NGC2841

  • Moin,


    das hier ist die Ausbeute des Winters [:(!]
    Zwischendrin war ich lahmgelegt, weil mein Laptop nicht mehr wollte, und ich erst für das Autoguiding neu aufsetzen musste. Schon dumm, wenn die USB-Ports nicht mehr richtig wollen, und der Parallelanschluß ganz den Geist aufgibt. Aber nun läuft es wieder (über Ascom jetzt), und zunächst war bei spontanem Aufklaren am 7. und 10.2. das neu zusammengestückelte Werk zum Laufen zu bringen. Ziel war NGC2841, eine kleine Galaxie im Großen Bären (so Richtung hintere Tatze). Beide Nächte waren nicht toll, recht windig und keine gute Durchsicht, deshalb sieht man der Aufnahme 6,5 Std. Belichtung auch nicht an. Aber seis drum, zeigen möchte ich sie.
    10" Newton, mit ASA Reducer bei 950mm. L 3,5 Std., R,G,B je 1 Std., alles 10 min. Subs. Kamera ist die Atik 383L+.
    Der Überbick:



    Und ein 100% crop:



    Die Schärfe könnte besser sein, aber einige Einzelheiten konnte ich herauskitzeln.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    es ist völlig richtig, dass Du uns diese schöne Aufnahme zeigst! Wenn es bei mir mal klar war (1x in 3 Monaten), hat auch der Wind gegen das große Teleskop gedrückt und es waren nur Kurzbelichtungen möglich, will man nicht nur Ausschuss produzieren...


    Es wird wohl zur Regel, sich mit kleinen Ergebnissen zu begnügen. Allerdings ist Dein Bild hier kein kleines, sondern ein großes Ergebnis.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Und man sieht, es geht auch ohne PI[:D]

  • Hallo


    habt vielen Dank für die netten Worte! Schön, dass diese kleine Galaxie gefällt.
    René, für PixInsight kann ich mich wie Du auch nicht begeistern. Die Bilder, die man damit sieht, zeigen zwar, dass das ein mächtiges Instrument ist. Aber fast immer wirkt mir die Bildbearbeitung dann doch übertrieben und geht schnell ins künstliche. Reinhold Wittich hat ja vor kurzem einen M42 hier eingestellt, eben mit PI bearbeitet. Auf der einen Seite faszinierend, ein ganz neuer Blick auf dieses meistfotografierte Objekt. Auf der anderen Seite aber eben unnatürlich wirkend. Da muss dann jeder seinen eigenen Geschmack und Weg finden.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    auch von mir Glückwunsch zu der schönen Aufnahme. Ich finde es faszinierend wie die Hintergrundgalaxien das Zielobjekt umrahmen. Toll =)


    VG Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!