ICS MicroStar 50

  • hi, nur als tip


    hier ist übrigens eine günstigere alternative, die auch funzt:


    http://www.hubbleoptics.com/artificial-stars.html


    ist im prinzip eine billige kunstststofflampe mit mehreren kleinen bohrungen von unterschiedlichen durchmessern. aber sie funktioniert gut und für das geld ist nicht viel verloren, so daß man einfach mal ausprobieren kann, ob einem die methode was bringt.


    zu den vor- und nachteilen der methode lassen sich besser andere aus. bei mir liegt das teil meistens nur rum, da andere justiermethoden besser zu meinen gewohnheiten und scopes passen.


    lg, martin

  • ja, und perfekte justage gibts in dem sinne nicht. es gibt eine justage, die für den jeweiligen einsatzzweck genau genug ist.


    teleskope ändern ihre justage bei temperaturausdehnung, nicht wenige sogar beim ausfahren des okularauszuges, beim ändern der beobachtungslage oder beim rotieren des tubus.

  • Hallo Mondkind,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Was für ein Teleskop willst Du überhaupt justieren? Normalerweise verwendet man eher Justierhilfen wie Laser oder Cheshireokulare. Oder einen echten Stern. Die sind nachts nämlich kostenlos. Künstliche Sterne verwendet man eher zur Optikprüfung, weniger zur Justage.


    Ach ja, hast Du auch einen richtigen Namen? Hier im Astrotreff sprechen wir uns gerne mit unseren richtigen Vornamen an. ist einfach netter.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!