NGC 5850 widefield

  • Hallo Leute,


    vorletzte Nacht war es recht schön und ich konnte 4 Stunden lang Daten von NGC 5850 sammeln. Eine nicht so bekannte Galaxie im Sternbild Jungfrau, etwas westlich von M5 aufzufinden. Die Galaxie ist 3,8 x 2,8 Bogenminuten groß. Nicht gerade viel für meine Brennweite. (1150mm, f/4 Newton mit 10", MoravianG2-8300FW) Eigentlich wollte ich ja mindestens zwei Nächte drauf halten. Aber leider zogen gestern ständig Zirren und auch anderes Gewölk über den Himmel. So hab ich es erst gar nicht versucht. Denn heftige Gradienten machen die EBV auch nicht unbedingt einfacher.


    So wurden es nur 7x600s L, und je 6x600s für RGB. Da der Wetterbericht für die nächste Zeit schrecklich ist, hab ich mich trotz der geringen Datenmenge an eine Bearbeitung gewagt.
    Ausschließlich mit PixInsight. Hab manchmal auch kurz zu PS gewechselt, hat mir aber null gebracht. :wink:


    Also hier ein Crop, NGC 5850 eine Balkenspiralgalaxie mit der elliptischen Nachbarin NGC 5846:



    voller Bildausschnitt:


    http://www.starrymetalnights.at/Bilder/NGC5850area.jpg


    und da es doch viele Hintergrundgalaxien gibt mit Annotation per PI:


    http://www.starrymetalnights.a…NGC5850area_annotated.jpg


    Rauscht nicht so wenig, aber mir gefällt das besser als ein glattgebügelter Hintergrund. Ein besserer Hintergrund wäre meiner Meinung nach nur mit mehr Belichtungszeit zu erreichen.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    trotz der geringen Belichtungszeit ist dir ein schönes Bild gelungen; ich finde es verblüffend, wie viele Hintergrundgalaxien in der vollen Auflösung zu erkennen sind.
    Hast du die RGB-Daten bei der Integration in PI für die Luminanz verwendet? Dadurch lässt sich das S/N-Verhältnis deutlich verbessern.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!