Hochvergrößeung für 5" Mak

  • Hallo,


    welche Höchstvergrößerung würdet ihr mir für mein 5" Mak enpfehlen?


    7 mm = 214-fach
    8 mm = 187-fach
    9 mm = 167-fach


    Der Grund ist, dass ich zurzeit noch das Speers Waler Zoom einsetze, aber dieses Okular für den kleinen Mak schon recht globig ist. Außerdem kann ich in den meisten Nächten kaum unter die 8 mm gehen, möchte aber weiterhin ein gutes Okular für die Planeten haben. Daher überlege ich, mir ggf. eine kleinere Festbrennweite zu holen, z.B. ein gebrauchtes Nagler oder Radian oder ein anderes hochwertiges Okular in diesem Brennweitenbereich.


    Preislich sollte das Okular gebraucht nicht teurer werden, als ich beim Verkauf des Zoom bekommen kann. Welche Tips habt ihr?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    8 mm sollten reichen, mehr Deteils wird dir eine kürzere Brennweite nicht zeigen. Falls dich der geringe Augenabstand nicht stört, würde am Mak ein gutes Plössl, Ortho oder sogar Kellner reichen.
    Die RKs von Edmund sollen gut sein, aber ich habe so ein Teil noch nicht in den Fingern gehabt. Die Baader Genuine Orthos sind für Planeten ebenfalls erste Wahl.


    Siehe auch http://binoviewer.at/testberichte/planetenokulare2.htm


    Gruss Heinz

  • Hi Carsten!


    Ich hatte für meinen Mak127/1500 ursprünglich eine 6mm Goldkante, also 250-fache Vergrößerung.
    Das ist definitiv einen Tick zuviel.
    Habe mir dann noch ein 7mm HR-Planetary zugelegt und festgestellt, das es das Maximum an Vergrößerung ist.
    Das Bild ist noch nicht flau und wischiwaschi.
    Also 9 und 7mm ist schon eine brauchbare Abstufung.


    LG,
    Uli

  • Hallo Charsten,


    Ich hab ua den Skywatcher 127/1500 und verwende daran ein 7mm HR Planetary bei Planeten und beim Mond (mit gutem Seeing) sogar ein 5 mm Planetary für die Maximalvergrösserung. Wichtig ist, dass der MAK gut ausgekühlt ist dann gibt es auch ein knackescharfes Bild.
    Mit einem 7er machst Du bei guten Bedingungen meiner Meinung nach nix verkehrt.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn die günstigen Bauweisen am Mak ein gutes Bild liefern, ist mir ein (zumindest leichtes) Weitwinkelokular lieber.


    Das die Planetary gut sein sollen, habe ich auch schon gelesen. Trotzdem reizt mich irgendwie auch ein Televue Okular. Mal schauen, ob der Gebrauchtmarkt etwas brauchbares hergibt.


    Ansonsten nochmal kurz die Frage: Meint ihr, ein 9 mm reicht für Planeten von der Vergrößerung her aus oder sind die 8 mm wesentlich besser? Vom 7 mm habe ich aufgrund der wahrscheinlich selteren Nutzbarkeit inzwischen Abstand genommen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Moin Carsten,


    als ich noch meinen 5" MAK mit f/15 (Meade ETX) mehr nutze*, verwendete ich anfangs das 8mm Hyperion von Baader (= 237,5-fach bei 1900mm Brennweite), später ein TeleVue Nager t6 mit 9mm (211-fach). Wobei das Nagler die bessere Variante, nicht nur Auswahl der Brennweite, sondern auch vom Gewicht) war.


    Allerdings muß ich noch schreiben, d. ich in und um Hamburg mit dem MAK unterwegs war (unter normalen Landhimmel wäre da bestimmt noch mehr drin)... zudem ist die Fokosierung beim ETX echt übel.


    Sehr selten nutze ich bei Mondbeobachtungen auch mal ein 7mm Okular.
    Wirklich tolle Okus für ein (GoTo-)MAK sind die Vixen NLV, zwar kleines GF, aber sie bieten eine feine Abbildung. Habe noch davon das 40mm(1,25") und hatte das 15mm aus der NLV-Serie.


    *mittlerweile bin ich eher mit einem 10"SC oder einem 16"Dobson unterwegs.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn die günstigen Bauweisen am Mak ein gutes Bild liefern, ist mir ein (zumindest leichtes) Weitwinkelokular lieber.


    Das die Planetary gut sein sollen, habe ich auch schon gelesen. Trotzdem reizt mich irgendwie auch ein Televue Okular. Mal schauen, ob der Gebrauchtmarkt etwas brauchbares hergibt.


    Ansonsten nochmal kurz die Frage: Meint ihr, ein 9 mm reicht für Planeten von der Vergrößerung her aus oder sind die 8 mm wesentlich besser? Vom 7 mm habe ich aufgrund der wahrscheinlich selteren Nutzbarkeit inzwischen Abstand genommen.


    Viele Grüße


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Carsten!


    Das 9mm ist mein Lieblings- und Standartokular am Mak, mir persönlich aber etwas zuwenig für die Details.
    Vor 7mm brauchst Du allerdings keine Sorge zu haben, damit kann man sehr gut beobachten (von der Vergrößerung her...)
    Mit 8mm liegst Du meilenweit auf der sicheren Seite!


    LG,
    Uli

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank an euch alle. Habe jetzt ein gebrauchtes 8 mm Radian gefunden und denke, dass ich damit gut fahren werde.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!