Goto Newton und Cartes du Ciel Problem

  • Hallo,
    gestern war es bei uns mal klar...
    Ich habe die Steuerung meiner EQ-6 über das LX200 Protokoll mit einem Notebook verbunden, was auch funktioniert.
    Bei Verwendung eines Newton stimmt bei der GOTO-Funktion die Richtung der Motoren offensichtlich nicht.Dies zeigt sich folgendermaßen:
    Ich kann das Teleskop mit der Position in CdC Synchronisieren.
    Wenn ich dann per Goto zu meinem Objekt fahre, bewegt sich das Teleskop irgendwie spiegelbildlich und stoppt an einer völlig falschen Position.
    Nun kommts: Ich hatte das früher mit einem Refraktor getestet und alles war super!
    Durch das andere optische Prinzip (Fangspiegel) müsste die Bewegungsrichtung in der RA-Achse (und/oder DE-Achse?) wohl invertiert werden.Oder sehe ich das falsch?
    Kann Cartes du Ciel das? Oder muss ich das in der Teleskopsteuerung realisieren.
    Übrigens funktioniert das Autoguiding mit PHD über den selben Weg einwandfrei!
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Info für mich hätte.

  • Hallo Rainer,


    mich wundert, dass sich überhaupt etwas bewegt, wenn das LX200-Protokoll eingestellt ist, denn die EQ-6 versteht IMHO nur NEXSTAR.


    Gruss Heinz

  • Moin Rainer,
    programmiere doch die Richtungen deiner Steuerung um.
    Ich hatte das auch mal an meiner FS2. An der FS2 sind die Richtungen allerdings in wenigen Sekunden geändert - ich weiß nicht, wie das bei deiner Steuerung ist.
    Ansonsten dürfte es der Steuerung egal sein, ob da noch ein Spiegel im Lichtweg ist.
    Das GoTo arbeitet schließlich nur zwischen PC -->Steuerung-->Montierung. Welche Optik dabei draufgeschnallt ist, dürfte dabei ziemlich wurscht sein.
    Das Guiding muss gegebenenfalls angepasst werden.

  • Hallo Rainer,


    Mit dem Fangspiegel hat das nichts zu tun, auch nicht damit, ob die Handeingriffe in RA/DEC normal oder invertiert ausgeführt werden sollen.


    Gut, mit dem LX200-Protokoll kenne ich mich nicht genügend aus, aber ich habe mal vor ein paar Jahren bei einem Sternfreund gesehen, daß es an seiner Montierung sher wohl einen Unterschied macht, wie herum das Teleskop auf die DEC-Achse montiert werden muss. Der hatte beim Start des Goto das gleiche Problem wie Du und dann das Teleskop umgedreht.


    Ich geb das jetzt einfach mal hohl an Dich weiter.

  • Moin
    (==>)Toni
    Das würde ja eine Parallelmontage völligst ausschließen.
    Der EQ ist das doch völligst egal, die hat doch keine Encoder und initialisiert ihren 'Nullpunkt' Softwareseitig ausschließlich über die Position von Polaris - also beim Initialisieren des Setups.

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das würde ja eine Parallelmontage völligst ausschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst mir glauben, bis dahin, es wird vor 4 oder Jahren auf dem ATB gewesen sein, hätte ich es auch nicht für möglich gehalten. Der Sternfreund drehte sein Teleskop um und gut wars. Ich kann aber nicht sagen, ob es ein vllt auch per Konfi gegangen wäre. Mir fiel die Geschichte nur gerade, als ich diesen Thread las wieder ein.


    Also, ob es möglich ist oder nicht... ich habe noch keine EQ6 mit LX200 gesehen.

  • Hallo,
    danke an alle für eure Tips.
    Ist nun natürlich wieder schwierig, da ich so eine exotische Steuerung habe...
    Habe mir das Teil vor vielen Jahren komplett selber gelötet.
    Die Software nach Mel Bartels gibt es ja frei im Internet.
    Mich hat die sehr flexible Anpassung per "config.dat" beindruckt.
    Mel hat das Teil im Anfang als ALT/AZ Version für Dobson-Drive konzipiert.
    Es läuft alles auf einem Uralt-Notebook unter MSDOS!Das stürzt nie ab!
    Noch mal zum eigentlichen Problem.
    Ich muss wirklich noch einmal testen.
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum es mit dem ED80/600 funktioniert hat.
    Nun wird es wieder schwieriger, weil das Wetter wieder kippen soll.
    Ein "Trockentest" am Tage wird wohl schwierig.

  • Hi Rainer,
    in der Config.dat gibt es die beiden Parameter


    ReverseAMotor 0
    ReverseZMotor 0


    Damit kannst Du die gewünschte Richtung umkehren.
    Mache Dir eine Kopie vorher.
    Ich habe auch noch eine gute Anleitung von der Config.dat. Die kann ich Dir gerne mal raussuchen.

  • Hallo Donald,
    danke für die Info!
    Merkwürdig ist nur, dass CdC sich so anders verhält als PHD.
    Das Autoguiding mit PHD funktioniert ohne Reversefunktion der Motoren.
    Am besten wäre es natürlich, wenn man diese Funktion in Cartes du Ciel hätte.Ich müsste sonst immer wieder die Config tauschen, je nachdem welche Software ich verwende.
    Ich hatte CdC nämlich nur für das GOTO - und PHD für das Autoguiding.
    CdC kann aber wohl auch guiden...
    Da sehe ich noch viel Arbeit auf mich zu kommen.[xx(]
    Vieleicht ist es doch mal Zeit für eine neue Steuerung oder am besten eine neue Montierung mit FS2 [:p]

  • Hallo Rainer,


    ist es für das Guiding nicht völlig egal, in welche Richtung die Motoren drehen? Die Gudingsprogramme ermitteln doch selber, wie die Motoren anzusteuern sind, weil die Guidingkamera doch sowieso nicht in einem bestimmten Winkel montiert sein muss.

  • Hallo Heinz,
    das ist beim (Auto-)Guiding sicher so, wie du geschrieben hast.
    Die Guidingsoftware hat ja auch als Rückmeldung bzw. Referenzpunkt den Leitstern der Guidingkamera.
    Das ist hier aber ja nicht das Thema.
    Mein Problem bezieht sich ja "nur" auf die GOTO-Funktion von CdC.Dort reicht es Cartes du Ciel ja wohl aus, einen Referenzstern zum Synchronisieren zu haben.Hier gibt es keinen Leitstern von einer externen Guidingkamera.
    Verstehen kann ich es allerdings nicht, wie die Software es mit nur einem Referenzpunkt schafft, in die richtige Richtung zu fahren...[?]
    Gruß und CS

  • Hallo Rainer,


    ich denke das ist ein Mix aus beidem.


    Die Guidingsoftware bestimmt die Richtung in die die Montierung verfahren werden muss selbst,
    anhand der Bewegung des Leitsternes bei der Kalibrierung. Die Orientierung der Kamera ist bei PHD
    ja beliebig.


    Die Steuerung von Mel Bartels geht allerdings davon aus, wenn der Motor rechtrum dreht, das dann
    die Montierung auch nach rechts schwenkt. Hier findet kein Abgleich statt.


    Also Reverse Motor in der config eintragen und gut ist. Sowohl für CDC als auch für das Guiden per PHD.


    P.S. Ich habe mir auch eine Mel Bartels Steuerung gelötet, setze diese aber nicht ein, da ich ebenfalls eine
    EQ6 mit Steuerung besitze.

  • Hallo Rainer!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />...Mein Problem bezieht sich ja "nur" auf die GOTO-Funktion von CdC.Dort reicht es Cartes du Ciel ja wohl aus, einen Referenzstern zum Synchronisieren zu haben. ...
    Verstehen kann ich es allerdings nicht, wie die Software es mit nur einem Referenzpunkt schafft, in die richtige Richtung zu fahren...[?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    CDC braucht nur ein Referenzstern, weil die Montierung vorher schon ausgerichtet sein muß, per Alignment oder sonstwie.
    Dann muß des Objekt im Teleskop als Referenzstern angegeben werden, was dann wohl ausreichend sein sollte.


    Eine Autoguidingfunktion habe ich in CDC noch nicht entdeckt.
    Allerding habe ich gestern CDC zum ersten mal überhaupt zur Teleskopsteuerung benutzt.
    Für das Guiding sollte es völlig egal sein, ob seitenrichtig oder nicht. Ich nehme PHD.



    Gruß Eric

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zu CdC und Goto am Rande, die sicher keinen neuen Beitrag erfordert.
    Ich kann ja in CdC ein Objekt auswählen und dann sagen 'goto' und das Teleskop fährt hin.
    Wie funktioniert das ,wenn ich kein explizites Objekt habe, bzw eben unabhängig von einem Objekt eine bestimmte Stelle anfahren möchte?
    Da sagt CdC quasi immer 'du bist schon da', da ja kein neues Objekt eingerastet ist und das Teleskop an der letzten, aktuellen Position vermutet.

  • Hallo Toni,


    normalerweise wird der Teelskopsteuerung eine Position in RA+Dec mitgeteilt, auf die geschwenkt werden soll. Irgendwelche Objekte muss das Teleskop also nicht kennen und es können auch 'leere' Himmelsstellen angesteuert werden.
    Natürlich muss dazu das PC-Programm auch zulassen, so etwas zu machen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Rainer.


    Deine Steuerung kenne ich nicht. Meine EQ6 wird mit der Boxdörfer SDI gesteuert, die auch mit dem LX200 Protokoll arbeitet.
    Wenn ich das Teleskop von der West auf die Ostseite wechsle muss ich in meiner Handsteuerrung die Drehrichtung ändern, das geht bei mir im Menü der Steuerung per Knopfdruck.Das ist wichtig fürs GOTO, wenn die Drehrichtung nicht stimmt geht GOTO immer in die falsche Richtung. Wie Du sagst hat es mit dem Refraktor funktioniert, eventuell hattest Du das Teleskop auf der anderen Seite, wechsel mal die Seite vieleicht geht es dann. In Deiner Steuerung gibt es bestimmt eine Möglichkeit die Drehrichtung zu ändern, da ist eben suchen angesagt.



    Gruß
    Fredl

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwelche Objekte muss das Teleskop also nicht kennen und es können auch 'leere' Himmelsstellen angesteuert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist ja soweit klar, dem Teleskop ist ja wurscht, ob es an der Stelle was zu sehen gibt oder nicht. Daher bezog sich ja meine Frage auf CdC, bzw deren Teleskopsteuerung.


    Ich sehe gerade..... ich glaube ich kann mir die Frage selbst beantworten...da gibts eine Option 'zu Cursorposition schwenken'. Ich muss mal schauen, ob das in der Version, die auf dem Sternwartenrechner ist auch zu finden ist.


    Ich parke meine Frage mal, bis ich mehr weiß...

  • Hallo Fredl,
    ich habe zwar noch nicht testen können, bin mir nun aber fast sicher, dass es so ist, wie du schriebst.[^]
    Der Refraktor war auf der anderen Seite bzw. das Achskreuz umgeschwenkt!
    Daher hat es damals funktioniert!
    Ich muss also wohl tatsächlich im Menü der Steuerung die Drehrichtung der Motoren umkehren, wenn ich von der OST auf die WEST-Position umschwenke.Das muss ich nun einmal testen.
    Da muss man erst einmal drauf kommen...
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!