Neuer Dobson DOs und DONTs

  • Hi.


    Heute ist also mein GSO880 gekommen. [:0]Mann is der big mann.
    Jetzt wollte ich mal nach grundlegenden Regeln beim Umgang mit dem Ding Fragen. Wo lagert ihr das Ding (am besten kühl. weis ich. ), wie (eingepackt aufgestellt, ...) wie genau transportiere ich den Tubus am besten? Im Moment hab ich ihn einfach immer an beiden Enden gefasst (ist auf beiden Seiten offen) glaub aber nicht, dass das so die beste Lösung ist. Hab mir schon überlegt, ein paar alte Rucksackträger o.ä. so umzuschneidern, dass man sie um den Tubus schlingt und als Tragemöglichkeit verwendet.


    Naja, halt alles, was euch so ein bischen einfällt, was man so falsch machen kann.

  • Hi Hoffi -


    nur nicht zuviel Respekt vor dem Ding [;)] - ich hatte zwar vor einiger Zeit nur den 680er GSO, aber was soll - Du kannst den Tubus ganz einfach anfassen und tragen und im Auto auf die Rückbank legen - ich hab ihn immer mit dem Beifahrersitz festgeklemmt...


    Ansonsten stand er bei mir lange Zeit, mit einer großen blauen Mülltüte abgedeckt auf dem Balkon rum - war soll dem "Ding" denn da auch passieren [;)]


    Also - nicht fallen lassen, dann ist alles in Ordnung. Wenn nach einer Weile der Spiegel wirklich eingestaubt ist, kannst Du ihn einfach ausbauen und mit viel Spülmittel unter fließend warmem Wasser abspülen...


    Also - nur keine Angst, Dobsons sind recht "robuste" Teile [;)] - viel Spaß damit,
    René

  • Hallo Hoffi!
    viel Spaß mit dem GSO! ich habe den gleichen seit fast 2 Jahren, mit unverminderter Beobachtungsfreude. Du kannst ihn ruhig herzhaft an beiden Enden zum Transportieren anfassen. Gelegentliches Nachjustieren kann notwendig werden. Das Auskühlen dauert mindestens 1 Stunde; spielt aber nur bei Planeten eine Rolle; Deep Sky ist sofort möglich, bei geringer Vergrößerung.
    Gruß!
    W.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich kann nur sagen: love at first light ;).
    Hab grad schon so weit es gegangen ist ein bischen gespechtelt. Wenn ich mich nicht täusche hab ich auch gleich m45 getroffen. Allerdings bin ich erst heimgekommen, als es schon dunkel war und dann das ding auch erst noch aufbauen musste. somit hatte ich leider keine gelegenheit, alles genau einzustellen und zu justieren. Werde mir morgen dann mal die richtige Installation und Justierung des Suchers und des Scobs selbst anschaun.
    Das mit dem Balkon währ natürlich echt die beste Möglichkeit werd mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen.


    Danke. Ciao.


    Übrigens (muss doch auch ein bischen Werbung machen ;)):
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=14608
    Vielleicht interessiert's euch ja.

  • Hi nochmal.
    Hab jetzt ein bischen rumprobiert und bin bei ersten justierversuchen auf folgendes gestoßen: der Fangspiegel hat am rand eine kleine Verunreinigung (ca 3x3mm) festgestellt, die sich (zumindest mit normalen Mitteln - also weiches tuch) nicht so einfach entfernen lässt.
    Kann es sein, dass das auswirkungen auf die Abbildungsqualität hat? Wäre das für euch ein Reklamationsgrund oder ist das nicht weiter schlimm?


    mfg Hoffi

  • Danke für den Tip.


    Was den Fleck angeht: ohne den Spiegel auszubauen ist es echt verdammt schwer, den zu fotografieren.
    Es sieht ein bischen aus, als wäre es ein dünner stoff, der darüber liegt. Allerdings ist die Stelle am spiegel eben (soweit ich das beurteilen kann). Der Fleck ist dunkel und wenn ich den Tubus nach Vorn neige befindet er sich beim Einblick durch den Auszug an der unteren Kannte des Spiegels.


    mfg Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    willkommen im Club, habe den selben 880'er.
    Also, wie schon vor mir gesagt, du darfst den Tubus ruhig anfassen, der ist nicht aus Watte [:D]
    Bequemer gehts aber sicherlich mit einer ganz einfachen Schlinge aus Gurtband:


    Mehr Tips gibts bei http://www.pteng.de ,da sind auch meine kleinen und großen Basteleien am GSO880 veröffentlicht.

  • Danke dir.
    Deine Seite hab ich mir schon am Wochenende ausgibig angeschaut um mich vor dem Kauf schon mal über dem Dobson zu informieren. Werd wahrscheinlich auch die ein oder andere Bastelei mal selbst in Angriff nehmen, sobald ich mal gelegenheit hatte, meinen mal richtig auszuprobieren.


    Mich irretiert aber immernoch der drecks Fleck auf meinem FS.
    Was meint ihr generell: Wirkt sich ein ca 2x2 bis 3x3 mm großer fleck am Rand des Fangspiegels eines 10''ers überhaupt merklich negativ auf die Optik aus oder nicht? Hab da grad ein bischen Eile, weil's drum geht, den "Schaden" beim Verkäufer anzuzeigen oder nicht, und ggf. die Überweisung zurückzuziehen.


    mfg Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    was den Fleck betrifft, also nur um es sicher auszuschließen:
    Du hast nicht zufällig die Halteklammer des Fangspiegels erwischt?
    die ragt nämlich genau so weit in den Fangspiegel, wie Du es beschreibst. Diese Klammerbefindet sich im Fangspiegel an dem Ende, das Richtung Hauptspiegel zeigt.


    Wenn dem nicht so ist, würd ich zumindest mal beim Händler anklingeln, ob er nicht einen neuen FS nachschicken kann, wäre wesentlich günstiger, als das ganze Geladder zukomplett zurückzuschicken, mhh?

  • Danke für die vielen Antworten.


    Komme gerade von meiner 1. richtige Session [:0]. Seit gestern Abend kenne ich mich jetzt einigermaßen am Himmel dieser Jahreszeit aus und finde auch das ein oder andere Objekt auf Anhieb.
    Der Andromedarnebel ist wohl echt immer wieder für eine Enttäuschung gut. Ist einfach nur ein diffuser länglicher Fleck, der nach ner Zeitlang ein helles Zentrum bekommt. Wenn man's weis kann man sogar einigermaßen die Schwestergalaxy erahnen. Aber ob das jetzt nur Einbildung war weis ich nicht ;). Dazu auch gleich mal wieder ne Frage:
    Soweit ich das jetzt kappiert habe, brauche ich, um M31 bzw. generell Galaxien und Nebel besser sehen zu können einen OIII oder ähnlichen Filter. Meinem Infostand zufolge bietet sich da bei meiner Öffnung wirklich der OIII und nicht der UHC an. Richtig?
    Desweiteren währe wohl eine etwas stärkere Vergrößerung (z.B. Barlow oder ein Okular mit kürzerer Brennweite) zu empfehlen oder?


    Werde mir für Morgen früh den Wecker stellen, damit ich auch Saturn bewundern kann. Hab ihn zu diesem Zeck extra draußen stehen gelassen (meinen Dobson), damit er seine Temperatur hält. Auch der Nebel im Orion interessiert mich. Vielleicht lässt sich da mehr erkennen als bei M31.


    Eine letzte Frage habe ich noch für Heute (eher an die Leute, die auch einen GSO haben): Ich hab Probleme meinen Sucher zu justieren. das Schräubchen für die Horizontale ist nicht ausreichend. Das im Spiegel gezeigte objekt befindet sich im Sucher immer ein wenig neben der Mitte des Fadenkreuzes. Hab auch schon versucht, ein bischen mit der anderen Schraube auszugleichen, aber so wirklich gebracht hat das nix. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    mfg Hoffi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />Soweit ich das jetzt kappiert habe, brauche ich, um M31 bzw. generell Galaxien und Nebel besser sehen zu können einen OIII oder ähnlichen Filter. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falsch! Galaxien sind keine Nebel, auch wenn sie früher aufgrund ihres Aussehens im Teleskop Spiral"nebel" genannt wurden. Auch die Bezeichnug "Andromedanebel" ist irreführend, richtig ist "Andromedagalaxie". Nebelfilter (z.B. UHC oder OIII) helfen nur bei Nebeln, die in einzelnen Linien des Lichtspektrums strahlen (Emmissionsnebel, planetarische Nebel).


    Zur schönen Beobachtung von Galaxien helfen nur 3 andere Dinge:
    - Dunkler transparenter Himmel
    - Dunkler transparenter Himmel
    - Dunkler transparenter Himmel
    Bei dem jetzigem dreist vom Himmel grinsenden Mond sieht man von M31 nur den Kernbereich, der Rest säuft im Flutlicht ab.

  • Hi Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur schönen Beobachtung von Galaxien helfen nur 3 andere Dinge:
    - Dunkler transparenter Himmel
    - Dunkler transparenter Himmel
    - Dunkler transparenter Himmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> drei andere wichtige Dinge möchte ich noch anfügen:
    + Öffnung
    + mehr Öffnung
    + noch mehr Öffnung [:p]


    Gruß

  • Hallo Hoffi,


    die Andromedagalaxie sollte man nicht überbewerten. Nimm sie einfach hin also gut mit bloßem Auge sichtbar und unsere nächste Galaxie ;)


    Kürzlich hatte ich Gelegenheit, beide Filter, also den OIII und UHC an meinem Scope zu probieren (Roland, herzlichen Dank dafür). Nach persönlichem Geschmack würde ich den OIII bevorzugen, aber wie ich schon in der besagten Nacht sagte, wenn man sich so die Equipments der anderen anschaut, geht es nicht darum, welchen der beiden Filter man hat, sondern darum, welchen man zuerst kauft ;)


    Zu deinem Sucherproblem:
    Bei meinem GSO war der Sucherschuh nicht mittig genug angeschraubt, sodaß es mit den Justierschrauben ebenfalls recht grenzgängig wurde.
    Also, Befestigungsschrauben des Schuhs soweit lösen, das er sich etwas bewegen lässt. Sucher selbst an den Schrauben zunächst etwa mittig ausrichten und dann vorsichtig auf den Schuh stecken. Nun die ganze Konstruktion grob vermitteln und den Schuh festziehen. Jetzt den Sucher feinjustieren. Alles klar?

  • Hallo Hoffi,


    da Galaxien aus abertausenden Sonnen bestehen strahlen Galaxien in allen Wellenlängen ab. Nebel (z. B.:Orionnebel, Hantelnebel, Nordamerikanebel) strahlen in ganz bestimmen Wellenlängen, der Filter läßt nur diese speziellen Wellenlängen durch, der Rest wird abgeblockt. Deswegen steigt der Kontrast, Du siehst besser. Meine bisher bestes Bild des Nordamerikanebels war an der Sommersonnenwende auf dem Osterber bei Pfünz (BTM-Platz) Teleskop ein 60mm Tak und OIII Filter. Ohne Filter gerade sichtbar, mit OIII Filter sehr deutlich fast schon leuchtend. Mit UHC Filter etwas schwächerer Kontrast vom Nebel, dafür mehr Sterne.


    Am besten mal durchschauen und ausprobieren


    Viel Spaß Noch


    MArtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!