Aurora

  • Hallo Zusammen,


    einige Eindrücke des Nordlichtes vergangene Woche in Abisko (Lappland). Die Schönheit der Aurora läßt sich leider nicht auf Bilder bannen.
    Zeitraffer, ca. 70 MB
    http://www.licht-stimmungen.de…tro/zeitraffer/abisko.wmv


    Das um die Jahreszeit tiefgefrorene Lappland hat was!



    Sonnenuntergang nahe dem Lapporten (deutsch Lappenpforte). Sie schaffte es auch mittags kaum über den Berg.



    Dämmerung


    Und zum Abschluss noch ein Bild der Aurora


    Viele Grüße
    Christian


    #update 8.3.
    Verlinktes Zeitraffervideo erweitert

  • Hallo Christian,


    wenn man den 'live' Eidruck kennt, mag es so sein, wie du schreibst, aber mich nimmst du so auch mit auf deine Reise. Sehr beeindruckende Bilder ... vielleicht auch, weil ich hier in Norddeutschland zweimal sehr intesives Polarlicht beobachten konnte und diese Erinnerungen mit deinen Bildern zurückkommen.
    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ein Traum! Auch die eingefangenen "Tages-Lichtstimmungen" (auch auf Deiner HP) vermitteln mir das Gefühl "Ja, genau so war es" (schließlich war ich vor 3 Tagen noch dort....[:)]) Wunderbar in Fotos gebannt. Ich freu mich riesig auf Deinen DSM-Vortrag über die Rockies. In ein paar Aufnahmen durfte ich im Sommer ja schon hineinschnuppern...


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Schööhhn! Ich will auch!!


    Ja ist auch auf meiner Top "Todo bevor Sterben" Liste, neben einer SOFI Reise, nachdem die 1999er in Saarbrücken in letzter Minute verregnet wurde!


    Was ich schon immer wissen wollte, und mir keine noch so tolle TV-Reportage erklärt hat: Wie sieht das live aus mit der Bewegung? Im Fernsehen wabbert das ja immer nur so, aber ich vermute ganz stark das ist immer effektheischerisches Zeitraffer! Also ist dieses Wehen des Vorhangs im Wind (so nenne ich es mal) sehr sehr langsam? Kaum merkbar? Oder doch sehr "lebendig"?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank zunächst einmal für Eure Antworten.


    Ja, Nordlicht gehört mit einer totalen Sonnenfinsternis oder einem <u>wirklich</u> dunkeln Himmel sicher zu den beeindruckenden Naturschauspielen.


    #Walter
    Wir hatten die unterschiedlichsten Formen;
    von fast statisch bis hin zu hochdynamischen Vorgängen im Subsekundenbereich. Die schnellen Bewegungen sind mit ca. 10s Belichtungszeit (bei F2,8 und ISO 1600) natürlich nicht auf Bilder zu bannen.


    Anbei noch einige Eindrücke



    Unterkunft in Abisko



    fleckiger Himmel



    kurz vor der Corona



    Oval "glimmt" im Norden


    Mehr davon wird's im Bericht auf der HP geben.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Chrsitian


    Das ist Wundervoll! Du kannst Dich sooo glücklich schätzen, sowas erlebt zu haben. Ich würde vor Ehrfurcht erstarren wenn ich sowas sehen würde. Es ist schon lange mein Wunsch mal eine Aurora zu sehen und auch zu fotografieren. Ich hoffe bald mal.


    Respekt für die tollen Bilder und Video!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Fabio

  • Wow Christian!


    Hab mir nun Deinen sehr spannenden Bericht durchgelesen! Ich muss einfach in die nördlichen Breitengrade hochreisen. Gleich mal 2 Fragen vorneweg:
    - Gibts spezielle Reiseunternehmen die sowas durchführen?
    - Warme Kleidung -30 bis -40°. Was nimmt man da. Da wird meine Winterbekleidung dafür nicht mehr reichen.


    Ich freu mich auf Deine Antwort.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    #Reiseunternehmen
    Ich denke, es gibt die Möglichkeit organisierte Polarlichtreisen durchzuführen. Wir haben uns die Tour selbst organisiert; das ist absolut kein Problem, Schweden ist ja nicht am Ende der Welt.... Schicke mir am besten eine Email und ich kann Dir dann einige nützliche Links weiterleiten (Flüge, Leihwagen oder Bahn, Unterkunft, usw).


    #Warme Kleidung...
    ... ist <u>sehr wichtig</u> wenn's Spaß machen soll. Bewährt hat sich das Mehrschichtprinzip (am Körper Merinowolle, Zwischenschichten aus Flies und darüber hochwertige Daunenkleidung). Als Schuhe tun es Moonboots sofern keine weiten Strecken zu gehen sind.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!