Unterschieldiche 8" Dobson

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem 8" Dobson sind mir nur unterschiedliche Grössen untergekommen.


    Im Amgebot bekomme ich ein 8" Skywatcher 200/1000 gebraucht mit optionalen 2" Okularauszug.


    Wenn ich z.B. bei TS nach 8" schaue, dann sind das 200/1200 und serienmässig mit 2" Auszug.


    Gab es da eine Produktumstellung und ist es besser die 1200er Brennweite zu nehmen?


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    vor etlichen Jahren gab es mal das 8"-Dobson von Skywatcher mit 1 m Brennweite. Das hatte auf jeden Fall einen Zahnstangen-OAZ. Die heutigen Crayford-Auszüge sind leichtgängiger und feinfühliger zu bedienen.
    Mess mal die Rückbank deines Autos aus, Wenn das mindestens 1,15 m sind kannst du 1,2 m Brennweite nehmen. Bei einem Kleinwagen könntest du evtl. Probleme haben. Da wäre dann der kürzere Tubus vorteilhaft.
    Vorteil bei f/5: Mehr Feld, Transportvorteile.
    Vorteil bei f/6: Etwas weniger Anforderungen bei den Okularen, weniger Coma, die grössere Höhe ist besser beim Beobachten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Roland,


    das ist keine Produktumstellung, das sind schlichtweg unterschiedliche Auslegungen.


    Typisch ist der 200/1200- so wird er üblich als Dobson angeboten. Der 200/1000 ist die etwas schnellere Optik, häufig als Fotonewton ausgelegt. Dann gibt es auch noch einen 200/800, auch als Dobson erhältlich, aber noch mehr ein Fotospezialist.


    Die Unterschiede- das Blickfeld wird durch die kürzere Brennweite natürlich größer, fotografisch hast du mit den den schnelleren in gleicher Zeit mehr Licht auf dem Chip. Visuell stellt der f/5 schon etwas mehr Anforderung an die Okulare, der f/4 verlangt nach wirklich guten und möglichst einem Korrektor.


    Visuell würde ich den f/6 bevorzugen, außer du nimmst auch gute Okulare.


    Gruß
    Stefan

  • OK Danke.


    Dann werde ich doch neu kaufen u d den 1200er nehmen.
    Mit dem Auto ist kein Problem, ist ein grosser Passat Kombi, und vorwiegend werde ich im Garten beobachten.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!