Lüftereinbau nach Ekkis Art

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir vor ein paar Monaten den 10" GSO zugelegt habe, mussten jetzt diverse Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Keine große Sache denkt Ihr jetzt - aber ich habe zwei linke Hände und musste mir Hilfe dazu holen. Als erstes habe ich mir bei diversen Leuten hier im Forum Anregungen abgeguckt. Am besten gefiel mir Ekkis Lösung (http://www.pteng.de), die "ich" nachgebaut habe. Danke nochmal an Ekki für den Beschaffungstipp für die Makrolonplatte!


    Nur wie sind die vielen Löcher letztendlich in die Platte bekommen? Ein Nachbar, ein von mir leicht angefixter Sterngucker, hat mir seine Hilfe angeboten und was soll ich sagen, er hat den Umbau quasi alleine in seiner Kellerwerkstatt unter meinen staunenden Blicken durchgeführt. Was ich alles gelernt habe: Gewindeschneiden in Metall (für die weißen Füße) ist keine Hexerei mit einem Gewindeschneider. Man kann per Hand sägen und braucht nicht für alles eine Pendelstichsäge. Eine Standbohrmaschiene hilft ungemein beim exakten Bohren von Löchern. So ein Lötkolben ist auch keine schlechte Erfindung. Etc. pp. Nach ungefähr 4 Stunden reiner Arbeitszeit, 16 Bohrungen in der Makrolonplatte, 3 Gewindelöchern im Spiegelträger, diversen Feil und Entgratarbeiten, und vielen Fragen von mir entstand das:

    Natürlich funktioniert das ganze auch (ich habs ja nicht gemacht), der Sog im OAZ bei abgedeckter Tubusöffnung ist deutlich spürbar. Morgen wird der Spiegel wieder eingebaut und alles getestet. Der Lüfter hat übrigens 120 mm Durchmesser und ist mit einem vom Nachbarn gestifteten Drehwiderstand regelbar. Ein längeres Kabel mit Steckern hat er mir auch noch zusammen gelötet.


    Vielen Dank also an meinen lieben Nachbarn Stefan und Ekki für seine Anregungen.


    Ausblick: An den Tubus montiere ich noch zwei Tragegriffe - das versuche ich mal alleine[:I]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Marc,


    vermutlich muss man auch beim Okluarwechsel aufpassen, dass man nicht ins Rohr gesaugt wird...


    Durch den Drehwiderstand kann man den Lüfter stufenlos regeln, außerdem habe ich über die Powerstation noch die Möglichkeit, mit weniger als 12 Volt an den Lüfter zu gehen.


    Natürlich ists heute hier bewölkt, war ja klar[:(!]


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!