Brennweite 700 & 1400 ???

  • Hallo,


    Na,jetzt bist wieder etwas schlauer geworden bezüglich deines Scopes.[:D][8D]
    Hast du schon geprüft ob einer der Schatten der Spiegel nicht zentriert ist.Vielleicht hat dein teleskop die Justierung gar nicht nötig!!![:0][:0]
    Na aber bei dem Wetter kann es noch etwas dauern.Die Mondfinsterniss
    konnte ich auch nicht sehen.Hast du sie gesehen?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas



    Ja, die Schatten sind NICHT zentriert. Das Ganze ist eher gegen Rechts (gegen HS) verschoben.


    Und wie Du sicher schon gelesen hast, habe ich an den Schrauben gedreht und es hat sich kein mm bewegt.


    Und doch ist es scharf wenn ich den Mond oder z.B. die Plejaden anschaue... [xx(]


    Doch wenn ich einen Stern "defokussiere" sieht es ziemlich komisch aus.. alles nach rechts... auch wenn ich vom OAZ ohne Okular schaue.. [?]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch wenn ich einen Stern "defokussiere" sieht es ziemlich komisch aus.. alles nach rechts... auch wenn ich vom OAZ ohne Okular schaue.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei manchen Teleskop gibt es ein sogenanntes Komma die den scharf gestellten Stern wie ein Komet aussehen lässt sozusagen mit einem Schweif.


    Tritt dieses Komma bei dem scharfgestellten Stern auf?Oder nur beim defokussiertem?


    Das mit dem Schatten sieht gut aus wenn sie nur ein wenig nach rechts versetzt sind,ist bei mir auch so!Also alles in Ordnung mit der justage.Doch irgenwann wirst du dir wohl oder übel eine vornehmen müssen[:(][:)].



    Gruß


    Andreas

  • Hab noch was vergessen.[:I]


    Wenn man den Stern defokussiert sieht man den Schatten vom Fangspiegel und den Streben.Dies könnte auch das komischen Aussehen
    herbeirufen.Wenn ich das Oku raus nehme ist der Stern auch immer etwas nach rechts versetzt.Ist normal.
    [^]

  • Danke.


    Ich denke auch dass es nicht schlecht justiert ist...


    Aber wie du auch geschrieben hast, früher oder später werde ich es justieren müssen. [B)]


    Deshalb wollte ich es jetzt schon ein bisschen kontrollieren und verstehen. Aber ich werde wohl ab jetzt eher das Universum geniessen als mich mit diesem Thema, zu beschäftigen. [:)]


    Alles zu seiner Zeit... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    Wenn man den Stern defokussiert sieht man den Schatten vom Fangspiegel und den Streben.Dies könnte auch das komischen Aussehen
    herbeirufen.Wenn ich das Oku raus nehme ist der Stern auch immer etwas nach rechts versetzt.Ist normal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas.
    Das ist meines Erachtens die Gretchenfrage....Anblick mit Offset beim defokussierten Stern auch versetzt oder nicht????
    Habe die Frage auch hier schon gestellt:
    http://www.astrotreff.de/topic…=12133&SearchTerms=Offset
    Aber defokussiert man nicht nur ganz gering, so daß man nur Ringe sieht, und nicht Halterungen? So habe ich das bisher verstanden....
    Bei meinem 150/750er ists genauso wie bei dir, Fangspiegel versetzt aufgeklebt, daher Spinne mittig, aber FS versetzt. Anblick im defokalen Stern sollen, intra und extrafokal entgegengesetzt, leicht versetzt erscheinen, je geringer defokussiert wird, umso weniger soll das auffallen. Das stimmt dann auch mit dem Laser ganz gut überein. Der Versatz macht aber auch nur etwa 1 % Abweichung des Gesamtbildes aus und soll somit fast zu vernachlässigen sein. So hab ich es vor einiger Zeit noch verstanden. Allerdings habe ich in letzter Zeit häufiger auch bei minimaler Defokussierung extrafokal zentrische Ringe und intrafokal leicht versetzte Ringe, Laserkollimation dann o.k.,Abbildungsqualität spitze. Versuche ich nur nach Stern zu kollimiern, wie beschrieben, ist der Laser total daneben, und das Bild wird schlechter. Da mich das Ganze nur noch verwirrt,und nachts endlos Zeit kostet lasse ich den Sterntest ganz weg und kollimiere nur noch mit Laser und Filmdose. Das reicht. Saturn ist so auch schön scharf ( gutes Seeing vorausgesetzt).
    Aber interessieren würde es mich schon mal wie es denn nun genau ist. Weißt du da was genaueres oder hast einen guten Link zu dem Thema?
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!