Kaufberatung Kamera

  • Hallo liebe Freunde der Fotografie,


    ich würde euch gerne um eure Hilfe bei einem Kamerakauf bitten. Hat in erster Linie erstmal nichts mit Astrofotografie zu tun, aber eventuell später mal.


    Es geht um ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, der früher sehr viel fotografiert hat, sich aber nie getraut hat den Schritt zu den modernen Kameras von Canon und Co zu machen. Er landete dann erstmal bei günstigen Digicams und ist da leider auch geblieben. Da inzwischen die älteren Modelle günstiger sind oder sich am Gebrauchtmarkt Schnäppchen schlagen lassen, würde ich ihm gerne eine moderne Kamera kaufen. Beim stöbern hab ich dann seine alte Kamera, eine Canon Al-1, und zwei Objektive gefunden. Dazu nun meine Fragen:


    Inwiefern sind die Objektivanschlüsse genormt und damit mit heutigen Kameras verwendbar? Auch markenübergreifend oder ist ein Caononobjektiv nur bei Canon Kameras einsetzbar?


    Es handelt sich speziel um diese Objektive:


    Canon Zoom Lens FD 75-200mm 1:4.5
    Soligor C/D Zoom+Macro 35-200mm 1:3.5-4.5



    Nun zu den Anforderungen an die Kamera:
    - Gerne sollten die vorhanden Objektive verwendet werden können
    - Auch im Alter 60+ noch gut bedienbar
    - Hauptsächlich Alltags+Naturfotografie
    - nach Möglichkeit auch eine gute Figur bei länger belichteten Nachtaufnahmen (falls ich sie mir mal ausliehe :))
    - Preisrahmen würde ich jetzt mal so 300€ sagen, gerne auch Gebraucht
    (falls nötig, such ich weitere Mitschenker *g*)


    Da ich selbst bisher nur kleine Digicams hatte, ist die moderne Fotografie auch für mich etwas Neues. Gerne lese ich mich da auch ein, wenn ihr gute Einsteiger Literatur habt.



    Danke für eure Hilfe



    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider sind die Objektivanschlüsse zwischen Canon, Nikon, Minolta usw. unterschiedlich und daher untereinander nicht kompatibel.
    Da Du an Canon somit gebunden bist, kann ich Dir die etwas ältere 1000D empfehlen, sie hat für ihren Chip, ein relativ geringes Rauschen, im Halbformat.
    Bei den DLSR unterscheidet man zwischen den Kunststoffgehäuse (Body) oder welche. aus Magnesiumlegierung, letztere sind hochwertiger und spritzwassergeschützt, daher auch teurer, das Spitzenmodell hat dann auch einen Vollformatsensor.
    Leider kenne ich mich mit den aktuellen Canon Modellen nicht so aus, da ich ein Nikonanier :-)) bin.
    Dennoch gibt es Kameras nur als Body, also ohne Objektiv oder welche mit Kit Objektiv. Diese sind i.d.R. nicht so gut, bei Conon z.B. das IS 18-55mm.
    Da Dein Pa schon Objektive hat, könnte man also den Body nehmen und dann lieber dort mehr investieren.
    Ob und inwiefern diese für die Astrofotografie zu gebrauchen sind, kann ich aber nicht sagen, in dieser Sicht bin ich auch Anfänger.


    Gruss Roland

  • Hallo Stefan


    Ich fotografiere zwar mit Nikon, aber soweit ich weiss, hat Canon im Zuge der Umstellung von Manuell- auf Autofokus auch den Bajonettanschluss geändert (von FD- auf EF-Bajonett). Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Objektive an ein modernes Gehäuse überhaupt anzuschliessen sind.


    Gruß


    Hubert

  • Hi,


    bis 1987 ist der FD Anschluss vorhanden. seit 1987 haben die Objektive einen EF Anschluss und sind mit dem APS-C Sensor EF-S der seit 2003 gebaut wird, kompatibel, also nicht mit den Vollformatkameras die aufgrund des Preisrahmens eh entfallen.


    Gruss Roland

  • Hallo.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Inwiefern sind die Objektivanschlüsse genormt und damit mit heutigen Kameras verwendbar? Auch markenübergreifend oder ist ein Caononobjektiv nur bei Canon Kameras einsetzbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Normung besteht darin, dass fast jeder Kameraersteller ein bis mehrere eigene Kamerabajonette hat.
    Damit ist passt ein Canonobjektiv auch nicht an jede Canon. Das alte FD-Bajonett ist komplett anders als das aktuelle EOS-Bajonett (seit 1987).


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das alte FD-Bajonett ist komplett anders als das aktuelle EOS-Bajonett (seit 1987).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok damit hat sich das wohl erledigt.Vielen Dank euch allen. Er muss sich dann wohl neue Objektive zulegen und die alten lassen sich vielleicht noch irgendwie verkaufen.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!