first try SkyTracker Camera Mount

  • moin moin


    ich möchte hier mal meine erste Erfahrung mit der iOptron Sky Tracker beschreiben. Leider hab ich Nachtdienst, wie auch sonst der Himmel ist ja auch klar, aber ich hab mein neues Spielzeug mitgenommen. Die Reisemontierung iOptron Sky Tracker.


    Das Gerät macht erst mal einen guten Eindruck. Kein billiges Plastik, es entsteht auch nicht der Eindruck, nix wertiges in der Hand zu haben. Die "Polhöhenverstellung" über das Schneckenrad hat ein wenig Spiel zu dem Zahnradkranz, aber dadurch, das man an der Seite die Druckbacken anziehen kann, hält sie nach dem Einstellen stabil die Position. Auf dem Drehteller der Montierung, hab ich einen Kugelkopf befestigt, und die Montierung selber auf ein Stativ befestigt. Dadurch das im Stativ der Mittelstab drehbar ist, kann man die Montierung recht schnell auf die Position von Polaris ausgerichtet werden.


    Das APP fürs iPhone wurde noch runtergeladen, leider kostet das etwas, nicht viel, aber das hätte ruhig als Serviceleistung umsonst sein sollen. Also APP aufrufen, schauen wie muss Polaris im mitgeliefertem zur Montierung gehörendem Polsucher zu sehen sein und den die Montierung so einstellen, das beides gleich aussieht - Bild auf dem APP und der Blick durch den Polsucher mit Polaris.


    Soweit so gut, also alles mal eben aufgebaut und mal eben die Kamera aufgeschnallt. Eine Canon 7D mit Batteriegriff und einem 70-300er Tele. Alles zusammen ca 2,4kg, angegeben ist die iOptron mit 2kg Tragkraft.
    Also,M42 angepeilt und dann mal 60Sek ein Bild belichtet, alles bei 300mm Brennweite und f6. Das Ergebniss ist besser als erwartet. Bei großer Vergrößerung erkennt man eine Sternwanderung, aber dadurch das alles recht schnell aufgebaut wurde und das Stativ auch voll ausgezogen war, ein leichter Wind ging,die 2,4Kg Last, mag es wohl auch andere Faktoren dafür haben. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon begeistert, klein nicht schwer, macht was es soll, Lieferumfang mit beleuchtetem Polsucher und man muss schon dicht mit dem Ohr ran gehen damit man die Kleine arbeiten hört.


    So sieht der Aufbau aus




    Das erste Bild



    Vergrößerung, Bildausschnitt



    So vielleicht hat mein kleiner Bericht ja dem ein oder anderem geholfen, bei der Entscheidung sich so eine "Montierung" zu holen.


    Nen Gruß der Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!