Welche Phillips ist am besten?

  • Hallo Alex,


    Das ist ungefähr wie der Vergleich von einem Fahrrad mit einem Porsche. Ja, das ist ein Quantensprung. Und ja, diese Kamera ist auch von einem Anfänger beherrschbar, wenn Du weißt, WAS Du da kaufst: eine Firewire-monochrom-Kamera ohne IR-Blockfilter.
    Für Farbaufnahmen brauchst Du noch einen Firewire-Eingang, ein Filterrad und einen Satz RGB-Filter mit IR-Blockfunktion. Für das Tüpfelchen auf dem i einen IR-Passfilter. Dann setzt Du aus 3 S/W-Bildern, die aus einzelnen Clips in den einzelnen Farben gewonnen wurden, das RGB-Farbbild zusammen. Und mit der IR-Aufnahme mischt Du noch einen Luminanzkanal dazu.


    Klingt kompliziert? Das ist es nur am Anfang. Mit ein bisschen Übung bekommst Du das hin, Anleitungen und Tutorials gibt es im Netz. Viele haben den direkten Sprung von einer Webcam auf eine DMK gemacht. Erwarte aber nicht mit fünf Minuten Aufwand ein <i>pretty picture</i> hin zu bekommen. Eine Menge Bildbearbeitung ist da gefragt und eigene Erfahrungen zu sammeln dauert.


    Alternativ eine gute Farbkamera. Die ALccd5L-IIc kostet rund 170,- und hat einen sehr guten Chip. Ich würde heutzutage keine Webcam mehr benutzen, dafür sind gute Farbkameras mittlerweile einfach zu günstig und deutlich besser.


    Ach ja, editiere bitte noch mal das Posting mit dem langen Link, ja? Der ist wirklich nervig!


    Bis dann:
    Marcu

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcu,


    ich habe die Möglichkeit die verlinkte DMK für 150€ zu bekommen. Das wäre ja dann mit der AlCcd5l preislich vergleichbar, ist die DMK dabei noch leistungsstärker?
    Sind die von dir genannten Elemente (Filterrad, die RGB-Filter etc.) für den Normalbetrieb der DMK zwangsweise von Nöten? Oder ist ein IR-Filter schon aussteichend um die Leistung der Kamera zu nutzen und schöne Aufnahmen zu machen (egal ob Farbe oder schwarzweiß).


    Mfg Alex


    PS: Ich editiere den Link nachher, da ich zur Zeit von einem Mobilgerät aus schreibe und das hier nicht möglich ist....

  • Hallo Alex, klar kannst Du auch so schöne Aufnahmen machen. Die sind dann eben schwarz/weiß. Mit den RGB-Filtern baut man sich halt nur ein farbiges Bild zusammen, das möglichst realistisch aussehen soll. Diesen recht teuren IR-Block Filter kann man sich sparen. Dann lieber gleich auf LRGB-Inteferenzfilter umsteigen, die gibt es schon ab etwa 110 Euro im Set (Astrolumina L-RGB Filtersatz). Wenn Du richtig in die Planetenfotografie einsteigen möchtest sind IMHO eine gute schwarz/weiß-Kamera + RGB-Interferenzfilter und ein (erstmal manuelles) Filterrad das Mittel der Wahl.


    CS,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Wiederspruch!
    Wenn eine Linse oder ein anderes refraktives Element im Strahlengang sitzt, ist ein IR-Blockfilter absolut vonnöten. Diese DMK ist IR-empfindlich, IR wird aber deutlich anders gebrochen als sichtbares Licht. Um die maximale Auflösung aus der Kamera heraus zu holen, benötigt man eine Optik zur Steigerung der Vergrößerung. Egal ob Barlow oder Okularprojektion, die Linsen ziehen ohne IR-Block den Kontrast runter.


    Alex, 150,- für diese Kamera ist ein echtes Schnäppchen! Da solltest Du auf jeden Fall zuschlagen. Bedenke aber, dass Du ein Notebook mit Firewire-Schnittstelle oder einem Steckkartenplatz für eine Firewirekarte brauchst.
    Und eine Nachführung für Deinen Dobson wäre auch nicht schlecht. Sonst wird die Planeten- und Mondfilmerei zu einer Qual. Für erste Versuche ist das OK, aber es wird Dich schnell nerven. Eine EQ-Plattform wäre da geeignet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    selbst ohne refraktive Elemente im Strahlengang gibt es noch die atmosphärische Refraktion. Auch da ist ein IR-Sperrfilter sinnvoll.


    Gruss Heinz

  • Danke für eure Tipps,


    ich werde mir die DMK zulegen und meine Erfahrungen am Dobson damit sammeln.


    In absehbarer Zeit möchte ich mir eh ein Zweitgerät für die Fotografie zulegen (APO...), hier soll die DMK dann ihren "Hauptsitz" haben. Aber am Dobson kann ich damit schon mal üben.


    Mfg Alex

  • Hallo, ich meinte das so, dass es sich nicht lohnt jetzt den (teuren) IR-Block-Filter zu kaufen. Man kann sich gleich den Astrolumnia-Filtersatz zulegen, denn diese Filter blockieren auch alle UV und IR. So hat man gleich alle Filter für spätere LRGB-Aufnahmen mit Filterrad zusammen. Hatte nur weitergedacht...


    CS,
    Christian

  • Ich hoffe, Di weißt, was Du da tust.


    - Du hast ganz sicher einen Laptop mit Firewireanschluss oder mit einem PCMCIA oder Express-Card-Slot (dafür kriegst Du Firewirekarten). Ich warne deshalb, weil die meisten modernen Lappis, die heute so verkauft werden, NICHT mit einer Firewirekarte ausstattbar sind. Eventuell ein Grund für den Verkauf ?


    - Du brauchst ferner eine Stromversorgung für die Kamera


    - Auch wird es komplex, diese Kamera mit ihrem kleinen Chip an einem Dobson zu betreiben. Du würdest 5-7 Meter Brennweite an Deinem 10-Zöller verwenden wollen, und da füllt der Jupiter fast das Feld. In Sekunden ist er raus aus dem Feld.


    - ein APO als Planetengerät muss schon ein recht großer Apo sein. Apos sind genial im Deepskybereich (bei gutem Korrektor nadelfeine Sterne und so), aber grö0ere Exemplare, mit denen man auch Planeten sinnvoll webkämmen könnte, sind teuer. Kenne bei uns im Videoworkshop ein paar Leute, die mit 10-12cm Refraktoren ganz nette Planeten zu wege bringen, aber Dein Dobson - wenn er eine gute Optik hat - ist dafür wahrscheinlich sehr viel besser geeignet. Daher würde ich eher Geld in eine Monti stecken, oder Basteltalent in eine Äquatorialplattform - jedenfalls fehlt Dir zum Planetenglück eher eine Nachführung als noch ein Gerät. Ich gebe das aber nur mal zu bedenken (kenne ja Deine sonstigen Möglichkeiten - Transport, Aufstellungsort etc zu wenig, um Dir Näheres raten zu können).



    Hartwig

  • Hallo,


    der IR-Block von Baader würde schon passen. Das ist ja ein Luminanzfilter, also ein IR und UV-Block. Später könnte man ja noch einen Satz RGB-Filter dazukaufen.


    Zwar hat der LRGB-Satz von Astrolumnia ein super Preis/Leistungsverhältnis, das ist aber sowieso erstmal sinnlos weil am Dobson hat man ohnehin große Mühe bei der langen Brennweite irgendwas auf den Chip zu bekommen, der Versuch, mit einer SW-Kamera am Dobson mittels RGB-Filter Farbbilder zu erzeugen würde wohl kläglich scheitern...


    Ich würde von der verlinkten DMK31 abraten. Scheint zwar für 150€ ein Schnäppchen zu sein, ist aber eben schon alt. Damit bekommt man nur 30fps, der Chip ist nicht so empfindlich wie aktuelle Kameras und Firewire ist auch so ne Sache, die Kamera lässt sich kaum weiter verkaufen weil wer hat heute noch Firewire, deshalb wohl auch der niedrige Preis in dem Angebot.


    Ich würde mir nicht eine gebrauchte Schwarzweisskamera kaufen wenn ich um fast den selben Preis neu eine <b>bessere</b> Farbkamera bekomme(die schon öfter erwähnte Alccd5II-L).


    Gruß, Gerry

  • Ich hätte kein Geld zu verschenken und würde deshalb gleich LRGB-Filter kaufen. Aber ohne eine kompromisslose Planung macht das alles sowieso keinen Sinn (in meinen Augen). Planetenfotografie mit einem Dobson ist meiner bescheidenen Meinung nach bestenfalls eine Notlösung, aber keine kompromisslose Herangehensweise. Klar kostet es aber dann mehr Geld. Ich halte s/w für das Mittel der Wahl, andere mögen lieber Farbe. Beim Dobson bleibt auch hier wieder nur die Notlösung mit der Farbkamera (wieder meine persönliche Sicht [;)])... Konsequent ist das für mich nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht immer erlaubt es ja auch der Geldbeutel oder man möchte einfach nur mal etwas ausprobieren.


    CS,
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />...(und ich finde es von dem Ebayhöker schon komisch, sie als identisch anzupreisen)...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Identisch aus zwei Gründen:


    1. Die QC4000 Platine ist mit einem Philips SAA8116HL04 Chip ausgestattet genau wie die SPC900.


    2. Die ersten Modelle der QC4000 verwenden einen SONY ICX098BQ CCD Chip genau wie die SPC900.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />...Der Umbau durch den Ebayhändler ist allerdings mehr als laienhaft. Wer die Kamera erwerben will, sollte ausdrücklich auf diesen Umbau verzichten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist von Vorteil sich die Artikelbeschreibung vor dem Kauf durchzulesen, alle Umbauten/Modifikationen sind dort angegeben.


    Mann kann sich aber auch selbst eine gebrauchte QC4000 kaufen und darauf hoffen das ein SONY CCD Chip verbaut ist.


    Alle bisherigen Kunden wollten auf diesen Umbau nicht verzichten.
    Die Bewertungen sprechen für sich:


    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…=off&interval=0&items=200

  • Moin Jan,


    nur so als Hinweis: Als gewerblicher Anbieter solltest du dich in deinem Profil als solcher zu erkennen geben und Realname, Firma etc angeben, damit die Leute hier in Zukunft wissen mit wem sie diskutieren.


    Bitte beachte auch, daß Werbung im Astrotreff nur in den gewerblichen Anzeigen gestattet ist - natürlich nur als registierter Anbieter mit abgeschlossenem Abonnement.


    Viele Grüße
    Caro

  • Danke für den Hinweis Carolin,


    meine Beiträge zu diesem Thema waren lediglich Ergänzungen/Klarstellungen.


    Ich habe aber mein Benutzerprofil/Signatur gemäß den Forenregeln angepasst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5.a...Kostenfreie kommerzielle Werbung ist im Linkverzeichnis und den Benutzerprofilen/ Siganturen erlaubt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!