-t2i-t2a/p,10603
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein ist sie nicht. Die Toucams haben ein metrisches Innengewinde (ich glaube M8). Es gibt Adapter auf 1 1/4 Zoll, z.B. den hier: http://www.astroshop.de/kamera…c-900nc-auf-1-25--/p,4565


    Damit kannst Du die Webcam direkt in den Okluarauszug Deines Teleskops stecken (welches hast Du?). Du nimmst damit im Primärfocus auf (ggf. verlängert mit Barlowlinse).


    Lies Dir das mal durch:


    http://astrofotografie.hohmann…nahmetechniken/toucam.php


    und noch nen Literaturtipp:


    http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_16.html


    Okularprojektion geht auch, aber vielleicht ist es im Primärfocus am Anfang einfacher. Du sprachst oben von einer Halterung. Welche ist das?


    Viele Grüße
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Stephan,




    Die Finger lassen solltest Du von den günstigen Astrokameras die in der Preislage meist so im die 100-135,- Euro liegen, wie z.B. der TSSSSI. Die Dinger taugen nichts.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das ist durch was belegt?
    Nur durch das gebashe hier im Forum?
    Die wenigsten nennen die TSSSI ihr eigen und passen sich dem allgemeinen Forentenor an, dass das Ding Müll ist.
    Ich habe beide, TSSSI sowie ALCCD5-L-IIc und habe zB. am Jupiter keine großen Unterschiede in der Qualität feststellen können.


    Hat schon einer den Tipp gegeben sich eine 10 Jahre alte Toucam, die mit 5fps rumeiert zuzulegen?
    Nein?
    Kommt noch, garantiert.


    Glück auf!


    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur durch das gebashe hier im Forum?
    Die wenigsten nennen die TSSSI ihr eigen und passen sich dem allgemeinen Forentenor an, dass das Ding Müll ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich bin ein bekennender Basher und habe die Kamera NICHT, betreue aber einen diesbezüglichen Workshop bei uns im Verein, habe die Kamera im Betrieb gesehen und kenne die Möglichkeiten und Grenzen der Kamera daher durchaus.


    Die KAMEREA ist kein MÜLL. Wohl aber ist die Möglichkeit, sie mit irgendeiner Software anzusprechen - außer der, die mitgeliefert wurde - zu betreiben, nicht vorhanden (außer Giotto, weil Georg einen enstprechenden Support geschrieben hat). Die Treiber sind komplett unnormgemäß. Was dazu führt, dass man Sharpcap, Firecapture oder WX-Astrocapture nicht verwenden kann. Weder Giotto noch AmCap bieten z.B. ein Histogramm. Was man aber braucht, um mit einer Farbwebcam sinnvoll zu arbeiten (mach mal ein Marsvideo, ohne Dir das Histogramm des Rotkanals angucken zu können). Und für eine halb verwendbare Kamera finde ich ehrlich gesagt 100 Euro zu heftig. Das war der Kritikpunkt, und der ist berechtigt.


    Eine gebrauchte DMK ist auch besser als eine AlCCD5. Die hab ich auch nicht, wohl aber vergleichsweise nebeneinander betrieben und weiß, dass sie gegenüber einer ALTEN DMK ca. 3mal längere Belichtungszeiten benötigt. Daher kann ich diesen Rat von Caspar unterschreiben.



    &gt; Hat schon einer den Tipp gegeben sich eine 10 Jahre alte Toucam, die mit 5fps rumeiert
    zuzulegen?&lt;


    Jappppp, und das tu ich hiermit. Wenn man einsteigen will und so ein Ding günstig kriegt, ist das nicht sooo schlecht. Zumindest die Softwareverfügbarkeit ist besser als bei den Astrohökercams. Wem es mit dem Ding keinen Spaß bringt, wird auch mit einer 618er DMK keine Freude haben.


    Es ist schon tragisch, dass es derzeit keine uneingeschränkt empfehlenswerte Billigcam mehr gibt.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Die KAMEREA ist kein MÜLL. Wohl aber ist die Möglichkeit, sie mit irgendeiner Software anzusprechen - außer der, die mitgeliefert wurde - zu betreiben, nicht vorhanden (außer Giotto, weil Georg einen enstprechenden Support geschrieben hat).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Hartwig,


    da drängt sich bei mir die Frage auf, wieviel die mitgelieferte Software taugt. Bietet die genügend Eingriffs- und Regelmöglichkeiten, unterstützt aktuelle Betriebssysteme und erzeugt die ein Videoformat, was man in gängiger Stacksoftware verarbeiten kann?


    russ Heinz

  • &gt;da drängt sich bei mir die Frage auf, wieviel die mitgelieferte Software taugt. Bietet die genügend Eingriffs- und Regelmöglichkeiten&lt;


    NEIN
    &gt; unterstützt aktuelle Betriebssysteme&lt;


    WOHL JA. Ich habs unter XP gesehen, soll unter Win7 laufen.


    &gt; und erzeugt die ein Videoformat, was man in gängiger Stacksoftware verarbeiten kann?&lt;


    GLAUB SCHON. Da man auch Serien von BMPs abspeicheln kann, gibt es in jedem Fall ein Workaround.



    Hartwig

  • Ich hab hier auch nur ne ToUcam 740K. An nem Dobson macht was teuereres aber wohl auch keinen Sinn. Ich hab die für noch nicht mal 40 Euro bei Ebay erstanden. Eigentlich läuft der Laptop unter Linux, aber über VirtualBox kann man ja auch ein XP laufen lassen. Gibt zwar auch noch die Möglichkeit, die 740K oder 840K auf eine SPC 900NC zu "modden", aber das ist wohl doch recht riskant. Und unter WinXP funktioniert sie mit wxAstrocapture sowie wcRmac und wcctrl zur Steuerung und "Freischaltung" der Raw-Daten-Übertragung super. Einziges Manko ist dann halt die USB-1.1-Anbindung. Damit bekommt man nur 5 fps hin. Wenn man Mond oder Planeten dann einfach durchs Bild laufen lässt, bekommt man somit nur etwa 300 Frames hin, bis der Bildausschnitt verschwunden ist. Also begnügt man sich dann entweder mit den etwa 300 Frames, statt 1000 oder 2000, oder man führt halt gut nach. Wobei aber avistack damit trotzdem gut klar kommt. Giotto mit seinem helligkeitsbasierten Alignment kommt sogar mit nem sehr wackeligen Jupiter gut klar. Lediglich Registax kommt mit dem Bildmaterial wohl nicht so ganz zurecht.


    Für einen ersten Spaß ist diese Kamera also gut geeignet. Was Teures würde ich auch nur dann nehmen, wenn das Teleskop auf einer Monitierung hängt, die wenigstens Goto hat.

  • Also ich habe auch die "Omegon CCD Solar Imager", die ja nichts anderes als eine "TSSSI" oder einfache WebCam mit CCD-Chip ist. Und die läuft mit den mitgelieferten "Krüppeltreibern" sogar auch unter W8 x64. Die neueste AmCap Version, wie auch das umfangreichere SharpCap (was ja bekanntlich auf AmCap aufsetzt) (==&gt;)30 FPS. Giotto hat leider generell mit x64 ein Problem, habe es noch nicht mit dem Treiber zum Laufen bekommen. Bildnachbearbeitung mag ja funktionieren, aber die Kamera wird nicht erkannt.


    Könnte auch einfach mal eine VM mit WinXP aufsetzen, habe ich aber bisher noch nicht getestet.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo, die Sache ist ja, dass Kameras wie zum Beispiel die TSSSI einfach sehr teuer sind und damit schon nicht mehr konkurrenzfähig. Auch sind die Bilder mit diesen Cams meist nicht besonders "gut", wobei man sich über "gut" natürlich streiten kann... Und was bedeutet "erste Versuche"? Ich denke, dass viele durch diese ToUcam-Clones eher von der Videoastronomie abgebracht werden, weil sie keine "vernünftigen" Ergebnisse zustande bringen. Von ersten Versuchen verlange ich, dass die Ergebnisse mich zufriedenstellen! Das gelingt heutzutage mit den eigentlich vom Konzept her schon veralteten Webcams nicht. Viel flexibler finde ich die neuen CMOS-Kameras aus China! Ich habe die s/w-CMOS QHY 5-II (Alccd5II), die es bei geeigneten Einstellungen sehr gut mit einer DMK21 (auch die neue) aufnehmen kann, dabei aber auch sehr gut für Mondaufnahmen geeignet ist, denn sie hat einen großen Chip. Das haben die kleinen Webcams nicht! Die sind aber trotzdem teuer - zu teuer. Positiv ist auch das neue 1.25Zoll-Format dieser sehr leichten und kompakten CMOS-Cam's. Die passen ohne Weiteres in jede 1.25Zoll Steckhülse. CMOS-Sensoren sind aber nicht ganz unproblematisch hinsichtlich Rauschen. Da schleichen sich gerne mal Streifen ins Planetenscheibchen ein. Das kann man aber durch geeignete Einstellungen unterbinden.


    CS,
    Chris

  • &gt; die 740K oder 840K auf eine SPC 900NC zu "modden", aber das ist wohl doch recht riskant.
    Nein, geht einfach und sicher - du brauchst aber einen XP-Rechner dafür. Danach kannst Du die Cam mit Windoof 7 (auch 64bit) laufen lassen.
    Hartwig

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Eine gebrauchte DMK ist auch besser als eine AlCCD5. Die hab ich auch nicht, wohl aber vergleichsweise nebeneinander betrieben und weiß, dass sie gegenüber einer ALTEN DMK ca. 3mal längere Belichtungszeiten benötigt. Daher kann ich diesen Rat von Caspar unterschreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achtung, bitte genauer lesen, Marcus hat die neue Alccd5<b>L-IIc</b> empfohlen, nicht die alte einfache Alccd5. Die neue ist gebrauchten alten DMK/DBK/DFK deutlich überlegen.


    Die Frabversion kostet nur 170€ und die Mono ist auch 200€ günstiger als die neue DMK618 und bietet trotzdem mehr.


    http://qhyccd.com/ccdbbs/index…opic=3418.0;id=3433;image


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Nein, geht einfach und sicher - du brauchst aber einen XP-Rechner dafür. Danach kannst Du die Cam mit Windoof 7 (auch 64bit) laufen lassen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na wenn das so ist. Hatte bzgl. des Firmware-"Upgrades" bisher immer auch tonnenweise Warnhinweise gelesen. - Daher hab ichs gelassen und halt immer über nen WXP in einer VM aufgezeichnet. Aber interessant wäre hier auch, ob sie dann auch noch unter W8 x64 läuft, da der Laptop mittlerweile neben der Linux Installation auf W8 umgerüstet wurde. Treibertechnisch solls zwischen w7 und w8 zwar keine derben unterschiede geben, aber man weiß ja nie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!