Kometen Stacken? aus DSLR-Aufnahmen

  • hallo meine lieben


    mal eine frage an euch. ist es möglich das man einen kometen aus ca 50 einzelbilder, auf denen so gut wie keine sterne sichtbar sind zusammen zustacken? ich habe so einen versuch mit DSS, Registax und Astroart gestartet, aber komme damit nicht weit. gibt es eine simple möglichkeit in einem programm den befehl zu geben " Kometen folgen und zentrieren Summenbild erzeugen"??

  • Hallo Caspar,
    man könnte doch die 50 Bilder als Filmchen zusammenstellen und dann mit Registax oder Giotto verarbeiten, oder?


    Gruß Axel

  • Ich geh mal davon aus, dass es DSLR-Bilder sind.
    Ich hab dafür den Batchmodus von Fitswork verwendet. Man sollte aber in jedem Bild das Ausrichtungsgebiet checken.

    Hartwig

  • ja sind raw und jpegformate. aber ich habe 45 bilder a 5 sec gemacht ohne nachführung, und somit hatte ich jedes mal eine andere stellung des kometen. hartwig, ich müsste manuell jedes einzelne bild zentrieren da hab ich keine lust dazu[;)] ich habe mir eine e kuh5 mit motoren gekauft, und die ist echt gut für meinen megrez. ich habe 60sek aufnahmen machen können ohne das es eier gab. hab natürlich eingenordet! also bestens für anfänger geeignet.und falls es mal NICHT schneit, mache ich wieder kometenaufnahmen aber nachgeführt!

  • Hallo Caspar


    50 Bilder, wenn du den Auswahrahmen in Fitswork groß genung machst, das helle Ding wird ja gefunden werden, kannst du 50 Bilder in 100s abnicken, eventuell wirst du 2 X unterbrochen und musst den Rahmen von Hand verschieben, da gebe ich dir noch mal 20s??


    Gruß Frank

  • Nein, musst Du nicht. Im Stapelverarbeitungsmodus sucht Fitswork das entsprechende Objekt auf dem neuen Bild aus, und Du musst es nur bestätigen. Ich habe neulich 25 Bilder - die wie Deine auch wenig Sterne zeigen - auf die Weise gestackt. Ich musste 2mal neu zentrieren, weil Fitswork den Rahmen daneben platzierte. Das Ergebnis war das hier.

    Habe sogar noch durch ein Flat dividiert.


    Hartwig

  • nee ich bekomme es in fitswork 444 nicht hin. bilder addieren mit verschiebung bzw stapelverarbeitung funkt nicht. vielleicht bin ich zu doof. ständig kommt "out of range"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!