M 27 mit [OIII]-Filter

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich aus dem a-treff zurückziehen, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden...


    Vor 2 Jahren haben wir auf dem DST bis 3 Uhr nachts über Zeichnungen dieser Art diskutiert - in fairer Vorgehensweise konnte jeder ungestört durch Wortmeldungen anderer seine Meinung dazu äußern. Das Ergebnis war klar: Solche Details sind nicht beobachtbar.


    Allerdings geht es in diesem Artikel ja eigentlich um was anderes: Rainer Töpler stellt dort eine Möglichkeit des RGB-Komposits vor, die auch für visuelle Beobachter interessant ist. Zugegeben - ich finde diese Vorgehensweise sehr gut. Der Detailreichtum der Bilder ist eine andere Sache.


    Zurück zur Frage von Jens: Sollte sowas weiter publiziert werden? Dieser Artikel und auch schon einige zuvor sind an der FG Deep sky vorbeigegangen, indem sie direkt bei der Geschäftsstelle eingereicht wurden. Weder Jens als Redakteur, noch ich als FG-Leiter hatten eine Ahnung, das uns in diesem Heft etwas derartiges erwartet! Ich befürchte fast, dass diese Diskussion hier an der falschen Stelle geführt wird. Leserbriefe an die VdS sind da sicher effektiver...

  • Hallo Jens und Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich vermute, dass die Präsenz der übrigen Redakteure hier im Astrotreff nicht erkennbar ist oder schlicht nicht existiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist eigentlich schade, aber nicht zu ändern. Aber man könnte ja den Kollegen mal den Link zu dieser Diskussion schicken oder selbige ausdrucken und zuschicken/mailen.


    Ich hab die Bilder noch nicht gesehen, aber ich hab grundsätzlich ein Problem mit Übertreibungen. Man liest ja auch oft BBs- "die Galaxie sprang mir richtig ins Auge...". Eigentlich gibt es nicht soviel lichtschwache Objekte, die einem richtig ins Auge springen, jedenfalls nicht unter normalem Landhimmel.


    Viele Einsteiger suchen sich dumm und dämlich, finden nix und geben entnervt auf- nur weil ihnen die Galaxie oder der Nebel eben nicht ins Auge sprang. Sie hatten das Ding bestimmt zigmal im Blickfeld- erwarteten aber etwas ganz anderes und haben es deswegen nicht gesehen bzw. übersehen.


    Natürlich gehört Übung und Erfahrung dazu, aber Übertreibungen helfen dazu wenig- noch dazu, wenn sie in wie in dem Fall, in einem Fachblatt zu finden sind.


    Jedenfalls meine Meinung.


    Gruß
    Stefan

  • Liebe Mitleser,


    in der Sache habe ich mich an die Redaktion der VdS bzw. an die einzelnen FG-Redakteure gewandt. Ich schilderte den Sachverhalt, verwies auf die Diskussionsbeiträge hier im Forum.


    Dr. Wolfgang Steinicke kritisierte als einziger Redakteur Rainers Beiträge genau wie wir hier im Forum.


    Alle anderen Teilnehmer der Diskussion auf der VdS-Redaktionsliste sprachen sich ausdrücklich FÜR weitere derartige Publikationen aus, einige Diskussionsteilnehmer hielten die dargestellte Informationsvielfalt der Zeichnungen für möglich (das hat mich mich persönlich am meisten geschockt...).


    Also, keine Chance, derartige Beiträge werden weiter im "Beobachterforum" publiziert.


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich hab inzwischen den BB auch gesehen [B)]


    Als Reaktion auf deinen letzten Eintrag hier hab ich soeben eine Beschwerde an die VdS-Leitung geschickt, Pressestelle und Vorstandschaft- vielleicht helfen viele Mails an diese Adresse ja auch ein wenig. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo 'jjk',


    sagt McAffe auch warum? Das ist simpler HMTL-Code ohne jedes Skripting und Applet-Gedöns, ungefähr so gefährlich wie eine Textdatei.
    Oder nehmen die jetzt schon eine astronomische Inhaltsbewertung vor? [:D]

  • Moin,


    Aus irgendeinem Grund ist die Seite auch über den Server in meiner Firma gesperrt. Aber vielleicht haben die da auch McAffe laufen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • also ich konnte gerade den affe´n knacken. sehr wirr die seite und sehr unscharfe bis schlechte bilder[?] ich glaub[?]e wir lösen gemeinsam das alnitakrätsel[:D] hallu hallu halluz, hatschi ach ich bekomme einfach dieses wort nicht raus[:(!]
    [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Jens,


    ich hab inzwischen den BB auch gesehen [B)]


    Als Reaktion auf deinen letzten Eintrag hier hab ich soeben eine Beschwerde an die VdS-Leitung geschickt, Pressestelle und Vorstandschaft- vielleicht helfen viele Mails an diese Adresse ja auch ein wenig. [:D]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Stefan,


    bin gespannt, ob eine Reaktion erfolgt. Ich habe versucht, das Thema darzustellen, aber absolut keine Chance da etwas zu bewegen [:(]


    Weder bei den Fg-Redakteuren (ausser bei Wolfgang Steinicke!!) noch in der Endredaktion oder beim VdS-Vorsitz.


    Aber vielleicht habe ich auch den Sinn des "Beobachterforums" nicht verstanden...?
    Gruß vom Jens

  • Hallo Forum,


    es scheint aktuell nicht möglich zu sein, die Radaktion des VdS-Journals von der Richtigkeit unserer Argumente zu überzeugen. Aufgrund der Diskussionen hier im board (aber auch auf der VdS-internen Redaktions-mailingliste) laden Jens Bohle und ich (Daniel Spitzer) als Fachgruppenverantwortliche der FG visuelle Deep Sky Beobachtung zu einer offenen Diskussion auf dem DST (22.3. - 24.3.) ein. Diese Diskussion wird fester Programmpunkt auf dem diesjährigen DST. Dabei soll die Frage "Wie seriös muss die visuelle Beobachtung sein?" geklärt werden. Wir werden auch das Redaktionsteam der VdS einladen, in der Hoffnung ihnen die Augen öffnen zu können.


    Jens und ich - aber auch viele andere seriöse Beobachter - würden uns über eure Teilnahme freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!