Die Galaxiengruppe um NGC 3190

  • Hallo Bilderfans!


    Vergangene Sonntagnacht ging auch bei uns in der Nord-Schweiz endlich die lange Durststrecke (seit November 12) zu Ende [:)]. Das feierten wir auf dem Sattelegg-Parkplatz auf fast 1200m, umgeben von 2m hohen Schneehaufen:



    <center></center>



    Endlich konnte wiedermal ausgiebig der Photonensammlerei gefroent werden! Ich hatte mir wegen den ruhigen Bedingungen die im Titel erwaehnte Galaxiengruppe als Sujet fuer mein 18cm F/10 Mak-Cassegrain ausgesucht und oh Wunder, ich konnte nach soo langer Zeit ohne Murphy-Impakt 8x15min. mit meiner 4MP-Bitran belichten:



    <center></center>



    Es war natuerlich sehr kalt, und der Mond machte sich nach 1 Uhr gut bemerkbar. Saturn stand fuer eine Weile wie ein Kerzlein ueber einem der Aubrig-Berge:



    <center></center>



    Das hat ja soo gut getan ... nur darf es jetzt endlich waermer werden und der Schnee sich auch verabschieden [:D]!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    sehr schönes Foto und toller Beobachtungs-Ort.


    Frage: Was ist das für eine Galaxie links oben im Bild? Und weiß man, warum die Arme so "ausgefranst" sind? Google konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.


    LG
    Stefanie

  • Moin Stefanie,
    das ist NGC 3187.
    Sie gehört zu dieser Galaxiengruppe, die auch als Hickson 44 katalogisiert ist.
    Die verbogenen Spiralarme werden von der Gravitation der anderen Gruppenmitglieder verursacht.
    Man vermutet, dass zumindest einige der Gruppenmitglieder, sich in einer astronomisch kurzen Zeit zu einer einzigen Galaxie zusammenschließen werden.
    In kompakten Galaxiengruppen ist diese Verhalten typisch.
    Such dazu mal im Netz nach "Stephans Quintett".

  • hallo Leute,


    Jan: schöne Bilder !
    12.November letzte Aktion ?
    Kommt mir bekannt vor:
    Am Montag aktivierte ich meinen 16"er,
    der NGC Max war zeigte mit der Datumsanszeige
    die letzte Aktivität am 11.November!


    Übrigens habe ich mir die Gruppe um NGC 3190
    vorgestern auch visuell angeschaut
    [;)]


    Gruß
    Christian

  • Hallo Jan


    Wundervolle Eindrücke und eine fantastische GX Gruppe hast Du da fotografiert! Ja ja es wird echt wieder Zeit dass sich die klaren Nächte häufen. Ich konnnte auch innerhalb einer Woche 2x fotografieren, aber durch die Tatsache dass die Wolken schnell wieder da waren, leider nur sehr kurz. Ich trau mich die Bilder gar nicht reinzustellen [:I].


    Liebe Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!