Laterallager Spiegelzelle: Glas auf Stahl?

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab einige Threads der letzten Jahre gesucht und gelesen, wollte jetzt aber einfach mal nachfragen, was denn so nach der aktuelle "Stand der Wissenschaft" ist:
    Wenn man Kugellager als Laterallagerung des Spiegels benutzt, soll dann zum abpolstern Material an den Spiegel geklebt werden oder darf der Spiegel direkt am Stahl des Kugellagers anliegen?
    De Einen sagen das wär gefährlich für den Spiegel, die anderen sagen bei Dämpfungsmaterial dazwischen wird die Wirkung des Kugellagers abgeschwächt.
    Was meint Ihr?


    Achja, mein Spiegel wird ein 16" GSO f4,5 mit 4,5cm Dicke und 13kg Gewicht.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Sebastian,
    bei Schauen geht Stahl auf Glas sicherlich. Oft ist der Spiegelrand aber nur angeläppt und nicht poliert/anpoliert, aber das dürfte dem keinen Abbruch machen. Jedes Trinkglas hat das gleiche Problem, wenn man mit dem Löffel darin rührt.[;)]


    Beim Transport würde ich die beiden aber sicher von einander getrennt halten. Dazu ist die beteiligte Masse (des Spiegels vs. Spiegelbox) bei Stößen während des Transports einfach zu groß. Wie man eine Transport-Sicherung durchführt, ob der Spiegel dazu separiert wird, etwas Weiches dazwischen geschoben wird oder extra Transportlager "aktiviert" (wie z.B. die Sicherungsbolzen bei einer Waschmaschiene zum Schutz der Trommel) werden, überlasse ich Deiner Fantasie.


    Eine Abschwächung des Kugellagers durch eine "weiche" Auflagefläche erschließt sich mir jetzt nicht direkt. Schließlich dreht sich das Lager auch danach genauso leichtgängig wie vorher. Hebelmomente können sich da so nicht wesentlich mehr aufbauen wie direkt. Dazu muss das sog. Dämpfungsmaterial wie ein Bremskeil arbeiten. Das ist nur der Fall, wenn das Dämpfungsmaterial sich dauerhaft verformt. Ergo: Materialen die sich dauerhaft verformen und nicht im elastischen Bereich arbeiten, solltest Du vermeiden.


    Gruß

  • Hallo Sebastian,


    bei meinem (z.Z. auf Eis liegendem) 14"-Projekt bin ich auf genau das selbe Problem gestoßen. Meine Lösung ist, wie von Kalle beschrieben, eine Transportsicherung, bei der der Spiegel etwas von den Lagern wegbewegt und dann fixiert wird. Beim Beobachten läuft Stahl auf Glas. Die dauerhafte Verformung von Dämpfungsmaterial wird sich bei den auftretenden Kräften wohl nicht verhindern lassen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Sebastian,


    Deine Konstruktion der Laterallager mit gebogenen Gewindestangen gefällt mir. Spontan würde mir dazu einfallen, den Spiegel beim Transport an seiner Position zu lassen und gegen seitliches Verrutschen zu sichern und gleichzeitig die Stützklötze wegzuklappen. Alle Kräfte, die dann noch am Berührungspunkt der Kugellager entstehen, sollte die Gewindestange abfedern. Das Wegklappen der Klötze müsste auch "justierstabil" hinzubekommen sein.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, so hatte ich mir das gedacht. Seitlich hat er Begrenzungen durch Holzpuffer die auch nachfedern können:

    Die Stützklötze vorn muss ich jetzt noch etwas umbauen, damit sie dann leicht wegzuklappen sind.
    Die Idee die gebogenen Stangen so zu lassen und auf die Federung zu vertrauen find ich gut, denn die beiden gebogenen Stangen vorne schrauben im Moment noch den Querbalken der Spiegelzelle an die Befestigungsschienen und ich mag die nicht jedes mal losschrauben, zumal die mit einem Keilscheibensicherungspaar gesichert sind.
    Ich will die Querbalken erst an die Schienen schweissen wenn ich sicher bin, dass die Spiegelzelle so funktioniert. :)
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Raziel,


    auch ne schöne Idee, aber ich müsste dazu die Muttern an den Kugellagerstangen lösen und da zerfressen mir über die Zeit die Keilsicherungsscheiben den Alubalken. ;) http://www.konstruktionsatlas.…/schraubensicherung.shtml
    Das Problem wär keins, wenn ich mich durchringen könnte die Zelle mal zusammenzuschweissen, dann bräuchte ich die Schrauben nicht mehr. Aber ich hab Schiss, dass irgendwas doch nicht so passt wie gedacht und errechnet und dann steh ich da. ;)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    auch ne schöne Idee, aber ich müsste dazu die Muttern an den Kugellagerstangen lösen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso denn das? Einfach alles so lassen, einseitig auf das Kugellager ein Stück Filz pappen, fertig. Beim Transport dann die Kugellager so drehen, daß die Filzseite am Spiegel anliegt.


    Oder, wenn Du befürchtest, daß sich das Kugellager beim Transport verdreht, auf die Gewindestange, wo das Kugellager hockt, ein schwenkbares Reiterchen aus U-Profil aufsetzen mit Filzbelag. Beim Transport einschwenken, beim Gucken ausschwenken.


    Aber, psst, ich habe auf meinen Laterallagern einfach Schrumpfschlauch drauf... [:D]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    ich habe auf meinen Laterallagern einfach Schrumpfschlauch drauf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So naheliegend hab ich gar nicht gedacht [8D]... kommt aber auch auf die Transportbedingungen an. Mein 14"er wird fluggepäcktauglich (Aufgabegepäck, inkl. gesichertem HS!) da denkt man kräftemäßig in anderen Dimensionen [:I]


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein 14"er wird fluggepäcktauglich (Aufgabegepäck, inkl. gesichertem HS!) da denkt man kräftemäßig in anderen Dimensionen [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...u/o aber in andere Richtungen, z.B. Spiegel bei solchen Transporten gar nicht in der Zelle lassen [;)]


    Nun gibts aber auch Leute, die ihren Dobs auch bei den normalen KFZ-Transporten gerne als Ganzes herum fahren, dann steht ja der Spiegel auf den Lagern. Ich denke für diesen (und nur für diesen) Fall macht der Filzgedanke Sinn. Ansonsten, wenn der Dobs zerlegt wird, wird man ja gemeinhin die Spiegelbox einfach so in den Kofferraum stellen, dann liegt der Spiegel ja auf der Zelle und Lateral tun es auch ein paar Gummipuffer in ein paar mm Abstand, die beim Beobachten nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!