Astrofotografie

  • Hi, bin neu und bräuchte mal euren rat!
    ich besitze ein Newton 150/750 EQ4 und habe die beigelegten Okulare und Bowlerlinse, meine frage ich möchte mit meiner EOS 500D Fotos durch mein Refraktor machen was benötige ich alles um das zu bewerkstelligen.

  • Hallo


    dann brauchst du einen Refraktor ;) hast ja bloß einen Newton


    Spaß beiseite, falls du den Mond siehst kannst du ja mal versuchen den auf eine Weiße Pape oder Kunststoffmattscheibe zu projizieren,
    das scharfe Bild sollte dann im Idealfall 55mm über dem OAZ sein, nachmessen, und dann sehen wir weiter.


    Gruß Frank

  • Hallo 'Weltensucher',


    willkommen beim Astrrotreff.


    Zu deiner Frage, was du benötigst, um mit der deiner 500D Fotos durch Teleskop zu nmachen: Ich befürchte, ein neues Teleskop! Und dass nicht deshalb, weil du Refraktor geschrieben hat, sondern weil du mit deinem Newton vermtl. nicht in den Fokus kommen wirst (bei fokaler Fotografie, also ohne Okular und Kameraobjektiv). Zumindest habe ich schon mal von solchen Problemen mit dem Teleskop gehört.
    Das Omegon dürfte kein T2-Gewinde haben. Du brauchst also einen Adapter von 1,25"-Steckhülse auf T2 und einen T2-Ring für die EOS. Und du brauchst die Bildebene ca. 6 cm über dem eingefahrenen OAZ. Frank hatte ja schon etwas dazu geschrieben, wie du dies ausmessen kannst.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    es gäbe noch den Kurzbauenden Canon T2 Adapter der nur 1,4mm Lichtweg benötigt, dann könnte es sich knapp mit 46-48mm Über OAZ ausgehen, bisschen triksen am HS ist ja auch noch möglich.


    Ich denke du bist ganz Neu in dem Hobby, hast bei dem Wetter noch nicht mal beobachtet.


    Der 1,25" Auszug ist auch recht hoch, man könnte da bei Update auf 2" Crayford auch noch was gewinnen, sehr vermutlich auch mehr Spaß beim visuell beobachten,
    also guck erst mal durch, mess mal nach. Und wenn dir das Gewackel beim fokusieren dann aud den Geist geht ergibt sich das schon irgendwann.
    Das kann man Stück für Stück angehen und für mehr wie Mond Planeten und Sonne fotografieren ist es noch ein sehr weiter Weg, nüchtern betrachtet könnte die Montierung eher wenn sie Motorisiert wäre ähnlich der Purus oder Astrotrack mit kurzen Brennweiten Erfolg haben, direkt mit dem Kameraobjektiv.


    aber jetzt hat es bei mir doch noch klick gemacht, wenn du es schaffst einen Stern mit dem Teleskop zu verfolgen, vielleicht alle paar Sekunden im Okular durch RA drehen zu zentrieren ohne das es wackelt, kannst du die Kamera mit 50mm Brennweite mitfahren lassen, Barndoor Delux, Hauptproblem dürfte das Stativ sein, die Monti könnte das mit Samtpfötchen nachgestellt gerade noch mitspielen.


    Das sind Anregeungen für mögliche Startpunkte,
    für Autoguiding sehe ich bei der Montierung kein Potential, mit dem Newton und Leitrohr würde sie zusammenbrechen, OAG und passende empfindliche Guidekam unpassend teuer
    Dir bleibt nur Mond Planeten und Sonne, bei Planeten ware dann eine Nachführung schon schön und dann geht eventuell auch piggyback DeepSky.


    Wenn ich dir jetzt aufliste was du noch alles brauchst und die Preise dazu würde klar das Jahre vergehen ehe du alles beisammen hast, das übersteigt den Preis des Teleskop-Monti Sets dermaßen das du das auch gleich mitersetzen kannst.
    hab visuell Spaß damit, ein besserer OAZ wäre vertretbar, den Newton kannst du ja behalten.


    Gruß Frank

  • Das mit der projektion muss ich mal probieren wenn der mond wieder auf meiner seite des Balkons ist aber an sich erstmal danke an euch.


    Meine erste eroberung war ja schon der mond als er nur ne sichel war, das war echt toll kann man sich drin verlieren!
    Grade habe ich glaube ich Juptia etwas weiter rechts von Orion (ziemlich heller stern neben einen leicht orange leuchtenen stern) oder ist das was anderes?

  • Hallo 'Weltensucher',


    willkommen beim Astrrotreff.


    Das mit dem Tubus wird nicht das einzige Problem sein- du wirst auch eine andere Montierung benötigen- wobei ich diese "EQ-4" eigentlich garnicht so richtig als Montierung bezeichnen möchte.


    Ohne Motorisierung sind Fotos schlecht zu machen- und ob man an dieses Ding Antriebe anbauen kann? Jedenfalls findet sich bei dem Anbieter dazu nix unter empfohlenes Zubehör.


    Aber Hauptsache der "Fachhändler" hat wieder etwas verkauft. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Wie funktioniert eigendlich die bowlerlinse, bei dem 20 mm Okular funst die normal bei meinem 6,5 mm okular bekomme ich kein scharfes bild rein, liegt das an der qualität der Bowlerlinse oder ist das bei 6,5 mm so?

  • Hi,


    na ja- ich vermute mal das die Barlow wenig bis nix taugt und bei er hohen Vergrößerung zeigt sich das dann halt deutlich.


    Das Ding nennt sich übrigens normalerweise Barlow, nicht Bowlerlinse


    Obwohl- wenn sie so schlecht ist kann man damit vielleicht noch Bowling spielen [:D]


    Mit 6,5mm Okular und 2-fach Barlow liegst du schon nahe an der max. sinnvollen Vergrößerung deines Teleskops. Wenn es eine 3-fach sein sollte liegst du schon deutlich drüber.


    Gruß
    Stefan

  • Ja hab ich mir wohl falsch gemerkt ist aber nur 2 fach!


    Aber Jupiter wollt ich halt noch nen bisl grösser sehen!^^


    Aber hat die ränder nur verschwimmen lassen und nicht grad grösser werden lassen.

  • Die Barlowlinse verlängert die Brennweite deines Teleskopen um den Wert der auf ihr steht.
    Bei einer 2x Barlowlinse verlängert sich deine Brennweite also auf 1500mm.
    Das du bei einem 6,5mm Okular und einer Barlowlinse nichts mehr siehst liegt daran das die Austrittspupille zu klein wird.
    Ich bin zwar kein Profi aber ich hab mich da ein wenig belesen.


    Bei deinem Teleskop hast du bei einem 6,5mm Okular und einer Brennweite von 750 mm eine Vergrößerung von 115x (Brennweite/Okular).
    Das wiederum macht eine Austrittspupille von 1,3 was noch ok ist (Teleskopdurchmesser/Vergrößerung)
    Verlängerst du deine Brennweite jetzt mit einer Barlowlinse um 2x so kommst du bei dem 6,5mm Okular nurnoch auf eine Austrittspupille von 0.6 was schon sehr knapp ist.
    Die Austrittspupille sollte zwischen min. 0.6mm und 7mm liegen (beim Erwachsenen).
    Bei dem 20mm Okular kommst ohne Barlowlinse auf eine Ap von 4mm und mit Barlowlinse 2x auf 2mm.
    Ich denke das die Unschärfe bei dem 6,5mm Okular aufgrund der zu kleinen Austrittspupille zurück zuführen ist.


    Bitte berichtig mich wenn ich hier totalen Quatsch geschrieben haben sollte.


    P.s.
    Die Austrittspupille ist der Bereich in dem unser Auge das meiste Licht aufnehmen kann.

  • Hier mal meine Standardliste von möglichen Fehlern bei der Planetenbeobachtung:
    - Teleskop dejustiert
    - zu geringe Vergrösserung
    - Planet zu hell (Graufilter einsetzen)
    - falsche Tageszeit, Planet steht zu flach am Himmel
    - falsche Jahreszeit, Planet ist zu klein
    - schlechtes Seeing
    - nicht genug Geduld um ruhige Momente beim Seeing abzuwarten
    - WWS (Wohnzimmer u. Wintergartenspechteln, erzeugt bei erfahrenen Beobachtern Würgereiz)
    - Sehschwäche
    - schlechte Ausrüstung
    - Benuzer beherrscht die Bedienung nicht
    - Tau auf der Optik
    - sehr verschmutzte Optik
    - schwingungsanfälliger Boden, z.B. Holzboden oder Balkon


    Was davon bei dir zutrifft, musst du selber beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!