Warten auf Clear Sky

  • Hi zusammen,
    schaut ihr manchmal auch das Wolkenradar an und wartet auf Wolkenlücken?


    Ich hoffe, dass heute das erste mal wird :)
    Schaun wir mal, dass die Wolkenlücke es bis heute abend es zu mir schafft.


    Gruss Roland

  • Und es hat wieder nicht geklappt :(
    Die Wolkenlücke hat sich wieder zugezogen.
    Ich werde mir wohl einen Beamer kaufen, und das Wolkenradar an eine Wand werfen, dann kann man jederzeit beobachten, wie es sich entwickelt :)


    Dafür ist lt. Sendungsverfolgung mein neues Vixen LVW 13mm schon in der DHL Verteilstelle in meinem Wohnort und wird wohl heute in meinen Händen liegen.


    Gruss Roland

  • So, heute konnte ich nicht mehr warten, trotz vieler Wolken, hatab und zu ein Stern hervorgeblitzt.
    Und ich habe Jupiter gesehen :-))))))))


    Was mir aufgefallen ist, ja Sterne und besonders Planeten wandern schnell.
    Ich finde, das Dobson wackelt ganz schon, ist das normal?
    Beim rein- und rausfokussieren sind die Sterne schön rund, die Kolli,ation sollte also stimmen, richtig?
    Zunächst habe ich mit dem neuen TS Planetary 6mm beobachtet, Juptiers Wolken konnte ich sehen, aber so richtig scharf ist es nicht geworden.
    Dann bin ich auf mein neues LVW 13 mm gewechselt, der Planet war zwar kleiner, aber wesentlich schärfer und klarer.
    In welche Richtung meine weitere Okularwahl geht ist nun klar :)
    Normalerweise bin ich eine Frostbeule, aber schön warm eingepackt, ist mir die Kälte fast nicht aufgefallen. Nur die Füsse sind trotz dicker Wollsocken kühl geworden und mein Stuhl ist zu hoch.
    Morgen abend soll der Himmel klar sein, ich freu mich schon jetzt und glaube, dass Fieber hat zugeschlagen. :-))))


    Gruss Roland

  • Wobei ich durchs 6mm Planetary einen tollen Jupiter sehe, vielleicht war dein Teleskop noch nicht richtig ausgekühlt und/oder, das macht das Bild vor allem bei hohen Vergrößerungen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel schlechter.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!