Meyers Handbuch über das Weltall

  • Schaifers/Traving, Meyers Handbuch über das Weltall, Bibliografisches Institut 1972, 5. Auflage, 780 Seiten, BxH=16x22,5cm, fester Einband, Zustand sehr gut, Gewicht 1,65kg, EUR 15,00 + Versandkosten EUR 5,00.


    Zum fünften Mal geht nun dieses Handbuch hinaus. Wiederum wurde es gründlich überarbeitet, wobei jedoch darauf geachtet wurde, den Umfang nicht zu stark zu erweitern. Vergleicht man den jetzt vorliegenden Band mit der ersten Auflage, so wird an der Verlagerung mancher Schwerpunkte und der Aufnahme völlig neuer Themen der rasche Fortschritt der Astronomie deutlich erkennbar Ganze Kapitel wurden neu geschrieben, wobei man jedoch bemüht blieb, die ursprüngliche Konzeption des Buches, eine Ursache für seine weite Verbreitung, beizubehalten.
    Es sollte weder ein reines lexikalisches Nachschlagewerk sein, in dem zu einem Stichwort in knappen Sätzen das Wichtigste zu erfahren ist, noch ein Lehrbuch, das systematisch in das Wissensgebäude der Astronomie einführt, und in welchem jeder Abschnitt auf den vorangegangenen aufbaut. In diesem Handbuch sind die einzelnen Kapitel weit gehend unabhängig voneinander, innerhalb der Kapitel werden aber die Einzelfragen in ihrem logischen Zusammenhang behandelt. Gegenüber einem Lexikon ist damit die Zahl der notwendigen Verweise reduziert. Andererseits werden Verweisungen aber auch nicht vermieden, da an keiner Stelle die Lektüre anderer Kapitel, etwa die der vorangegangenen, vorausgesetzt wird. Das Handbuch ist also weder zum „Nachschlagen" gedacht, noch zum „Durchlesen", sondern vielmehr zum „Nachlesen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!