Meade Starfinder 8"

  • Hallo Sternfreunde,


    sofern man diese Frage so vereinfacht stellen kann, interessiert mich zu den Starfinder Modellen folgendes:


    Wie ist im Allgemeinen die Optik eines 8" F6 Starfinders?
    Ich habe dazu bei einem Angebot gelesen: "neue Optik"
    Was ist damit gemeint? Heißt das, diese Optik ist besser als die "alte"?


    Und auch die Verarbeitung der Teleskope, einschl. Montierung.
    Kann man dazu eine Aussage machen?


    Ich hoffe es gibt zufriedene Starfinder-Nutzer, die mir schreiben.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ruediger</i>
    <br />


    Wie ist im Allgemeinen die Optik eines 8" F6 Starfinders?
    Ich habe dazu bei einem Angebot gelesen: "neue Optik"
    Was ist damit gemeint? Heißt das, diese Optik ist besser als die "alte"?


    Und auch die Verarbeitung der Teleskope, einschl. Montierung.
    Kann man dazu eine Aussage machen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Eine neue Optik ist nicht zwangsläufig besser als eine alte, lediglich das Reflektionsverhalten eines Spiegels ändert sich durch das Alter. Wenn jemand so was schreibt wäre ich vorsichtig und würde mal nachfragen: Hat der Besitzer die Optik ausgewechselt, warum das und mit welchem Erfolg?
    Manche Teleskopeigner finden es notwendig ihre Optik auszuwechseln, weil sie aus irgend einem Grund nicht zufrieden sind. Die alte Optik bieten sie dann als Spitzenoptik bei Ebay an [:D] Dann bauen sie eine neue Optik ein und wundern sich warum sie das Teleskop nicht scharf gestellt bekommen. Zum einen sind die Spiegel dann vermutlich dejustiert, außerdem variieren die Brennweiten etwas, dann passt die Spiegelposition nicht zu dem Tubus. Die Folge ist, sie kommen dann nicht mit dem Okular an den Fokus ran. Dann schreiben sie im Astrotreff daß die ganze Firma nur Scheißteleskope produziert [:D] Dann bieten sie das ganze Teleskop bei ebay an und schreiben dazu: neue Optik. [:D][:D]
    Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    einfach köstlich [:D][:D][:D]


    In ebay tummeln sich schon zahlreiche Schlitzohren - und wer schon schon mal reingefallen ist, hat selbst auch bald keine Skrupel mehr [:D]


    Und eine beruhigende Ausrede hat man auch schnell parat - "Wer nicht mit zufrieden ist, kann es ja wieder verkaufen!".

  • Hallo Martin, hallo Dieter,


    dieses oben genannte Angebot war nicht in Ebay. Das ist ein, so denke ich zumindest, seriöses Angebot in der SUW.
    Ich habe vermutet, daß die Optiken von Meade verbessert wurden. Nicht, daß der Teleskop-Besitzer eine andere Optik eingebaut hat.
    So nach der Art von den China-Herstellern a la "jetzt mit verbessertem Höhenandrucksystem".
    Ich hoffe Ihr versteht.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ruediger</i>
    <br />


    dieses oben genannte Angebot war nicht in Ebay. Das ist ein, so denke ich zumindest, seriöses Angebot in der SUW.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja, Du hast natürlich recht, mein Beitrag war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Das hat nichts mit dem Angebot welches Du gelesen hast zu tun. Trotzdem würde ich mal nachfragen was da für eine neue Optik reingekommen ist, warum und wer das gemacht hat.
    Zum Beispiel sucht Meade zu jedem Hauptspiegel die am besten passende Schmidtplatte aus. Man kann sich zwar eine neue Schmidtplatte bestellen und einbauen, aber es wäre schon ein toller Zufall wenn die dann auch zu den anderen Komponenten passen würde. Wenn also überhaupt dann ein ganzes Set austauschen.
    Und das sollte von einem Fachman gemacht werden. Ich würde es mir z.B.nicht zutrauen, da ich zu wenig Erfahrung mit SCs habe. Beim Newton ist das schon anders, aber etwas Erfahrung schadet da auch nicht.
    Grüße Martin

  • Hallo Meade Europe, hi Tassilo,


    danke für die Info. Mir ist klar, daß die Starfinder Newton sind.
    Aber mal die Frage an den Lieferanten weitergegeben:
    Sind bei den 8" Starfinder Modellen "neue Optiken" ab einem bestimmten Zeitpunkt eingebaut worden?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!