Markttrends und vertrauenswürdige Händler

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja ein "Frischling" in Sachen Astronomie und war gestern das erste Mal (und auch das letzte Mal) auf einer Astronomiemesse, der ATH in Hückelhoven.
    Die Informationen, die ich dort gewonnen habe, hätte ich auch bei Leuten in meiner Gegend gewinnen können.


    Gibt es Quellen ausser den Foren, wo Trends und Neuheiten vorgestellt und bewertet werden? (Ich erklär auch gleich, warum diese Frage gestellt wird).


    Die Messe selbst habe ich wie einen privat organisierten Flohmarkt, mit teilgewerblichen Händlern empfunden. Ich kenne Messen, z.B. im Bereich Modellflug anders, daher vielleicht meine Enttäuschung.


    Nun zu den Händlern, in Richtung Okulare (das für mich relevante Thema) waren eigentlich nur 3 richtige Händler auszumachen, einmal TS, ein direkter Stand von Vixen und Teleskop24.com wohl eher bekannt als OSDV. Je nachdem, mit wem man sich unterhalten hat, hat man eine sehr kontroverse Auffassung von Okularen bekommen, die ich als Laie noch nicht bewerten kann, und auch nicht vor Ort wirklich austesten konnte. Haptik und Optik ja, Gewicht und Verarbeitung ja, aber wie sieht es mit der Abbildung aus. Wenn man mit TS spricht, reicht ein Baader Hyperion oder TS Planetary vollends aus (habe mir übrigens auch ein 6mm TS Planetary "gegönnt" zum ausprobieren), der nächste Schritt wäre dann nur noch TeleVue, ein Vixen wäre rausgeschmissenes Geld da die Qualität eher den TS oder BH entspräche. Vixen sieht seine Qualität eher als die günstige Nagler (Typ 4-6) Variante, also TeleVue Qualität, zum Vixen (LVW) Preis. Andere Hersteller wurden vollkommen ignoriert oder als "nicht mehr existent" dargestellt.
    Gibt es denn nun wirklich keinen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen einem Baader Hyperion und einem Vixen, oder spielen hier bei den Händlermeinungen doch eher Vertragsgrundlagen und Provisionen eine Rolle?


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    Bei Okularen hat jeder seine eigenen Ansichten. Und dann ist da noch das Thema Vertragshändler. Es ist so, als wenn Du fragst, ob der VW Golf oder die Mercedes A-Klasse besser ist. Wenn Du das bei Mercedes und VW am Stand fragst, was erwartest Du als Antwort? Was kann man daraus lernen? Du hast den falschen Leuten die falschen Fragen gestellt. Die Messe kann da nix für, gibt die aber in anderen Dingen großartige Möglichkeiten Dich schlau zu machen. Somit ist Dein Resumeé auch falsch, nie wieder auf eine Messe zu gehen.


    Bei Okularen wäre mein Vorgehen:
    1. Okulare von mir bekannten Astronomen ausleihen und ausprobieren (am besten nicht nur an der eigenen Optik).
    2. An der / den lokalen Sternwarten selbiges erbitten
    3. Bei besonders teuren / seltenen Okularen: Bestellen mit der Bitte um Rückgaberecht und unter Nennung der Absicht das Okular einmal testen zu wollen. Gute Händler ziehen da sofort mit. Das Okular ist natürlich entsprechend gut zu behandeln.
    4. Foren
    5. Kaufen (Gebrauchtmarkt), testen, weiterverkaufen wenn's nicht gefällt.


    Ich habe mal mit einem Nagler Zoom und Takahashi Okularen angefangen. Dann all diese verkauft und die hochgelobte Pentax XW Okularserie gekauft. Diese war aber nichts, als eine große Enttäuschung. Inzwischen ist alles auf Ethos umgestellt. Die Ethos sind ja, ebenso wie die Pentax, hoch gelobt und sauteuer. Klar, ich bin auch wegen des Bildfeldes begeistert, aber nichts kommt an das Takahashi LE vom Anfang meiner "Karriere" heran wenn es um Kontrast geht. So samelt jeder seine Erfahrungen (in Abhängigkeit von seiner speziellen Optik) und kann zu ganz anderen Schlüssen kommen, als es die Werbung vorgauckelt oder der befreundete Astronom meint.


    Zu Baader Hyperion und Vixen kann ich leider nichts beitragen, da ich das Vixen nicht selbst probieren konnte.


    So bleibt nur das Ausprobieren.


    CS
    Dirk

  • Hallo Roland,


    in Sachen Okulare kann ich Dirk eigentlich nur beipflichten, das ist wohl mit das individuellste Thema, dass wir beim Fernrohr haben.


    Also wenn Du noch nicht wirklich weisst, was Du willst, lohnt sich der Gebrauchtkauf. Mache ich mittlerweile fast ausschließlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich bin ja ein "Frischling" in Sachen Astronomie und war gestern das erste Mal (und auch das letzte Mal) auf einer Astronomiemesse, der ATH in Hückelhoven.
    Die Informationen, die ich dort gewonnen habe, hätte ich auch bei Leuten in meiner Gegend gewinnen können.


    Die Messe selbst habe ich wie einen privat organisierten Flohmarkt, mit teilgewerblichen Händlern empfunden. Ich kenne Messen, z.B. im Bereich Modellflug anders, daher vielleicht meine Enttäuschung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hattest Du Dir von der Astromesse versprochen?


    Es gibt halt leider nur eine Handvoll Händler, die wirklich vom Astrohandel leben können, viele bieten nebenher ihre Produkte an.


    Aber ist es beim Modellflug so, dass Dir Händler A zu Produkt X sagt: "Also Produkt X ist nicht schlecht, aber Produkt Y ist viel besser. Und die besten Preise gibt´s bei Händler B"?
    Sorry kann ich mir nicht vorstellen.


    Ein fairer Händler weisst Dich auf Stärken/Schwächen seines Produktes hin und rät ggf. sogar vom Kauf ab, gibt aber sicher keine Kaufempfehlung für Konkurrenzprodukte.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Roland,


    eins habe ich noch vergessen.


    Eine gute Möglichkeit sich zu informieren sind Teleskoptreffen.
    Jetzt im Frühjahr gibt´s ja einige.


    Da kannst Du mit Leuten quatschen, die entsprechende Okulare im Einsatz haben und mit etwas Glück so ein Teil auch mal live ausprobieren.


    Grüße
    Volker

  • Hallo,
    ich muss ja gestehen, dass ich diesen Thread etwas provokant formuliert habe.
    Erwartung an die Messe hatte ich eine etwas grössere Anzahl an Händlern und Händler mit mehr Zeit für Einzelgespräche. D Stand von TS war wie ein Flohmarktstand, an die Verkäufer ist man nur mit Glück gekommen und längere Beratungsgespräche waren nicht möglich. Die Option, ein Okular auszuprobieren ist auf so einer Messe auch schlecht. Die 200 km Anreise sind somit im Verhältnis zum Ergebnis nicht so effizient :)
    Beim Modellflug oder auch bei der DSLR Fotografie, kann man die meisten Details direkt durchs anschauen und ausprobieren bewerten, ein Vergleich ist wohl aber eher schlecht.
    Meine Tendenz für Okulare geht in Richtung TelVue Nagler Typ 4 oder die neuen Delos, evtl. auch Vixen LVW, aber bevor ich Geld für etwas ausgebe, das in dieser Grössenordnung ist, muss ich sicher sein, dass es sich für mich im Vergleich zum TS oder Baader auch lohnt. Wenn das TS nix ist, tun die 39€ Messepreis nicht weh, 300-500€ ist da schon eine andere Hausnummer. Gebraucht finde ich momentan leiider nix.


    Und wegen dem Wetter ist ausprobieren momentan auch eher schlecht :-(((((


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!