Dobson 8" / 10"

  • Hallo Zusammen,


    stehe im Moment vor dem Kauf eines schweren Newtons.
    Sollten min. 8" sein. Da ich den Schwerpunkt auf visuelle Beobachtung lege, kommt hier eigentlich nur ein Dobson in Frage - auch wegen des Preis / Leistungsverhältnisses.


    Zum Thema: Ich habe auf Teleskop-service.de zwei interessante GSO Dobsons gesehen.


    A: Dobson 200/1200mm mit 2" Auszug - GSO 680 - mit SUPRAX Spiegel für 465 Euro und
    B: Dobson 250/1250mm mit 2" Auszug - GSO 880 für 598 Euro.


    Wer hat Erfahrungen mit den Dingern? Sprich, wie ist die Quali von den Teilen? Oder könnt ihr andere Hersteller in der Preisklasse empfehlen?

  • Tach alleine.


    Ich selbst fuhrwerke mit einem GSO 8"-Gerät herum und kann ohne zu flunkern sagen, daß ich mit dem, was ich für's Geld bekommen habe, vollauf zufrieden bin.
    Bei dem Preis hat das Gerät ein paar Schwachstellen (lullige Fangspiegelhalterung, verwindungsfrohe Rockerbox etc.), mit ein wenig bastlerischem Geschick und geringem Materialaufwand läßt sich das meiste aber in den Griff kriegen (hier empfehle ich einfach mal vertretend für andere die Homepage von pteng alias Ekkehard: http://www.pteng.de).
    Ob der Suprax-Spiegel den Aufpreis rechtfertigt, wage ich mal spontan zu bezweifeln. Wenn ich recht informiert bin, verringert Suprax doch im wesentlichen nur die Auskühlzeit (bei Irrtum möge man mich korrigieren) und zumindest mir kommt es auf plus/minus 10 Minuten nicht wirklich an.
    Zum 10"-Teil kann ich nichts sagen; ebensowenig zu Geräten anderer Hersteller.


    Grüße
    Jens

  • Und ich habe den GSO 880!
    Hallo Bio,
    möchte nur die Optik beurteilen, weil das Mechanische bei Bedarf leicht selbst verbessert werden kann: Die Spiegel <u>müssen</u> gut sein, denn ich habe mit einem 3,5 mm Vixen-Okular (also V=360x) noch scharfes Bild z.B. bei Mond und den Eindruck, dass man u. U. noch etwas stärker vergrößern könnte.
    es grüßt Lutz


    Nachtrag: mit dem 10 Zöller würdest Du in der Tat <u>einen schweren </u><u>Newton</u> kaufen, Tubus wiegt 15 Kilo

  • Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    <br />Ob der Suprax-Spiegel den Aufpreis rechtfertigt, wage ich mal spontan zu bezweifeln. Wenn ich recht informiert bin, verringert Suprax doch im wesentlichen nur die Auskühlzeit (bei Irrtum möge man mich korrigieren)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Vorteil von Suprax ist der geringere Ausdehnungskoeffizient, d.h. während der Temperaturanpassung ist die Verformung des Spiegels geringer als bei BK7. Die Auskühlzeit ist sehr ähnlich. Bei größeren Temperaturunterschieden "Blubbern" beide Glassorten gleichermaßen.


    Achim

  • Na vielen Dank auch für die Infos.


    Mensch ist ja leider immer etwas gierig, daher ist der Drang nach einem GSO 880 natürlich da.


    Andererseits stelle ich mir auch vor, später das Ding mal auf eine Montierung zu packen und da glaube ich mal, bin ich mit einem 10" deutlich im Nachteil...weil Montierung zu teuer et cetera.


    Blöde Frage vielleicht...aber ist der Gewinn beim Übergang von einem 8" auf ein 10" wirklich so gross, dass sich das lohnt? Brauche auf jeden Fall keinen Bandscheibenschaden :)

  • So Kollegen,


    jetzt ist es getan. Habe den GSO 680 bestellt. Kommt am Freitag.


    Denke mal, das ist die beste Lösung. Dann kann das Ding später wenigstens mal auf eine Monti zum Bilder knippsen. Mit Nachführrohr, Kamera und Schellen passt das dann wenigstens noch sicher auf eine EQ6. Mit dem 10" wäre ich drüber.


    Vielen Dank auch für die Hilfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!