Astrofotografie

  • Hallo Harry!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Möglichkeit gibt die Sprache in Deutsch einzustellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht meines Wissens nicht. Die Software ist aber auch nicht so der Knaller. Als Planetariumsprogramm kannst Du "Stellarium" nehmen:
    http://www.stellarium.org/de
    Zum erstellen von Aufsuchkarten und Ephemeridenrechnung gibts "CDC":
    http://www.ap-i.net/skychart/start
    Oder, wenn Du was wirklich gutes willst, leiste Dir "Guide":
    http://www.astro-shop.com/Guid…1ff21086b4e7ff2e6243b498f
    Gruß und CS Christoph

  • (==&gt;) Christoph,
    habe mir erstmal "Stellarium" gesaugt, werde das mal ausprobieren.
    Besten Dank.
    Habe mir jetzt auch ein "Omegon Stabilisiertes Netzteil 3/5 Ampere Leistung - 230V Eingang / 13,8V Ausgang" bestellt, das hat man mir beim Fachmann empfohlen. Bin mal gespannt.


    Gruß Harry

  • Hi Harry, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe mir jetzt auch ein "Omegon Stabilisiertes Netzteil 3/5 Ampere Leistung - 230V Eingang / 13,8V Ausgang" bestellt, das hat man mir beim Fachmann empfohlen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So, das war also ein Fachmann. [B)][:0]


    Es ist unverantwortlich von einem "Fachmann" solch ein Netzteil zu empfehlen. Das Ding ist auf keinen Fall für draußen geeignet- es ist absolut untauglich um damit im Garten zu arbeiten. Feuchtraumschutz? Offenes Gehäuse (Schlitze im Gehäuse)- hoffentlich übernimmt der "Fachmann" auch die Verantwortung, wenn du draußen durch einen Fehlerstrom durch Feuchtigkeit flachgelegt wirst.


    Für Anwendung im Freien sind ausschließlich entsprechend isolierte und schutzgetrennte Netzteile zu verwenden. Das empfohlene Ding kannst du im Zimer hinstellen und dann mit einer langen Leitung nach draußen deinen Kram versorgen, aber nicht das Ding am Verlängerungskabel draußen in die Wiese stellen.


    Schönen Gruß an den Fachmann- stornier die Bestellung und kauf was Richtiges- das auch für Feuchtraumanwendung geeignet und zugelassen ist.


    Kopfschüttelnd
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ding ist auf keinen Fall für draußen geeignet- es ist absolut untauglich um damit im Garten zu arbeiten. Feuchtraumschutz? Offenes Gehäuse (Schlitze im Gehäuse)- hoffentlich übernimmt der "Fachmann" auch die Verantwortung, wenn du draußen durch einen Fehlerstrom durch Feuchtigkeit flachgelegt wirst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe ein ähnliches Teil. http://de.shopping.com/mcpower…meter-schaltnetzteil/info von BlueWave, wobei es keine offenen Schlitze hat.
    Welches Netzteil würdest Du empfehlen?


    Gruß


    Ronald

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    keine Schlitze? Und was ist das oben im Gehäuse? Vorgetäuschte Löcher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, so könnte man es wohl beschreiben. Oder eher vorgetäuschte Schlitze. Zumindest bei meinem Teil.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Blechgehäuse ist auch zu vermeiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Blechgehäuse ist es. Habe mir schon überlegt, ob ich das Ding irgendwo reinlege, aber sicher wäre das ja trotzdem nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Empfehlen würde ich z.B. etwas in der Art- schutzisoliert (kleines Quadrat in einem großen schutzisoliert (klick mich)), geprüft mit 4kV zwischen primär und sekundär, Gehäuse Kunststoff und wasserdicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp. Für Notebooks wäre das okay.


    Ginge so etwas auch?:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Gruß


    Ronald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    Ginge so etwas auch?:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ein Klick auf Dokumente & Downloads (im vierten Reiter) der Produktbeschreibung führt dich zu folgendem Pdf in dem es wie folgt heißt:


    "Eine Verwendung in Feuchträumen oder im Außenbereich, bzw. unter widrigen Umgebungsbedingungen ist nicht zulässig. Widrige Umgebungsbedingungen sind:
    -Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit,
    -Staub und brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel,
    -starke Vibrationen."


    Gruß,
    Daniel

  • (==&gt;) Stefan,


    das ist doch ein Witz, was sind das denn für Experten in dem Laden?! Zum Glück habe ich ein langes Kabel, dann muss ich das Netzteil halt in die Wohnung stellen. Ist aber schon enttäuschend wenn man extra eine Farge zu einem Produkt stellt und dann sowas dabei heraus kommt.
    Werde wohl in Zukunft nur noch hier im Forum meine Fragen stellen, hier kommt ja soviel Erfahrung zusammen da ist man ja dann auf der sicheren Seite.
    Danke für den Sicherheitshinweis.


    Gruß Harry

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis.
    Leider finde ich mit Google kein Netzteil, das einen Ein/Aus-Schalter hat (oder ist das nicht nötig?), in Feuchträumen verwendet werden und in das man den Bananenstecker für die Montierung stecken kann.
    Wenn ich wüsste, wie man diese Teile nennt, könnte ich gezielter suchen und vielleicht doch etwas finden.
    Sind das Spannungsumwandler, Netzteile, Netzgeräte?


    Gruß


    Ronald

  • Hallo Leute,


    ich würde in diesem Fall auch eine Lösung mit Bleigel-Akkus vorschlagen.
    Netzteile sind nur in der Sternwarte oder auf dem Balkon in Ordnung.


    Es muss nicht immer ein teures Powerpack sein. Ich habe mir 2 günstige Bleiakkus (12 und 16Ah) gekauft
    und dazu einen passenden Alukoffer. Der eine Akku versorgt die HEQ-5, der andere den Notebook (über Spannungswandler).
    So habe ich auch irgendwo im Feld immer genügend Power.


    Den Akku regelmäßig laden (möglichst kühl und geladen lagern), dann hat man lange Freude daran.


    Gruß,
    Lothar

  • Hallo Harry, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was sind das denn für Experten in dem Laden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verkaufsexperten [}:)]


    Hi Ronald,


    kein Schalter dran- kann man einen sogenannten Schnurschalter in die Strippe einsetzen. Keine Bananenstecker dran? Kann man auch selber anbringen.


    Die Lösung von Lothar ist auch nicht schlecht- in so eine Box mit Akkus kann man sich die nötigen Schalter, Buchsen und Sicherungen einbauen. Wobei Bananenstecker in der Nacht auch sehr unterhaltsam sein können- bei Verpolung gibt das unter Umständen ein lustiges Feuerwerk und reizvolle Geräusche. Die Farben im Dunklen zu unterscheiden ist schwer, auch mit Rotlicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kein Schalter dran- kann man einen sogenannten Schnurschalter in die Strippe einsetzen. Keine Bananenstecker dran? Kann man auch selber anbringen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man sich damit auskennt, dann kann man das. Ich wüsste nicht, wie man das macht. Ich bin weder Selbstbauer, noch habe ich Ahnung von elektronischen Dingen.
    Also gäbe es für mich im Moment zwei Möglichkeiten:


    1) Das Risiko eines Stromschlags eingehen.
    2) Akkus verwenden.



    Gruß


    Ronald

  • Hallo Lothar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich würde in diesem Fall auch eine Lösung mit Bleigel-Akkus vorschlagen.
    Netzteile sind nur in der Sternwarte oder auf dem Balkon in Ordnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann es auf dem Balkon nicht auch feucht werden?


    Wenn ich das Netzteil in einen Koffer lege, damit es keinen direkten Kontakt zur Wiese und der Luft hat, dann müsste dies eigentlich von der Feuchtigkeitsgefahr ähnlich sein, wie wenn ich es auf dem Balkon verwende.


    Gruß


    Ronald

  • Hallo,


    wenn man das Netzteil gut isoliert gegen Erde und nicht zu weit weg von der Steckdose in Betrieb nimmt und wenn keine hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten ist, kann man ein Trafo-Netzteil im Freien verwenden.


    Ich persönlich praktiziere das bereits fast 7 Jahre lang, ohne das geringste Problem gehabt zu haben.


    Was aber extrem wichtig ist:
    Es gibt zwei Arten von Netzteilen. Die Schaltnetzteile und die mit Trenntrafo.
    Schaltnetzteile im Freien zu verwenden, ist allerdings wirklich hochgradig fahrlässig und gefährlich! Die meisten Billignetzteile heute sind Schaltnetzteile. Diese auf jeden Fall nur indoor verwenden, sonst hat man ein russisches Roulette!


    Und noch was: Wer gern Elektronik-Bastlereien macht, muss bei sämtlichen Schaltnetzteilen sehr vorsichtig sein, wenn er die Geräte öffnet, nachdem diese vorher in Betrieb waren. Die Kondensatoren halten relativ lange eine für den Menschen gefährliche Spannung aufrecht, sprich, die ganze Platine ist mit Vorsicht zu geniessen.


    Bei einem Trafo-Netzteil ist es ab der Sekundärwicklung ungefährlich, wenn man drin herummurkst. (*)


    Resume: Netzteil ist nicht gleich Netzteil.


    Beste Grüsse


    Gerhard


    (*) Nachdem man vorher den Netzstecker gezogen hat, natürlich. Es könnte ja sonst vorkommen, dass man versehentlich an den Kontakten der Primärwicklung, an der immer erforderlichen Sicherung oder an den Schalterkontakten mit der Hand oder mit der Nase (Kurzsichtige!) ankommt.
    Wer weiss, wo welche Spannungen "heiss" sind, darf den Netzstecker natürlich zu Messzwecken stecken lassen. ;)

  • Hi,


    da man sich ja auf die "Experten" vom Händler nicht verlassen kann hier eine Frage:
    Kann ich für mein Teleskop jedes Okular mit 1,25" verwenden oder muß ich da auf etwas bestimmtes achten? Dachte da jetzt an Angebote bei Ebay.
    Danke im Voraus.


    Gruß Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caveman</i>
    <br />Hi,


    da man sich ja auf die "Experten" vom Händler nicht verlassen kann hier eine Frage:
    Kann ich für mein Teleskop jedes Okular mit 1,25" verwenden oder muß ich da auf etwas bestimmtes achten? Dachte da jetzt an Angebote bei Ebay.
    Danke im Voraus.


    Gruß Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    wenn Du einen 1,25 Auszug hast, kannst Du 1,25" Okulare verwenden. Das ist eine Norm und immer gleich! Kann halt auch mal eine minimale Tolereanz bei der fertigung geben das es ein klein wenig hakt, ist aber bei mir noch nie vorgekommen. Kannst also getrost zuschlagen :)

  • Hallo,


    zur Spannungsversorgung schaut doch mal bei Campingbedarf oder -händlern (ich will und kann da jetzt jkeinen empfehlen, aber g*o*o*g*l*e ist Dein Freund ;) ).
    Da habe ich schon vollisolierte Geräte gesehen. Denn genau das ist ja auch Zielgruppe für diese Geräte.


    Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!