Schleiftisch Drehteller Opferstock Unterlage

  • Hallo ich bin gerade dabei mir meine Arbeitsmaterialien einzurichten.


    Dabei bin ich auf die Frage für den Schleiftisch gestoßen.


    Prinzip beim Schleifen ist ja das Tool und Spiegel ständig gegeneinander gedreht werden.


    Im ATM Wiki bin ich auf den Sogenannten Drehteller/ Opferstock gestoßen.
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Drehteller


    Ich habe da jetzt Verständnissprobleme.


    Muss ich die Unterlage auf der das Tool (MOT) oder der Spiegel (TOT) ruht auch noch zusätzlich zu Tool und Spiegel drehen?


    Ich habe Vor einen alten DDR Fernsehtisch zu nehmen und da eine 38mm Küchenarbeitsplatte drauf zu Legen.
    Als weiche Unterlage habe ich vor entweder ein Stück dünnen Teppich oder eine Silikon Backunterlage zu nehmen.


    Dazu noch eine Frage, welche Anforderung Stellt sich an dies weiche Unterlage?


    <font color="limegreen">In's Optikfourum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RajHid_TalladaaN</i>
    <br />Muss ich die Unterlage auf der das Tool (MOT) oder der Spiegel (TOT) ruht auch noch zusätzlich zu Tool und Spiegel drehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein. Den Spiegel häufig drehen und das Tool ab und zu drehen reicht völlig aus:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu noch eine Frage, welche Anforderung Stellt sich an dies weiche Unterlage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie sollte nicht zu sehr kleben. Eine Gummimatte klebt zu sehr und erzeugt "Falten" im Spiegel bei Bearbeitung TOT. Der Effekt ist aber nur bei den extrem dünnen großen Spiegeln von Bedeutung.
    Bis zur ca. K320 Körnung kann man bei normalen Spiegelgrößen die Ausgleichsmatte auch weglassen. Wichtig wird sie erst bei den feinen Körnungen und beim Polieren TOT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!