Wie geeignet ist BVC Glas

  • Bei der Diskussion über Glassorten wurde BVC von ASM http://pages.infinit.net/asmprod/techinfo.html bisher ausgelassen. Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen, damit zu arbeiten, hatte aber von anderen durchaus Positives gehört. Martin Trittelvitz und Thomas Hausknecht haben damit schon geschliffen. Mark Schuchting, ein bekannter halbproffesioneller Spiegelschleifer aus Australien lässt allerdings kein Gutes Haar an dem Material. Siehe unten seine Email an die Ami-ATM-Liste.


    Für mich selbst bleibt zunächst folgende Schlussfolgerung, die aber bisher wie gesagt nicht auf eigene Erfahrungen beruht:
    - Von BVC als Glaskeramik zu sprechen ist vollkommen irreführend
    - Die Tatsache, dass es weicher ist als z.B. Pyrex, sehe ich eher nachteilig. Es lässt sich dadurch zwar schneller schleifen, das Polieren dauert aber sicher mindestens genau so lange, es ist kratzeranfälliger und das Parabolisieren ist läst sich schlechter steuern. Wie gut wird wohl die Oberflächenglätte sein?
    - Man kann es nicht auf interne Spannungen testen, da es nicht durchsichtig ist.


    Hat sonst jemand Erfahrungen mit BVC? Liege ich vielleicht falsch mit meinen Annahmen?


    So, und hier die Mail von Mark Schuchting
    ---------------------


    Mark


    A few comments in reference to your post:


    Whatever the `quality' of the glass the pieces of broken up BVC blank I have examined have a distinctly greenish grey cast, and I would say are definitely a type of Soda Lime glass. Soda-Lime in 5mm thickness could be pretty accurately described as `window glass' . It is not optical glass such as crown.


    I think its a misnomer to call these blanks a `ceramic' . It still looks and behaves like a laminated plate blank. Glass vendors have explained to me the many reasons why you can't adequately make blanks out of many thin sheets. The extreme softeness reminds me more of a material which has `lost' its better qualities . Scratches too easily, and chips and flakes like hard pitch. Polishing out fully seems slow because it suffers such deep sub surface damage during rough grinding. Any ceramics I have seen are homogenous material with no defects and artifacts that seem to be due to air and contaminants between the layers.


    BVC blanks _cannot_ be tested for internal strain , even at the
    manufacturers admission , on this list.


    Any optically transparent material such as Soda Lime, Pyrex or Zerodur can be tested for strain with cross polariization methods. Rough ground faces can be oiled up or even sandwiched between sheets of window glass with an oil layer in between. this is standard practise in industry.


    For the 20% extra it costs for a piece of Pyrex which can be tested easily, I think its well worth the extra expense.


    Without putting too fine a point on it I've had very bad experience with the stuff, despite ongoing consultation with the manufacturer, at the time . I found all the explanations , advice, excuses , completely worthless in changing the end result in the cold light of day. I have since researched the material in terms of its use in the world of precision optical shops and glass vendors and found it has _no acceptance at all_ .


    You may get away using with it on smaller blanks. On the basis of my
    experience I advise makers of larger mirrors to stick with a material whose quality can be verified by simple methods.


    ~Mark Suchting

  • Hallo Stathis,
    das Zeugs ist prinzipiell inhomogen. Bei größeren Spiegeln muss man damit rechnen, dass mehrere der Schichten durchgeschliffen werden. Da hilft es wenig, wenn man vielleicht mit einen kleineren Spiegel aus diesm Material noch keine Probleme hatte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polishing out fully seems slow because it suffers such deep sub surface damage during rough grinding. Any ceramics I have seen are homogenous material with no defects and artifacts that seem to be due to air and contaminants between the layers.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das heißt doch, du mußt dich auch noch mit dem Auspolieren von Tiefenrissen vegnügen.
    Für mich klingt der Kommentar von Mark recht überzeugend.


    Gruß Kurt

  • Hallo Ihr,


    hab grad so'nen BVC-Spiegel in der Kur. Werd' Euch drüber berichten.
    Jedoch nur über die opt. Qualität, nicht über den Glas-Körper, da
    mögen andere auf der Wiege wägen ...


    S'dauert nich mehr lang!


    fröhliche BVC-Grüße


    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    das Zeugs ist prinzipiell inhomogen. Bei größeren Spiegeln muss man damit rechnen, dass mehrere der Schichten durchgeschliffen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die oberste Schicht ist dicker. Bei meinem 14" BVC ist sie 10mm dick. Wenn Du unbedingt einen f/2 Spiegel aus BVC machen möchtest, dann sag dem Andree was Du damit vor hast. Es gibt Möglichkeiten dem Duchschleifen vorzubeugen. Allerdings gibts ja auch genug Alternativen wie Pyrex oder Quarz, bei denen nicht so viele Vorbehalte überwunden werden müssen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!