Gemini II Goto Kit

  • Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen ob ich meine G11 Montierung mit dem
    Gemini Goto Kit updaten soll?!
    Wer hat denn damit schon Erfahrung gesammelt?
    Danke und CS


    <b>Nachtrag am 12.03: </b>
    Ja sowas, hat wie ich auch, niemand hier Erfahrung mit diesem
    Gemini II Goto Kit??[:(]


    Gruß Werner!

  • Hallo Werner,


    vor einigen Jahren habe ich meine G-11 mit dem Gemini Goto Kit aufgerüstet und bin voll zufrieden: Das Ersetzen der Hurst-Schrittmotoren durch die stärkeren neuen Servomotoren des Kit war technisch einfach.Die Vorteile einer Goto-Steuerung sind inzwischen kein Luxus mehr,sondern bei den sich ständig verschlechtenden Wetterbedingungen für den engagierten Beobachter und Astrofotografen ein Muß. So gerne ich früher durch Starhopping ein Objekt aufsuchte und dadurch meine Himmelskenntnisse vertiefte,so sehr freue ich mich heute über gewonnene Beobachtungszeit durch das GoTo, ganz zu schweigen vom Aufsuchen lichtschwacher Objekte.Vor vielen Jahren konnte ich zum genauen Einscheinern des stationären Teleskops in meiner Sternwarte noch zwei sternklare Nächte opfern,in der Zeit vom 19.10.2012 bis zum 15.03.2013 hatte ich genau 4 Nächte bis 1h30 nachts,an denen es bis maximal eine Stunde wolkenlos war !! Folglich konnte ich nur Jupiter und Mond beobachten und fotografieren,aber keine Deepsky-Objekte...eine Entwicklung,mit der wir in unseren Breiten leider künftig wohl rechnen müssen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Servus Harald,


    ja da bin schon überzeugt dass die stärkeren Motoren besseren Durchzug bringen und das wechseln kein Problem darstellt.
    Wie ist es mit dem Handling der Gemini-Steuerung, kannst du mir dazu näheres mitteilen?


    Viele Grüße


    Werner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!