Skywatcher NEQ-3 Pro SynScan GoTo Upgrade Kit

  • Gut, ein NT ist ja auch beim neuen nicht dabei, wozu auch. Normalerweise steht man ja auch mitten in der Pampa ohne Strom (wenn man mal Glück hat, vom in der Nähe geparkten Auto). Ansonsten ist man auf Akkus angewiesen. Das NT ist bei mir nur für den Garten/Balkon zum "Trockenüben" und Planetenaufnahmen gedacht, für mehr reichts leider in der Stadt nicht. Viel Erfolg.


    Edit: ja, das sollte reichen. Achten nur darauf, dass es Gleichstrom (DC), der Pluspol (+) in der Mitte und die Masse (-) außen am Stecker ist.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Sehr ärgerlich...ich drück´ Dir die Daumen. Normalerweise kann man da eigentlich auch keine Kabel vertauschen...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Ich bin doof :) Die Kabel waren irgendwie doch vertauscht. Bei einer Trockenübung waren die 2 Motoren sauber gelaufen. Vor dem Alignment kann ich mit den Pfeiltasten die Motoren steuern. Wo finde ich eine genaue Anleitung wie ich das ganze einstelle und bediene? Da ich überhautp keinen Plan von der Sache habe, währe eine Anleitung Gold wert.

  • Vorführeffekt also... :) Kann passieren.


    Anleitung gibts wie Toni schon anmerkte, auf der Seite von Skywatcher. (Engl./Franz.) Eine deutsche Übersetzung gibts auch im Netz, musst mal etwas Googeln...bei mir lag die GER-Version als Harcopy bei. Ob EQ3/5/6 ist egal, ist überall das gleiche Handset mit gleichem Menü.


    Leichte Unterschiede gibts nur in der Softwareversion, aktuell wäre Version 3.34. Bei mir war noch 3.27 drauf, was ich auch sofort upgedatet habe.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • (==>)Andre2405: Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Installationsanleitung (auf Englisch) in meinem Blog veröffentlicht (http://root42.blogspot.de/2011…-eq3-synscan-upgrade.html). Bei Teleskop-Express habe ich meine gekauft, und die haben auch eine eingedeutschte Anelitung gehabt, iirc.


    Anleitungen zur EQ3 allgemein findest du z.B. hier: http://www.teleskop-shop.at/in…de/deutsch-SW_EQ3_EQ5.pdf


    Und zum SynScan (auf Englisch) hier: http://www.skywatcher.com/swts…ndControl_web150113v3.pdf


    CS,


    Arne

  • Langsam nerve ich bestimmt :)
    Zuvor hatte ich ja geschrieben das ich mit diesen Pfeiltasten die Motoren steuern kann... Das funktioniert aber nur wenn die Kalben anders als in der Anleitung angeschlossen werden. Anletung langes Kabel vom "Motor Controller" in "R.A. IN" stecken, kurzes Kabel von "Dec. IN" in "Dec. OUT" stecken. Wenn ich das so mache kann ich nichts bewegen! Aber wenn ich das lange Kabel vom "Motor Controller" in "Dec. OUT" und das kurze Kabel von "R.A. IN" zu "Dec. IN" stecke geht es.


    Wenn ich dann laut Anleitung alles verkabelt habe, steht immer Slewing da. Die Motoren bewegen sich nicht, aber das Alignment ist angeblich erfolgreich.

  • Hallo Andre,


    was du schreibst macht m.E. nur dann Sinn, wenn entweder die interne Verkabelung im RA-Motor vertauscht wurde oder die Beschriftung falsch angebracht ist.
    Hast du mal das Ganze mit der Anleitung verglichen? Also Kabel vom Controller in die linke untere Buchse des RA-Motors und von der Buche rechts unten zum Dec-Motor.


    Gruss Heinz

  • Was bedeutet "interne Verkabelung im RA-Motor vertauscht"? Ich habe auch alles mit der englischen Anleitung verglichen und habe auch noch ein Bild mit den Motorkabeln an einem Teleskop gesehen. Anleitung und Bild zeigen das gleiche.

  • Das Problem ist, das wir mit Deiner Beschreibung nicht viel anfangen können. Auch bist Du nicht auf alle Aussagen eingegangen. Passerati und raziel28 sprachen vorhins schon einmal von der Achsklemmung. Hast Du diese beachtet? Drehen die Motoren komplett nicht, wahrzunehmen am Geräusch, oder passiert nur einfach nichts und die Motoren drehen aber? (ohne Kupplung beim Auto bewegt sich auch nix beim Gasgeben)


    Das Netzteil als Fehlerquelle hatten wir ja jetzt bereits ausgeschlossen. 12V mit 2.9A sollten mehr als reichen. Wenn zuwenig Saft 'drauf wäre, würde die Montierung beim Bewegen der Achsen mit höherer Geschwindigkeit einfach ausgehen. Man kann auch mit 1A z.B. eine EQ6 betreiben, solange die Motoren nur das Nachführen übernehmen müssen. Daher denke ich eher, dass es ein anderes Problem sein könnte.


    Eine einfache Möglichkeit wäre ein kleines Video mit Kommentar von Dir, in welchem Du uns das Problem 'mal live zeigst. Wenn Du eine Digiknippse hast, dann kannst Du das 'mal dokumentieren. So kann man typische Verständnisprobleme möglicherweise vorbeugen bzw. aus dem Weg schaffen.

  • Hallo André,


    also ich würde nochmal zurück auf Anfang gehen, die Motoren mal abbauen und das Gedöhns laut Anleitung auf dem Tisch verkabeln, die Funktionen testen und dabei beobachten, wann (und ob) sich welcher Motor dreht.


    Kuck mal beim Anschließen, ob an den Kabeln vielleicht was dran steht, in/out oder sowas. Was weiß ich, vielleicht sind an den Kabel Leitungen gekreuzt und man darf sie nicht beliebig anschießen. Vielleicht haste die Motoren vertauscht...oder, oder, oder.

  • Hallo!


    Ich habe eine kurze Frage zum Kit, zwar für eine EQ5, aber wo sich ein neuer Thread nicht lohnt! Und zwar:
    Beim Kit ist ein Schaumstoff dabei, nur weiß ich bis jetz nicht wo er hingehört! Auch in der Anleitung steht nichts dabei! Weiß das jemand von euch?


    Vielen Dank schon jetzt und cs

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo lx200gps,


    wenn ich das richtig in Erinnerung hab klemmt man dieses Stück Schaumstoff zwischen einen der Motoren und die Monti da er sich sonst nicht richtig anschrauben lies bzw. nachher wackelte oder so. Man muss den relativ stark zusammendrücken wärend man den Motor anschraubt, zu zweit geht das besser. Genau weis ich das jetzt aber auch nichtmehr, probiers halt einfach mal so aus.


    Leider hab ich meine EQ5 nicht bei mir um mal nachzugucken, die steht 50km entfernt an meinem Beobachtungswohnsitz.


    Gruß, Gerry

  • Könnte heute Abend mal nachschauen, falls Du die Info noch benötigst.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Gerry!


    Ich hab das ganze Kit eigentlich schon zusammengebaut und soweit passt eigentlich auch alles! Daher auch meine Frage!


    Und eine Frage zwecks der Einstellung des Schneckenspiels hätte ich noch: Wie streng darf ich das Spiel bei diesen Motoren einstellen? Ich hatte vorher eine DMDEQ5 Steuerung wo ich das Spiel auf die schwachen Motore einstellen musste und da blieb noch einiges an Spiel übrig, was bei GoTo ja ein Problem werden sollte! Vor allem in der Dek-Achse scheint bei mir irgendetwas nicht rund zu laufen, da das Spiel je nach Achsstellung (Ich öffnete die Klemmen und probierte verschiedene Positionen aus) von ganz wenig bis ganz deutlich spürbar wird! Das konnte ich auch nicht wegjustieren! Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich es zu schwergängig einstelle, dass die Mototen darunter leiden!


    Kann man an der Dek-Achse gegen dieses wahrscheinlich unrund laufende Schneckenrad nichts machen oder ist das ein bekanntes Problem was man justieren kann?


    cs
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andre2405</i>
    <br />Der Verkäufer hat mir gerade geschrieben... Er sagt das das ganze nicht funktionieren kann, wenn die Motoren auf dem Tisch liegen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist m.E. kompletter Unsinn.
    War das Set schon mal in Benutzung und hat funktioniert oder war das Ganze noch nie irgendwo eingebaut?

  • Laut dem Verkäufer hat er das Systen zuvor getestet und dann versendet. Es soll zuvor funktioniert haben. Er schreibt: Es zeigt im 2.Versuch exakt die gewünschte Funktionalität jedoch kann das Allignment nicht erfolgreich sein wenn man einfach nur die Motoren auf dem Tisch drehen lässt!


    Im 2. Versuch sind die Kabel falsch angeschlossen...


    Er bietet aber die Rücknahme an.

  • Der Verkäufer hätte Recht, wenn es separate Encoder geben würde, welche die Drehung der Montierungsachsen detektieren. Die gibt es aber nicht. Darum sollte es der Steuerung egal sein, ob die Motoren leer drehen oder eine Montierung bewegen.
    Mach doch noch mal ein Alignment, aber bestätige die Position der angefahrenen Sterne ohne das Steuerkreuz zu benutzen. Das muss m.E. funktionieren wenn kein Defekt vorliegt.
    Möglicherweise liegt ein Kabelbruch vor. Falls du das Kabel durchmessen kannst, solltest du das evtl. mal machen.

  • Stimme Heinz vollends zu.
    Das müsste bei deiner Setup völlig egal sein, ob die Motoren eingebaut sind oder nicht. Wenn Du die Möglichkeit einer Rückgabe innerhalb des gesetzlichen Frist nutzen kannst, dann würde ich nach Möglichkeit das Ganze umtauschen. Möglicherweise hast Du das "Montagsprodukt" erwischt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!