4 Nebel (Update: jetzt 11 Objekte und mehr)

  • Hallo,


    ich hab meine Astrotrac bekommen und mußte sie gleich testen.


    Was ich vergaß: Dass die AT auf dem kleineren Stativ nicht über meinen Baum schauen kann (Was der Newton auf der CGEM schafft).


    So hab ich mit der D90 und dem 90mm Tamron Macro (ISO 1000, bei Blende 4,5) nur 60 Bilder á 30 Sek. = 30 Min. nutzbar zusammenbekommen.


    Aber es sind die Flamme, der Pferdekopf (schwach, aber sichtbar), der Running Man und der Orionnebel drauf.



    Hoffe, es gefällt etwas. Ich weiß, dass ich mehr belichten und üben, üben, üben muß.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    sehr schönes Foto. Zum einen ein gutes Nebel-Suchbild (als Anfänger bin ich noch nicht ganz so fit und musste erstmal den Flammennebel und den Pferdekopfnebel grob lokalisieren, bevor ich sie in deinem Bild gefunden habe - also wieder was gelernt.


    Andererseits gefallen mir solche Fotos "mit viel Umgebung" sehr gut, weil die Nebel (hier natürlich vor allem der Orionnebel) eine ganz andere Wertigkeit bekommen, als bei den komplett mit Nebel und Farbe ausgefüllten Fotos. Ich finde, im Kontext mit viel dunkler und "leerer" Fläche wird die Besonderheit des Nebels erst richtig spürbar. Soweit meine bescheidene Meinung zur Bildkomposition, über Belichtung etc. kann ich nichts sagen, da bin ich nicht vom Fach.


    LG
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    freut mich, wenn es gefällt. Ich hab so eine Weitwinkel-Aufnahme wie hier noch nicht so oft gemacht, hier gibt's wirkliche Experten für sowas.
    Aber ich hab ja die Astrotrac nicht gekauft, damit sie im Keller oxidiert. Somit hab ich nochmal mehr Umgebung abgelichtet und ein paar Objekte draufgelegt.


    Also erneut ein Suchspiel: M42, M43, IC 434, IC 448, NGC 2264, NGC 2232, NGC 2244, M35, NGC 2175, NGC 1746, NGC 2023, NGC 2024, NGC 1973/5/7, NGC 1817, NGC 1807, ...


    Wer noch mehr findet, darf sie behalten ... [;)]


    In groß: http://www.astrobin.com/full/35592/?mod=none


    Daten: Bildausschnitt aus 144 x 30s lights + ? darks, ISO400, D90, Nikkor 18-70 (bei 18mm (Cropfaktor 1,5)), Astrotrac


    Viele Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!