gp-dx und danach?

  • Moin,


    meine gpdx kommt so allmählich an die grenze kg.
    ich verwende sie nur für fotografie mit zwei refraks
    Kombi(Quadruplet+ED80) und MGEN, kein goto, kein visuell.
    zuhause ausgestattet mit 36 laternen (schulgelände) muss
    ich mit dem auto raus. hatte schon eine gemini42 und eine eq6.
    beides deuuuutlich zu schwer für mich und diese art einsatz.


    ich möchte Präzision zum vertretbaren Preis und etwas
    Gewichtsreserve wenns denn ein (etwas) größeres
    Instrument werden sollte. Motoren und Anschluss Autoguider
    sollten dabei sein. Gutes Berlebach Stativ habe ich.


    ist das hier was ?
    http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html


    sonst gerne Eure Vorschläge.


    danke für Antwort


    LG Arno

  • Hallo Arno,


    das Problem liegt darin, dass eine stabile und massive Montierung nun mal ihr Gewicht hat. Natürlich ist nicht jede schwere Montierung direkt eine gute, aber Momentan gibt es glaube ich kein Material im Amateurbereich das gleichzeitig deinen Anforderungen von Massivität und kleinem Gewicht vereint.


    Losmandy ist von der Qualität her schon ein Fortschritt zur EQ-6 aber das Gewicht spielt immer noch im selben Bereich. In deinem Fall musst du wohl oder übel einen Kompromiss eingehen, entweder du sagst das Gewicht ist mir Wurscht und ich setze lieber darauf das meine Teleskope auch fest sitzen und du im Fall der Fälle noch auf einen 8" oder größer umsockeln kannst, oder du musst Stabilität einbüßen aber dafür eine kleinere Montierung nutzen. Die Eierlegendewollmilchsau [:o)] gibts leider nicht.
    Die Sphinx wäre IMO wohl das Leichteste und Tragfähigste auf dem Markt.


    Grüße Jan

  • Dein Frage ist halt schwierig zu beantworten. Nach der GP DX kommt m.E. halt die EQ 6 und dann die G 11. Vielleicht auch noch die Takahashi EM200 dazwischen (?).


    Schau doch auch mal hier:


    http://www.montidatenbank.de/M…n_Fotografisch_select.php?


    Da siehst Du, dass es da nix leichteres als EQ 6 / G11 und gleichzeitig stabileres als GP DX gibt.


    Wundert mich ehrlich gesagt, dass Du mit den zwei Refraktoren schon die Grenze der GP DX erreicht. Die müsste das doch eigentlich abkönnen (OK ich kenne nur den Vorgänger SP DX sehr gut). Vielleicht versuchst Du mal etwas an der Ballance in Deinem Setup zu optimieren (?). Wenn was größeres drauf soll (8 Zöller geht auf der GP DX fotografisch vielleicht gerade noch) geht´s nun mal in Richtung EQ6 oder G11.


    Viele Grüße
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Die Sphinx wäre IMO wohl das Leichteste und Tragfähigste auf dem Markt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo,


    dann aber die Sphinx SXD. Die 'kleine' Sphinx ist m.E. zu nah dran an der GP-DX.
    Gegenüber der GM-8 hat die Sphinx weniger überstehende Teile, die man beim Transport leicht beschädigen kann. Und billger ist sie bei vergleichbarer Ausstattung auch.


    Gruss Heinz

  • Moin,


    Ich denke wenn es um Tragfähigkeit vs. Eigengewicht geht ist in dieser Größenklasse die AP Mach1 GTO ungeschlagen.
    Problem ist der Preis....


    Cs
    Elmar

  • Moin und danke schonmal.....


    naja die Frage des Vergleichs zwischen einer GPDX und einer Losmandy GM8
    (oder Alternative) war von mir nicht unbedacht ;)


    GPDX wiegt 8 kg - trägt lt. Prospekt 11 kg, Praxis eher ein bissle mehr
    GM8 wiegt 11 kg - trägt lt. Prospekt 15 kg, Praxis wahrscheinlich auch
    ein bissle mehr


    EQ6 Achskreuz wiegt ja schon 17 kg und bietet Reserven die ich nicht brauche. Ich hatte sie, das war mir einfach zu schwer.


    --auf der GPDX habe ich jetzt (ohne fotografische Ausrüstung) 7,8 kg
    - mit zwei Kameras am Quadruplet und ED80 über 10 kg


    --fototaugliche Steuerung/Motoren bei der EM8 dabei, an der
    GPXDX habe ich einen Skysensor 2000PC. Wie lange der noch hält...?


    deswegen bin ich am überlegen.... ohne Eile.


    Das ich nicht über 7000 EURO (MACH1GTO) für mobilen Einsatz und den
    damit verbundenen Gefährdungen beim Handling ausgebe, versteht sich von selbst.


    Was meint Ihr?


    LG Arno

  • Hallo Arno,


    Gegenfrage: Merkst Du denn schon, daß Du mit Deiner GPDX an der Grenze bist oder ist es nur die Zahl im Kopf? [;)]


    Würde auch zur SXD raten oder zur Nachfolgemontierung SXD2, die dann das neue Star Book Ten hat, bietet etwas mehr als das normale Star Book. Falls Du zum ITV kommen solltest, gib rechtzeitig per E-Mail Bescheid, dann kann ich die ggf. mitbringen zum spielen.


    Fotografen gibt es genug, ist nur die Frage, ob die sich auch in den Foren melden - suche zur Not im Netz nach Bildern. [;)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hi Arno,


    jetzt lach dich nicht weg, wenn ich eine Monti empfehle, über die GP-DXer normalerweise die Nase rümpfen...


    Aber lieber erst die Vorrede:


    - die GP DX hatte ich auch mal. Eine reelle Monti mit einem kleinen Schönheitsfehler. Bei Kälte (also unter 0°C) nicht zu gebrauchen, außer man tauscht jew. im Herbst und Frühjahr das Fett aus und justiert alles neu. Durch die Gleitlager der Achsen ist das leider so. War für mich ein Grund mich davon zu trennen.


    - die EQ6 hatte ich sehr lange im Einsatz. Eine gute Montierung (wenn man von der allerersten schwarzen Serie absieht) und in Punkto Preis/Leistung geradezu unschlagbar. Aber wenn man die Tragkraft nicht braucht und einem das Teil zu schwer ist...


    - die GM8 hatte ich nie - aber die G11. Ein wirklich feines Teil, die über die (perfekte) Funktion hinaus sogar einen gewissen Sex-Appeal hat. Ich hab sie schon ab und zu gestreichelt[:D]. Für deine Ansprüche aber auch zu schwer - erst recht mit dem Monster-Stativ...


    - die Sphinx hatte ich ebenfalls. Die Montierung selbst (Mechanik) ist sehr gut. Die Motorisierung (Servos) ist so lala - mir viel zu laut. Aber diese Steuerung (Starbook) ist einfach ein ganz schlechter Witz und visuell kaum, fotografisch überhaupt nicht nutzbar. Absoluter Schrott! Schade - weil die Montierung ist in der Größe das stabilste und genaueste, was ich je in den Fingern hatte.


    Dann hatte ich noch teilweise intensiven Kontakt mit Fornax 50 und 51, diversen GP-Clones (EQ5, ADM, LXD, etc.) und ja ... dem AstroTrac [8D]



    Und jetzt meine Empfehlung: Die HEQ5 SkyScan.


    Tragfähigkeit: Gleichwertig zur GPDX
    Gewicht: Ich glaube, etwas leichter
    Genauigkeit: Besser als ihr Ruf - ebenfalls im Bereich der GPDX, so um die +/-10" aber ziemlich gutmütig. Spielt mit Autoguider und den verwendeten Brennweiten keine Rolle
    Steuerung: Sehr gut
    Und das beste - im Vergleich mit der GPDX - nicht nur die Schneckenwellen, sondern auch die Achsen selbst sind kugelgelagert. Die Temperatur spielt überhaupt keine Rolle.
    Deshalb läßt sie sich (im Gegensatz zur GP) auch guiden wie ein Glöckchen. Bei Korrekturen in der einen Achse gibt es überhaupt keine Beeinflussung der anderen Achse. Was ich bei GP und Clones immer wieder festgestellt habe.
    Und der Preis ist auch in Ordnung...


    Zugegeben - gegenüber Vixen hat SkyWatcher sicherlich eine größere Serienstreuung. Deshalb online kaufen und sofort hiermit testen: http://www.watchgear.de/SWMT/SWMT.html


    Am besten schon vor dem Kauf mit dem Tool vertraut machen. Sonst bekommt man das innerhalb der Rücksendefrist nicht zum Laufen und bleibt doch auf 'ner Gurke sitzen...


    Gruß
    Klaus

  • Moin,


    tja ich sehe schon: wenn es nicht der große Sprung sein soll
    (entfällt wegen Gewicht und/oder Preis) gibt es kaum Alternativen zur GPDX.


    --Die Losmandy GM8 wäre eine, trägt aber auch nicht/bzw. unwesentlich mehr
    --die SPHINX auch nicht, die Steuerung soll nicht fototauglich sein.
    --die Heq5 auch nicht, evtl. bessere Wintertauglichkeit ? (wobei
    ich meine GPDX mit den VTSB Fetten/Teflons gepimpt habe und auch
    bei Kälte keine Probleme habe)


    wenn der (geniale) Skysensor2000PC irgendwann seinen Geist aufgeben
    sollte empfahl man mir die neue Vixen Steuerung/Motoren (DK3?). Würde
    mir reichen, denn ich will damit nur guiden(mit MGEN), kein GoTo. Oder ich finde
    irgendwo noch eine LF VPower, Projekt gibt es ja leider nicht mehr.
    Davon habe ich schon zwei gelötet und war immer zufrieden bis der
    Skysensor2000PC bei mir eintrudelte und ich die VPower weggab.


    (==&gt;)Klaus: witzig, deine Trockennachführsimulationssoftware ;)
    werde ich mal in einer stillen Stunde ausprobieren.


    LG und danke an das Forum
    Arno

  • Hallo Arno,


    wie man so hört, gibt es bei Vixen Europe immer wieder mal Rückläufer oder Geräte aus Gewährleistung, die nicht vollständig oder nicht vollständig in Ordnung sind. Diese werden dann statt Reparatur bei individueller Kontaktaufnahme durchaus zu einem vernünftigen Preis angeboten. Ich denke da an eine Vixen New Altlux, die in etwa Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Es gab solche Modelle auch immer wieder mit den MT4 Motoren für den Skysensor 2000 PC. Solange die Handbox zuverlässig tut, hast Du eine geniale Montierung. Wenn nicht, fliegen die Motoren raus und die FS 2 kommt mit Schrittmotoren dran.


    Nur mal als diskreter Hinweis.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo zusammen,[:)]


    ich weiß nicht, warum man immer der Meinung sei, daß man mit einer Vixen Sphinx xyz Montierung nicht fotografieren könne?


    Natürlich kann man auch jede Vixen Montierung zerpflücken und Fernost-Motoren anbringen. Nur warum dann in eine Vixen Montierung investieren? Da läßt sich doch bestimmt auch noch Geld sparen... [;)]


    Natürlich gibt es Leute, die das Star Book absolut "Schrott" finden - warum? Keine Ahnung. Aber darum geht es wohl auch gar nicht.


    Also bitte nicht vom Hörensagen in die Irre leiten lassen, von mir aus bitte selbst im Netz suchen, z.B.:
    http://seeingstarsnm.com/Deep_Sky.php



    Zur Vixen Atlux: Die gibt es a) nicht mehr auch gerade nicht aktuell bei Vixen als Rücklauf oder sonstiges und b) wäre die auch wieder zu schwer.
    Skysensoren gibt es ebenfalls nicht als Rücklauf - die Zeiten sind vorbei, die gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.


    Arno, die aktuelle Steuerung bei Vixen ist eine DD-3, die hat einen Autoguider-Anschluß. DK... ist meist Fernost...


    Bald ist ja wieder ITV, da kannst Du über den Platz gehen und selbst testen - ganz unabhängig. [:)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />
    - die GM8 hatte ich nie - aber die G11. Ein wirklich feines Teil, die über die (perfekte) Funktion hinaus sogar einen gewissen Sex-Appeal hat. Ich hab sie schon ab und zu gestreichelt[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat, die Losmandys sind für mich persönlich einer der weingen Montis, die auch was fürs Auge bieten!

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung würde ich die Vixen Sphinx SXD empfehlen. Allerdings habe ich sie auf FS-2 Steuerung umrüsten lassen. Das Leergewicht ist zu einer GP-DX nahezu identisch, die Tragfähigkeit deutlich größer. Ich bin jedoch rein visueller Beobachter und habe bei der Montierung die maximale Grenze nicht ausgelotet.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!