Streifen bei ASI120

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei unmöglichem Seeing (Scharfstellen nicht möglich)
    Tests mit der neuen ZWO ASI120MM gemacht. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen (und ich meine nicht den Staub [:)]. Woher kommen diese Streifen und was kann man dagegen tun? Sie sind nicht nur beim PST-Mod sondern auch bei der Weißlichtsonne mit Herschelkeil sichtbar! Sie drehen sich mit der Kamera, entstehen also nicht durch Verkippung im Strahlengang?



    Das Bild ist 1 Frame aus dem Video!


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    das dürfte ein Interferenzmuster sein- Fresnellestreifen.


    Hast du ein Filter oder Klarglas zwischen Optik und Chip? Oder ein Filter vor dem Chip sitzen? Es kann auch direkt das Schutzglas auf dem Chip selbst sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist bei H-Alpha und langer Brennweite ein bekanntes Problem und tritt bei vielen Kameras auf, zB bei meiner ALccd5 am Solarmax90.


    Folgendes kann Abhilfe schaffen:


    - Ein Flat anfertigen bei defokussierter Sonne
    - Die Kamera absichtlich minimal verkippen (bei langsamen Öffnngsverhältnissen ist die Fokustoleranz normalerweise noch ausreichend


    Die Flats müssen zeitnah zum Video gemacht und ggf. bei längeren Sessions mehrfach gemacht werden, da sich das Muster bei Temperaturdrift ändert.


    Manche haben auch schon berichtet, dass ein veränderter Abstand zum Etalon was bringt.


    Was mich aber wundert, dass das auch im Weißlicht auftritt. Das ist mir so noch nicht untergekommen.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten!


    (==>)Stefan-h:
    habe es auch schon ohne den Filter (IR) und die Barlow probiert, die Streifen bleiben, muss also wohl am Deckglas der Cam selbst liegen!


    (==>)anke:
    wie machst Du die Flats bei h-alpha? Habe das schonmal probiert gegen den verflixten Staub, das Ergebnis war aber eher schlechter, da immer en Rand an den Staubkörnern erhaltengeblieben ist (die Größe ändert sich ja leicht beim Defokusieren, und beim hochdrehen der Gain /Belichtung wird alles überstrahlt?)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo


    bei planparallelem Glas sollte das nicht auftreten,
    kann man nur hoffen das es nicht das Fenster des Chips selbst ist.


    Möglich ist auch das es eine Interferenz zwischen Chipfenster und Kamerafenster ist,
    da wäre ein besser vergütetes Kamerafenster eine mögliche Lösung, aber bei so schön scharfem Staub auf dem Chip gint es wohl kein Fenster.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    bei mir trat das Problem ja nur bei Verwendung einer Barlow auf. Da hab ich dann die Mitte der Sonne genommen und einfach so weit wie nötig defokussiert. Das klappte recht gut.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    nochmals Danke für die Antworten! Anke, dass mit den Flats werde ich das nächste Mal probieren, falls sich die Sonne mal wieder zeigt [}:)]


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S.: Die Streifen bei Weißlicht sind übrigens verschwunden! In Firecapture war die Gamma zu hoch eingestellt, das erzeugt Streifen bei bestimmten Belichtungsverhältnissen. Ohne Gamme, bzw. bei Gamma-Einstellung um die 1 sind die verschwunden (sahen aber ein wenig anders aus als die in H-Alpha, viel gröber)

  • Hallo zusammen,


    jetzt nochmal zum Thema H-Alpha-Streifen: Verkippen reicht nicht, die Streifen werden dann nur minimal breiter.


    Zu Avistack2: kann mir jemand sagen, wie ich dort den Flat-Abzug mache?
    Ich bin so vorgegangen: Mit der selben Belichtungseinstellung wie die Aufnahme bei stark unscharfer Sonne einige Frames aufgenommen, gestackt und das daraus resultierende FITS als Flat in Avistack geladen. Das Ergebnis war aber nicht Streifenfrei sondern Violett (bei einer Schwarzweißaufnahme und total überbelichtet. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für die Hilfe und sonnige Grße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!