Neue Bilder vom Mars: Zuflüsse am Kraterrand

  • Neue, detailreiche Aufnahmen des 450 Kilometer großen Kraters Huygens auf dem Mars hat jetzt die europäische Raumfahrtbehörde Esa veröffentlicht. Am Rand des vier Milliarden Jahre alten Einschlagkraters zeigt sich ein reich verzweigtes System von ehemaligen Zuflüssen. Das Innere des Kraters ist mit Sediment-Ablagerungen gefüllt.


    Aus dem Vergleich der Häufigkeit kleinerer Einschlagkrater innerhalb und außerhalb des großen Huygens-Kraters konnten die Planetenforscher das Alter der Einschlagstruktur bestimmen. In den ersten 500 Millionen Jahren war der Mars - ähnlich dem Erde-Mond-System - einem schweren Bombardement durch Asteroiden und Kometen ausgesetzt. In dem stark erodierten Kraterrand zeigen sich zahlreiche Zuflüsse, die offenbar von einem weit verzweigten Netz von Nebenflüssen gespeist wurden. Das Fluss-System ist mit dunklem Material angefüllt, das entweder von dem ehemals dort fließenden Wasser dorthin transportiert worden sein kann, oder erst später durch Wind.


    Die mit der Stereokamera an Bord der Sonde Mars Express gemachten Bilder zeigen Einzelheiten bis zu einer Größe von 70 Metern.

    Quelle: http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Express/SEMBFTZ990E_0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!