2012 DA14 mit ROTAT am OHP

  • Ganz Mitteleuropa liegt unter einer geschlossenen Wolkendecke schrieb lilongwe in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146544
    Wirklich ganz Mitteleuropa? Nein, in Südfrankreich war es klar, und so ließ sich 2012 DA14 dank genauester Koordinaten vom JPL Horizons-System auch mit den 4,90m Brennweite des ROTAT-Teleskops der Stiftung Interaktive Astronomie und Astrophysik gut einfangen. Hier mal ein Bild aus der Serie von 20-Sekunden-Belichtungen, die wir heute remote von der Starkenburg-sternwarte in Heppenheim aus aufgenommen haben, wo jede Menge Journalisten und Fernsehteams sich ein Stelldichein gegeben hatten, vor Ort wegen der geschlossenen Wolkendecke aber auch nicht viel sehen konnten.



    Die Asteroidenstrichspur zittert aufgrund des Seeings, aber lieber schlechtes Seeing als geschlossene Wolkendecke, würde ich meinen [:)]


    Viele Grüße
    Caro

  • Lach,
    Was soll denn der käse jetzt? Ne wackelige weiße strichspur auf schwarzen Hintergrund? Leute, habt ihr nix besseres zu tun? Also daran kann man sich also aufgeilen?... tsts...


    Oliver

  • Also nö, DER Kommentar ist aber auch unsportlich. Ich hätte schon gerne eine wackeligere Strichspur auf hellem lichtverschmutztem Hintergund aufgenommen :)
    Hartwig

  • Moin Oliver,


    Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, dass man sich an einer verwackelten Strichspur "aufgeilen" kann, kannst Du bestimmt auch nicht verstehen, dass Amateurastronomen sich für so einen verblassenden Punkt begeistern können:



    Das ist die Sternbedeckung durch den Asteroiden Roma 2010, von mir selbst aufgenommen. Auch nur ein Punkt der verschwindet und wiederkommt. Langweilig, oder?



    Hallo Caro,


    Das ist ein tolles Bild. Da meint man ja fast schon der Kleinkörper selbst zu erkennen. Sehr schön.
    Die einzigen Sterne die ich gestern abend gesehen habe waren die im Nasa-Lifestream...
    [V]


    Neblige Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich weiß zwar nicht warum man lilongwe's falsche Aussage als Einleitung verwenden muss...
    ...und egal ob UNSPORTLICH oder nicht [;)]...
    ...auf jeden Fall hätte ich das Ganze lieber live am Himmel (und nein, ich rede nicht von der langweiligen Präsentation der NASA, jede Simulation am PC mit Live-Bild Ausschnitt wäre spannender gewesen...) verfolgt, aber es sollte wohl "mal wieder" nicht sein. Vllt nächstes Jahr wenn er trifft? [;)]


    Na und ob das besser ist als Wolkenhimmel liebe Caro!

  • Hallo Oliver,


    was hätte man denn dort sonst sehen sollen? Einen großen flächigen Steinklumpen wie in den ganzen Animationen?


    Es gab da wohl nur zwei Möglichkeiten:


    Einen wandernden Punkt als Filmchen oder eben diese Strichspur.


    Immerhin ein Beweis, das dieses Teil wirklich vorbeigeflogen ist.


    Das muss man erst einmal hinbekommen. Meine Sternwarte hier wäre auch in der Lage gewesen, ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, allerdings wie schon geschrieben "geschlossene Wolkendecke" und parallel zur Beobachtung lief gerade mein VHS-Kurs, von daher wäre ohnehin Nichts gegangen. Ich habe den Kursteilnehmern zwar einen Ausdruck mit der berechneten Flugbahn ausgehändigt, die Leute waren auch ganz wild....


    Dann sind sie im dichten Nebel nach Hause gefahren. Die Frage, ob einer die Karte nutzen konnte, erspare ich mir lieber...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Caro,
    Schöne Aufnahme. Wenigstens einige wenige haben es zusammen geschaft, 2012DA14 aufzunehmen. Bei mir gab es in den Dolomiten sogar einige wenige Wolkenlücken, die für Fotos genutzt wurden, ich konnte aber nichts darauf entdecken [V].
    Das Wetter hat anscheinend irgendwie ein Problem mit uns Astronomen...
    Grüße Nikolaj

  • Hallo Caro!
    Wie die meisten von uns konnte auch ich das gute Stück nicht
    Live Erleben.
    Dafür habe ich dich zufällig auf N-24 in einem kurzen Beitrag gesehen.
    Nur schade das es wirklich ein ganz kurzer Beitrag war.
    War schon auf weitere Ausführungen deinerseits gespannt.


    Gruß Samael!

  • Hallo
    Gestern konnte man bei PHOENIX vollkommen unsportlich in der Sondersendung zum Vorbeiflug des Asteroiden live mit einem Teleskop an der Westküste Australiens das heiß ersehnte Objekt sehen. Ich könnte ja vom TV-Bildschirm ein Bild abfotografieren und hier einstellen[;)][:o)]
    Oder lieber nicht, sonst gibt es wegen grober Unsportlichkeit noch eine gelbe oder rote Karte...
    Viele Grüße
    Dirk

  • DK hat mal eine Animation aus unseren Aufnahmen gebaut. Man sieht deutlich, wie die Strichspur, die der Asteroid während der 20 Sekunden zieht, immer kürzer und der Asteroid selber auch immer lichtschwächer wird. Zwischen Bild 7 und 8 in der Sequenz liegt eine Pause von einer halben Stunde, ansonsten liegen jeweils fünf Minuten zwischen den einzelnen Aufnahmen.



    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Glückwunsch zu eurem Erfolg. Wenn es diese Remote-Teleskope nicht gäbe, würden wir noch mehr im Nebel stehen [;)]


    Dafür konnte ich am Donnerstag früh eine Feuerkugel sehen, zuerst hatte ich sie für einen Feuerwerkskörper gehalten, weil ich das Teil auch nur im letzten Moment aus dem Augenwinkel gesehen hab.
    Aber die Beobachtung wurde mir von ein paar anderen Leuten bestätigt, so könnte ich mich wenigstens damit trösten.


    Naja, etwas schwacher Trost: Asteroid (NEO) vs. größere Sternschnuppe [}:)]


    Grüße aus dem trüben Norden
    Ute

  • Hi Caro,
    super Aufnahme, wie bereits im Fratzenbuch gesagt :)
    Die Animation ist spitze. Richtig coole Sache.


    Ich freue mich immer wieder wenn andere freien Himmel haben, ich aber nicht. Klingt komisch, ist es auch.
    Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass jemand Erfolg hatte.


    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße an euch
    - Nico.

  • Hallo Caro,


    schöner Anblick, man kann sich das Ding beim Vorbeiflug vorstellen.


    Mein Plan war auch, mit mehrsekündigen Aufnahmen und Nachführen den ganzen großen Wagen mit Strichspur des Asteroiden abzulichten. Wäre nur bei Umsetzung ein Bild grau in grau gewesen.


    Aber Moment mal: in der Animation sind je z.T. die Sterne unscharf während der Asteroid scharf ist. Sind schärfetechnisch 28.000 km wirklich so anders an dem Gerät als zum nächsten Stern (Stichwort Hyperfokaldistanz)?


    Naja, bin eher Deepsky unterwegs und er war das ja nicht mal annähernd. ;)


    Schönen Abend,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    alles was man meint auf den Bildern an Unschärfe ausmachen zu können, ist seeingbedingt (das Seeing war für OHP-Verhältnisse aber eigentlich ganz ok) oder kommt durch Nachführfehler zustande (aber eigentlich braucht es bei 20 sekunden Belichtungszeit auch noch kein Guiding). Fokussiert wurde jedenfalls auf die Sterne, und nicht auf den Asteroiden [;)]


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme. Hier wurden wir auch von Nebel belästigt. 48 Std. vorher war es richtig schön klar mit brauchbaren Seeing. Aber euer Ergebnis ist sowieso 10.000 mal besser als das der Nasa [;)]. Wenn Amateure so etwas beobachten hat das immer etwas besonderes. Ich bin ja mal gespannt. Vielleicht hat irgend jemand noch die Rotation (Albedoänderung) des Brockens als Punktförmige Sequenz auf seiner Festplatte. Das wäre das Non-Plus Ultra[8D].


    Viele Grüße und Clear Skies


    André

  • (==>)Carolin ...
    wie bereits mehrfach hier gepostet, schoene Beobachtung und ebensolche Ablichtung / Dokumentation.
    Ein Ereignis (auch remote ... bzw. gerade weil remote beobachtet) welches zumindes mir in Erinnerung bleiben wird.
    ROTAT ist eine tolle Sache !
    Viele Gruesse
    Marco

  • Moin
    Das gute an solchen Ereignissen ist ja auch die Vorbereitung. Sternkarten erstellen mit den Positionen, wo man ihn sehen könnte. Welches Instrument kommt zum Einsatz. Schon mal die hellsten Sterne oder Deep Sky Objekte anvisieren, wo er dran vorbeifliegt. Wenn es dann doch nichts wird, gibt es ja immer noch daß Forum, wo ihn hoffentlich einer erwischt hat. Dank an Caro und Henri und alle anderen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!