M106 aus OWL

  • Hallo liebe Mitbeobachter,


    in den Nächten vom 04.03. auf den 05. und 06.03. sind bei uns in OWL zwei Unglaubliche Dinge passiert:
    1.) Nachts standen kleine weiße Lichter am Himmel. Ich konnte mich erinnern, das mir mein Großvater mal erzählt hat, er hätte so etwas gesehen.
    2.) Da so etwas so selten ist, habe ich mir gedacht, ich muss das einfach fotografieren. Rein zufällig stand gerade ein Teleskop mit Kamera bei mir auf der Terasse herum. Da habe ich dann draufgehalten.


    Raus gekommen ist das folgende Bild vom M 106. Nachgeführt eigentlich die ganze Nacht in 5 - 7 Minuten - Belichtungen. Gesamtbelichtungzeit 8h9m41s.



    Bisher meine längste Belichtungszeit. Bearbeitet mit DSS, Fitswork und Photoshop Elements.
    Für Kritik und Anmerkungen bin ich immer offen. Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße aus OWL
    Hans

  • Hallo Hans,


    Ein wirklich tolles Ergebnis, ich bin mir allerdings sicher, das da noch einiges mehr drin steckt.
    Der Himmel wirkt etwas hell, bzw. das ganze Bild etwas Kontrast arm. Hast du irgendwo eine größere Version hochgeladen?
    LG Julian

  • Hallo Julian,


    danke für die Rückmeldung. Nein, ich habe das Original nirgendwo hochgeladen. Bearbeitet habe ich mit Fitswork und PE, zuviel Kontrast wollte ich nicht reinbringen, dann fing es an unnatürlich auszusehen. Was glaubts du denn, wo da noch Potenzial ist und wie ich noch mehr herausbringen kann?


    Grüße
    Hans

  • Hallo,


    ich bin´s noch mal und ich habe das Thema wieder aus der Versenkung hervorgeholt, weil mich dann doch mal interessiert, ob man aus dem Bild noch mehr herausholen kann, wie es Julian angesprochen hat.
    Ich habe bearbeitet mit DSS, Fitswork und Photoshop Elements und (noch) keine Bezahlprogramme (PE ist Version 6, war billig) zur Bearbeitung probiert. Kann mir also jemand Tipps geben, was man hier noch machen kann?
    Achja, hochgeladen habe ich es nirgendwo.


    Tschö


    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Kann mir also jemand Tipps geben, was man hier noch machen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hans,
    also die einfachste Korrektur wäre in diesem Fall die Angleichung der "Peaks" der Histogrammkurven von Rot, Grün und Blau, denn diese stehen jetzt arg verschoben nebeneinander (erst blau, dann grün, dann rot).
    Wenn du im Histogramm-Tool deiner Wahl den Grün- und Rot-Kanal am linken Rand so beschneidest, dass die Kurven danach übereinstehen, sieht das Bild schon viel besser aus.
    Was sonst noch rauszuholen wäre, ist alleine anhand des JPGs schwer zu sagen.
    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    zunächst mal Danke für deine Rückmeldung. Aber: Wie beschneide ich bei Fitswork oder Photoshop Elements die Farbkanäle. Kannst du das genauer erklären? Ich habs versucht, komme da aber nicht weiter, denn im Histogramm verschieben sich die Farbkurven nicht.


    Danke im Voraus.


    Hans

  • Hallo


    Vielleicht kann uns Hans das unbearbeitete Summenbild zur Verfügung stellen? So können wir Dir konkret helfen und anhand eigener Versuche genau erläutern was zu "verbessern" wäre.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hlammersen</i>
    Wie beschneide ich bei Fitswork oder Photoshop Elements die Farbkanäle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nutze leider keines der beiden Programme, aber Fitswork hatte ich zufällig auf Platte. Es sollte so gehen: Histogramm öffnen, grünen Kanal anklicken und dann am linken Rand des Histogrammwerkzeugs den Startpunkt der diagonal von links unten nach rechts oben verlaufenden Linie etwas nach rechts verschieben. Das gleiche dann für rot.


    Unter der Annahme, dass Photoshop Elements ähnlich wie Photoshop CS2 zu bedienen ist: Histogramm Information mit Option "alle Kanäle" einblenden und mit dem Werkzeug "Gradationskurven" die Farbkanäle grün bzw. rot anwählen und den Anfasser links unten etwas nach rechts verschieben.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo,


    so, nun eine neue Version. Guckt ihr hier:



    Danke nochmals für die Anmerkungen. Ich denke, dass ich doch mal auf Kaufsoftware zur Bearbeitung umsteigen werden. Von PixInsight hört und liest man ja viel.


    Grüße aus OWL


    Hans

  • Hallo Hans


    Das ist ja schon viel besser, aber trotzdem krieg ich das Gefühl nicht los, dass mehr darin steckt...es sind immerhin über 8h BZ. Korrigiert mich wenn ich irre.


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!