NGC 2403 in der Giraffe

  • Hallo,


    an einem der wenigen wolkenfreien Nächte der letzten Zeit habe ich mit der (selten fotografierten?) Galaxie NGC 2403 in der Giraffe gewidmet. Leider lief vieles nicht wie gewünscht; zum Teil zickte die Montierung wieder (vermutlich ein Kontaktproblem bei den Kabeln), und die Flatfields haben für die RGB-Aufnahmen gar nicht gepasst, sodass ich heftige Gradienten erhalten habe.


    L: 50 min
    R: 100 min
    G: 80 min
    B: 100 min
    Aufnahmeinstrument war wieder der 102mm-Vixen-Refraktor, Kamera die Atik 383L+:


    Hier ist das auf 33% verkleinerte Ergebnis mit o.g. bescheidenen Belichtungszeiten:





    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Stefan,


    die Flats kann ich noch einmal erstellen, da Teleskop + Kamera noch unverändert zusammengebaut sind. Ich habe gemerkt, dass die Leuchtfolie nach einiger Zeit Farb- und Helligkeitsveränderungen in der Mitte (die auch deutlich wärmer als der Rand war) aufwies; daher sind vermutlich die Flats für das L-Filter noch gut geworden, die nachfolgenden waren aber zunehmend falsch ausgeleuchtet. Eigentlich möchte ich der Galaxie auch noch längere Luminanzbelichtungen widmen - 50min sind doch arg wenig. NGC 2403 ist mit 8.2 mag übrigens relativ lichtstark - keine Ahnung, warum sie so selten fotografiert zu werden scheint.


    Viele Grüße,


    moelle

  • sehr schoene aufnahme, wenn man den gradienten und das doch noch vorhandene rauschen mal ignoriert - schriebst ja, dass die flats nicht verwendet werden konnten - die galaxie kommt sehr schoen detailliert rueber - auch die farbgebung passt .. gibts davon vlt noch ne gross-version? :)

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für dein Lob und deine kritischen Anmerkungen. Inzwischen habe ich neue Flats erstellt und das Bild neu verarbeitet. Aufgrund der geringen Belichtungszeit für die Luminanz rauscht es natürlich immer noch erheblich; ich habe versucht, den Hintergrund nur etwas zu entrauschen und nicht "glattzubügeln". Hier ist eine neue Version, diesmal in der 50%-Ansicht:




    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Moelle


    Eine wunderschöne Galaxie, die kannte ich auch gar nicht! Dein Bild ist super, trotz der kurzen Belichtung und als Anfänger sehe ich erstmal gar nix was mich stören würde [:)]. Danke fürs zeigen!


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!