2012 DA14 und GvA

  • Hi allerseits
    Gestern beim Anfängerworkshop haben wir ja kurz versprochen, dass wir hier kundtun, ob wir nach Handeloh fahren oder nicht. Die Modelle haben sich gegenüber dem gestrigen Stand nicht wesentlich verändert. Momentan haben wir das Meteoblue-Modell von 20 Uhr (basierend auf einem Run von 12:00) und das GFS-Modell von 18 Uhr vorliegen. Nach ersterem ist es sowohl in Handeloh als auch in Hamburg zumindest ein Wetter mit Wolkenlöchern, nach letzterem ist die Aufklarungszone mehr südöstlich von Hamburg als südwestlich. Meteoblue spiegelt das aktuelle "Aus-dem-Fenster-Guck-Wetter" besser wider als GFS.


    Im Laufe des Tages werden wir hier Genaueres posten, weil neue Modelle rauskommen.Auch kann man ja die aktuellen Satellitenbilder vergleichen. In jedem Fall wird hier zu lesen sein, ob jemamd rausfährt und auch, ob ich rausfahre.


    Cheers
    Hartwig

  • Moin
    Auf jeden Fall habe ich gestern Abend mein Equipment getestet und Dank deiner Sternkarten auch schon die Standorte am Himmel anvisiert,wo er mir ins Okular reinläuft. Für Lasbek sieht es laut WRF noch ganz gut aus. In Einsatz kommen 16x70 und 102/500 mit 9,7mm Meade.Bei dem Himmel gestern Abend war die Grenzgröße mit den Instrumenten bei 10 mag. Konnte mit bloßem Auge beta CVn (4,24 mag) gerade noch ausmachen.
    Gruß Heinz

  • So wie das aussieht, wird heute Abend keine klare Sicht auf den Sternenhimmel sich ergeben. Laut DWD, wenn es nach den Schneefällen aufklart, kann sich Nebel bilden, wobei dann auch keine Sicht nach Oben gewährt sein wird.


    Im Süden, Südwesten und Westen sieht es mal nicht so gut aus, was da für heute Abend betrifft.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Soeben kommt das neueste Meteoblue und das neueste GFS.
    Die sehen für Handeloh und Hamburg schlecht aus. Aufklarungsgebiet Richtung Lübeck.


    Wer ambulante Astronomie möchte, könnte da erfolgreich sein.
    Lass es uns verfolgen und weiter beraten.
    Cheers
    Hartwig

  • Momentan, laut dem Satellitenbild sieht das Ganze nicht so gut aus, überall in ganz Deutschland bedeckt. Somit sehe ich keine Möglichkeit, dass es in den nächsten Stunden der Himmel aufklaren wird.


    Außer es geschieht ein Wunder in den nächsten Stunden.[?]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Also in Handeloh wird heute glaube ich keiner sein. Das Wetter sieht südl. und westl. von Hamburg schlecht aus.


    Momentan scheint es Auflösungserscheinungen im Raum Lübeck zu geben. Vielleicht machen wir noch was Mobiles - mal sehen.



    Hartwig

  • Im Raum Halle scheint es gut werden zu können.
    Leider von mir aus zu weit weg !!
    Der ganze Westen Deutschlands sind Wolken. Bei mir wird dies sogar noch durch Nebel unterstützt !

  • Hier bei Köln ebenfalls Katastrophe, nur dichte Wolken....So ein Mist. Aber das Teleskop und ich liegen auf der Lauer....eine kleine Lücke reicht mir!


    Viel Glück euch Anderen, hoffe auf das ein oder andere Foto.


    Gruss Sascha

  • Hallo Leute,


    Itzehoe meldet undurchdringliche Nebelsuppe. Ich werde mir wohl den Lifestream auf Phoenix anschauen.


    Gefrustete Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Rostock ist jetzt auch dicht. Cuxhaven meldet aktuell eine Bewölkung von 9 Achteln (!). Die Wetterstationen in McPom melden alle 7/8 bis 8/8. Wir werden jedenfalls nicht rausfahren. Schade.
    Hartwig

  • Bis mittags war hier (Passau und Schärding-OÖ) strahlender Sonnenschein, nachdem ich dann die Aufsuchkarten ausgedruckt hatte und bis jetzt und anhaltend: Wolken und Nebel-Suppe ...


    [B)]

  • In Krefeld scheint der Mond zurzeit durch die leichten Wolken und dem Nebel.
    Von Jupiter leider auch noch nichts zu sehen. Einfach mal hoffen, das der Mond nicht das einzige bleibt an diesem Abend !


    Nachtarg : 20:39 Jupiter scheint auch das erste mal. bei 15 sekunden Belichtung habe ich 6 Sterne drauf. Und viele viele Wolken. Mal sehen ob noch was klappt

  • An nicht so sehr vielen Tagen liegt ganz Mitteleuropa unter einer geschlossenen Wolkendecke. Heute ist vermutlich einer davon... immerhin ist mir bisher nichts auf den Kopp geplumpst.


    Bis dann,


    Michael

  • hhttp://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/multimedia/pia16737.html
    ttp://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/main/index.html



    Wenn nebel und wolken,
    Dann nasa und simulationen
    Sonst.... nix



    Wie schade!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!