Beobachtung vom 18.02. Was war denn das?

  • Hallo,


    gestern nutzte ich (wahrscheinlich wie viele anderen auch...) den klaren Abend um wieder mal etwas zu spechteln.
    Nachdem ich einige Satelliten und eine Sternschnuppe beobachten konnte, sah ich einen „Satelliten“ der sich nicht wie einer bewegte. Er flog zwei Kurven…


    <b><u>Hier die Daten zum Objekt:</u></b>
    <u>Uhrzeit:</u> ca. 19:30 Uhr (genauer geht es nicht, sorry)
    <u>Flugrichtung beim Start der Beobachtung:</u> ca. 200° Süd-West
    <u>Flugrichtung nach 4 Sekunden:</u> ca. 230° Süd-West
    <u>Flugrichtung nach weiteren 2 Sekunden:</u> ca. 240° Süd-West (Richtung Perseus)
    <u>Geschwindigkeit:</u> Doppelt so schnell wie die Satelliten, welche ich an diesem Abend gesehen habe. Es war sogar zu schnell um es mit dem Fernglas zu beobachten.
    Dauer der gesamten Beobachtung: ca. 7-8 Sekunden
    <u>Merkmale:</u> Kein Blinken, keine Geräusche (Helikopter oder Flugzeug). Die Kurven wurden extrem präzise und eng „geflogen“.


    Nachdem es die zweite Kurve geflogen hatte, verlor ich es aus den Augen da mir das Nachbarhaus die Sicht versperrte.


    Meine Frage: Hat das auch jemand beobachtet und was könnte das gewesen sein?
    Standort der Beobachtung: Nehren, ca. 50 km südlich von Stuttgart

  • Ein Satellit war es sicher nicht. Vielleicht hat da Jemand seinen Quattrokopter "ausgeführt". Die sind recht leise und wenn er etwas höher fliegt, kann man ihn vielleicht auch nicht hören.

  • Hallo Darkstar,


    es gab gestern um 19:23Uhr ein Doppelflare von Iridium 7 und Iridium 51. Die Spuren lagen recht nah beieinander. Ich konnte hier aus dem Ruhrgebiet leider nur durch den Dunst beobachten. Könnte das deine Beobachtung erklären?
    Mein Standort
    Länge: 6.942
    Breite: 51.4311


    Hier ein Bild aus dem Nebel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Satellit war es sicher nicht. Vielleicht hat da Jemand seinen Quattrokopter "ausgeführt". Die sind recht leise und wenn er etwas höher fliegt, kann man ihn vielleicht auch nicht hören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnte natürlich sein, nur hab ich hier in der Gegend noch keinen fliegen sehen [:)]


    (==&gt;)Jens:
    Ja, so ähnlich sah dieses "Ding" auch aus. Mit bloßem Auge kommt das einem bestimmt vor, als wäre es ein einzelner heller Flare.
    Wenn ich nicht nüchtern gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass ich mir die geflogenen Kurven eingebildet habe. Das "Ding" passt von der Urhzeit her auf die beiden Flares, ist aber wiederum auch 2 Kurven geflogen...


    Hab eben mal bei Heavens-Above nach einem passenden Flare geschaut. Keiner passt auf die Himmelsrichtung meiner Sichtung...


    Ich würde sagen, das hört sich an wie ein Fall für Galileo Mystery am Freitag [:D]

  • Hi Tobias,


    könnte so eine Himmelslaterne gewesen sein. Die Dinger steigen mitunter recht schnell und werden dann von unterschiedlichen Winden wärend des Aufstiegs mal in die eine dann in die andere Richtung verblasen.


    Aus einiger Entfernung betrachtet könnte das auch zu so einer Sichtung wie deiner geführt haben, denn ob sich das Objekt jetzt tatsächlich vertikal oder horizontal oder beides bewegt ist rein ohne Bezugspunkt ausser dem Nachthimmel schwer zu sagen. Je nach Position kann das dann auch so aussehen das das ding sehr schnell die Richtung ändert.


    Ich hab letzten Sommer auch eine ähnliche Beobachtung gemacht wie du, nur mit dem Unterschied das es da mehrere Objekte waren, hätte es bis auf diesen Unterschied wohl auch so beschrieben wie du. Da allerdings an dem Abend ein Dorffest stattfand und am nächsten Tag dann überall davon gesprochen wurde welch ein Glück es war, dass durch die illegal gestarteten Himmelslaternen kein riesiger Flurbrand ausgelöst wurde, war schnell klar was da an dem Abend über den Himmel huschte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelslaterne


    Gruß, Gerry

  • Hi Garry,


    das diffuse Licht und der kleine helle Punkt im Zentrum meiner Beobachtung würde tatsächlich dazu passen. Ich glaube, so etwas in der Art wird es wohl gewesen sein.
    Danke an alle für Eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!